Die Flucht ist vermutlich weitgehend nur dem Aufnahmewinkel geschuldet.
Ist das alte Hosenrohr wirklich so schlecht? Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten. ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Die Flucht ist vermutlich weitgehend nur dem Aufnahmewinkel geschuldet.
Ist das alte Hosenrohr wirklich so schlecht? Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten. ![]()
Ich bin mir relativ sicher, dass das mit dem Keilriemen nicht gut geht, wenn das Foto das realistisch (nicht) fluchtend zeigt. Und der wird dich genau dann verlassen, wenn du es nicht brauchen kannst. Hatte so einen Versatz mal an einem G-Modell wo eine 2. LiMa nachgerüstet war und der hat alle paarhundert km oder so einen Riemen gefressen bis sich wer (ich) das mal genauer angeschaut hat.
Hmm okay dann werde ich mich dem wohl doch annehmen. Naja aber für nen Probelauf sollte es auf jeden Fall reichen daher auch erstmal nur den alten Riemen aufgebaut.
Ist das alte Hosenrohr wirklich so schlecht? Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten.
ja nach hinten hin wirds schon sehr dünnwandig, das wird nicht mehr lang machen. Es gibt bei Mongomobil auch zig verschiedene für die rechte Seite, hab halt nur kein Bock das zu reklamieren…
Doof jetzt, aber: hättst vorher fragen sollen. Die Jungs bei MM sind so super, die haben für meine Ferkeleien am Capri mit Sierra-Motor mal zig Hosenrohre ausm Lager geholt und mit Zollstock daneben fotografiert, damit ich das richtige bestellen kann.
Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten.
Ach das geht schon, habe ich beim Alltagsgerümpel vor Jahren auch gemacht. Allerdings ist bei mir auch grundsätzlich monkfreie Zone ![]()
Achja kann mir jemand sagen wo dieses Kabel angeschlossen wird?
Ist das nicht Plus für die Verbraucher und gehört an die Batterie mit dran?
Vermutet habe ich es schon. Danke!
Ich würde es eher als Ladekabel betrachten, was aber nichts daran ändert, dass es an die Batterie gehört.
So, heute mal die Kardanwelle eingebaut. Dabei gemerkt, dass man 39 und keine 29 mehr ist ![]()
Danach Getriebeöl reinlaufen lassen, vorher nochmal die Traverse abgefummelt um die Tachowelle einbauen zu können ohne dabei einen Anfall zu bekommen. Nicht ganz 1,5l hab ich reinbekommen.
Keine Sorge das Hosenrohr hängt da nur so lose etwas rum. Den Aufkleber entferne ich vorher noch.
Dann irgendwann gemerkt das diese Plättchen glaube ich noch zum Kardanwelle Mittellager gehören, richtig? Werde ich die Tage dann wohl nochmal nachrüsten.
Dann noch etwas über diese Plastikhülse abgeflucht, die nicht durch das Getriebeloch wollte. (Natürlich wollte es nicht dort durch, hatte ich es nicht beim ausbau schon mit äußerster Gewalt austreiben müssen, vielleicht hätte man die Bohrung einfach mal dauber machen können im ausgebauten Zustand
)
Naja irgendwann wars dann doch drin. Zu guter letzt möchte ich den Ingenieuren der späten 70er Jahre für das selbst nachstellende Kupplungspedal danke, da ich mir dann gerade noch eben schön die Flossen beim Seil einfädeln eingeklemmt hab ![]()
Ansonsten aber glaub ich tatsächlich nicht die schlechteste Erfindung! Gute Nacht! ![]()
Wenn Du das Seil so einbaust, wie im WHB beschrieben (Kupplungspedal hochdrücken, um die Mimik fürs Einhängen freigängig zu machen), ist es eigentlich easy.
Hab aber auch einige Zeit gebraucht, um das zu verstehen. ![]()
Jau ich brauchte auch erstmal etwas Zeit um zu merken, dass man das ganze irgendwie hochdrücken muss. Und beim ersten Einfädelversuch habe ich dann die Federkraft des Mechanismusses zu spüren bekommen ![]()
Aber prinzipiell auf jeden Fall einfacher in der Handhabung als die Einstellgeschichte am Getriebe.
Wichtig: das Seil muss durch das Pedal, nicht oben drüber. Habs ja neulich falsch gemacht (funktioniert aber leider auch ganz gut) und mich über die schwergängige Kupplung gewundert. ![]()
Und ja, die Plättchen gehören zum Kardanwellenmittellager, werden aber nur benögigt, wenn die Welle nicht so schon gerade liegt. Gutes Augenmaß oder sehr großes Winkellineal mit Aussparung ist da nötig.
Wichtig: das Seil muss durch das Pedal, nicht oben drüber. Habs ja neulich falsch gemacht (funktioniert aber leider auch ganz gut) und mich über die schwergängige Kupplung gewundert.
Okay geil dann habe ich das auch falsch gemacht
Ich hab mich gestern nämlich auch gewundert, wie schwer sich doch so eine Kuppulung mit Seilzug drücken lässt! Hab ja aber auch ein paar Jahre lang nur Neuwagen gefahren und gedacht "okay du bist halt verweichlicht und musst dich erst wieder dran gewöhnen" Also heut Abend dann nochmal auseinanderfummeln den Dreck! ![]()
Ich hatte auch schon überlegt das zu schreiben, aber dachte mir so blöd wie Tommy kann eigentlich niemand sein
![]()
Dann ist der Zusammenbau auch viel einfacher, weil du plötzlich 2cm mehr Seil zur Verfügung hast. ![]()
Und Joosi: tu nicht so! Du hast dir erfolglos ne halbe Stunde einen abgefummelt, es also auch falsch versucht! Wenn mans richtig macht ist das in wenigen Minuten erledigt.
