Butschers Granader Fred

  • Meiner bekommt jetzt die PU Stabis verpasst. Geht ja auch erstmal. Dafür habe ich jetzt auch DOT5 Bremsflüssigkeit bestellt, da ja der HBZ wohl auch neu kommt, da macht es ja wirklich Sinn gleich umzurüsten.

  • Noch ein Hinweis: wenn jetzt eh alles auf ist, würde ich dir raten, die Vorderachse rauszunehmen und die Achsträgergummis neu zu machen. Gibts NOS bei Ford Krause für so nen Hunni, macht deutlich was am Fahrverhalten aus wenn da keine uralten Lager mehr drinsitzen.


    Kann aber auch verstehen, wenn das dauernde „das mach ich jetzt besser auch noch“ irgendwann das Budget sprengt…

  • Ja tut es leider. Aber ich schrecke auch nicht davor zurück nächstes Jahren nochmal die Vorderachse komplett neu zu machen wenn wieder Geld übrig ist. :thumbsup:

  • Ich hoffe die abgefeilte Seite ist Richtung Pumpe… An der NW kann sowas ganz schön verschleißen. Den letzten Stößel den ich gezogen habe musste ich wirklich ziehen, da war n richtiger Grat dran, als wäre es aufgepilzt wie ne Schrotflinte im Cartoon.

    Ja wenn ich das noch wüsste..... 50/50 dasser richtig rum drin is....

  • Nur ein kurzes Update zum HBZ weil ich da mal eure Meinung brauche. Also der HBZ ist definitiv nicht ganz der richtige. Aber "leider" nicht so falsch als das es sich nicht anpassen ließe.


    img_1830zyehf.jpg


    Gabs für nen Fuffi beim örtlichen Teilemann


    img_1840ucekp.jpg


    Links alt, rechts neu. Man sieht, der Pott müsste ein anderer genommen werden weil der Durchmesser der beiden Löcher kleiner ist. Die hintere "Hülse" ist ein halben Zentimeter länger beim neuen, allerdings ist die innere Bohrung wo der Pimmel von dem BKV reinkommt genauso tief, also da würde sich nichts ändern. Durchmesser vom Kolben ist wie beim Original 22mm und auch sonst sind die beiden HBZs nahezu identisch und passen zu 100 Prozent an den BKV und an die Bremsleitungen


    img_18386rccg.jpg


    img_1839jufy4.jpg


    Hier kann man sehen, die Hülse ist nen halben cm kürzer aber der Stift geht exakt gleich weit in den HBZ


    img_1840ucekp.jpg


    Hier kann man sehen, der Behälter hat beim originalen ein bischen dickere Anschlüssen, da müsste ich also einen Anderen besorgen


    img_1843wqc7y.jpg


    ansonsten passt der HBZ perfekt


    img_1844reehh.jpg


    seht ihr da irgendein