Für mich fühlte sich der Zusammenbau aber auch nicht falsch an. Aber wenn das Seil da irgendwie durch muss dann habe ich das auf jeden Fall verkackt. Kann mir einer die Seite aus dem Repbuch mal hier reinstellen? In der Taunusbibel steht das sicherlich nicht drin.
links im Bild: nicht außenrum sondern links im Bild vom Halbmond durchs Pedal. Der Anschlagbolzen für den Halbmond muss dafür raus und der Halbmond komplett verdreht werden.
Hier in den Runterlads:
hecktrieb.de/filebase/file/104/Danke Mo! Dann schaue ich heut abend mal ob ich das hin bekomme ![]()
So, einmal ein kleines bilderloses Update:
Riemenscheibenproblem gelöst! Moritz hatte die passende Scheibe für mich und die wird dann heute auch noch komplett mit Lüfterrad montiert! Danke!
Kupplungszug erfolgreich korrekt in das Pedal geknotet! Wenn man weiß wie es geht ist es echt kinderleicht!
BKV habe ich abgeschliffen und klickerklacker Mattschwarz gemacht und eingebaut. Notiz an alle, die ihren Motorraum beim Granada zusammen bauen wollen: Erst BKV dann das Kupplungsseil! Es sieht so aus als würde man es auch irgendwie anders hinbekommen, aber ich kann euch versichern, das klappt nicht ![]()
Wie in einem anderen Fred schon geschrieben, der Tank ist leider total gammelig von innen! Der blöde Sprit hat sich wohl in seine Bestandteile zersetzt. Hab bereits die alte Plörre abgepumpt und baue den Tank dann heut Abend aus. In den kommenden Tagen werde ich mal dieses Zeug daran anwenden. Mehr davon dann später.
Sooo heut abend kam dann als erstes der Tank dran.
Erstmal ordentlich aufbocken für den alten Mann ![]()
Schläuche und Elektrik entfernen
Dann die Tankbänder, natürlich ging es nicht ohne die Ahk zu lösen ![]()
Dann war es doch irgendwann geschafft
Die restliche Suppe ausgekippt
Der Tankgeber. Oder das was vermeintlich davon übrig war.
Aber nach ein paar Minuen in WD40 eingelegt war er wieder gangbar. Multimeter zeigt 11,3 bis 70,4 Ohm an. Kommt das hin?
Der Tank von innen. Nicht schön. Bin gespannt was das Rostio Zeug draus macht.
Blechmäßig gibt es am Heck wirklich wenig zu beklagen
Danach waren dann auch mal die hinteren Bremsschläuche dran wenn die Karre eh mal so hoch steht
….und der andere natürlich auch noch.
Nachdem ich die Leitungen nochmal mehrmals mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet habe ging es ans Bremsflüssigkeit auffüllen. In diesem Fall auf Empfehlung DOT5 Silikon Bremsflüssigkeit welches besonders schonend zu den Schläuchen sein soll ubd kein Wasser ziehen soll. Sprich man muss es niemals nicht wechseln.
Die Farbe allerdings lässt mich daran zweifeln das unser Bauerntüv das so durchlassen wird ![]()
Die entlüftete Bremsflüssigkeit lässt wich leicht durchsieben mit dem Sieb aus dem HBZ Behälter. Man kann natürlich auch einen Kaffee Filter nehmen.
Also ab jetzt hat das Auto wieder intakte Bremsen. Druck usw. Fühlt sich alles gut an, ich hoffe nur der HBZ zeigt sich als würdig auf dem Prüfstand 
Mit Glück ist morgen das Rostio Mittel für den Tank da, dann geht es da direkt weiter.
Ich würd noch nen dicken Warn-Aufkleber auf den Behälter machen wg. DOT5.
Den würde ich allerdings erst nachm TÜV draufmachen. Einfach nur weil ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen hab.
Wie z.B. Motorenöl, so ist auch DOT 5 ein Betriebsstoff für das Fahrzeug, den man frei wählen kann. Wir selbst nutzen diese Bremsflüssigkeit seit vielen Jahren ohne Probleme und meinen: "Sehr empfehlenswert!"
Auszug aus irgendeiner Oldtimer Seite
Ich habe Dot 5 auch schon in farblos gekauft.
Der Vadder
das Lila verschwindet nach ein paar Jahren. Und Farbe ist kein Tüff Kriterium. Außerdem ist DOT5.0 irgendwie ja auch Tüff konform...
Habs jetzt schon mehrfach gelesen, dass Bremsflüssigkeit zu Schmierstoffen zählt und frei wählbar ist. Ausnahme sind nur die Fahrzeuge mit ABS, da das System versagt bei DOT5.
Das Tankentrostungsmittel ist übrigens vorhin angekommen! Gestern bestellt, heute da! Werde das gleich mal testen und berichten!
So, dann wollen wir mal. 5l sind ausreichend für 50l Wasser.
Erstmal vollmachen mit heissem Wasser!
Schwiegermutter füllt fleissig nach ![]()
Schön verschlossen und in die Sonne stellen und nachher mal reinschauen. Ab und zu umschwenken.
Wenn du den Tankgeber raus hast, dann kannst du ihn entsprechend deiner Tankanzeige auch einstellen. Dass bei vollem Tank die Nadel auch oben ist und wenn leer, dann auch leer anzeigt.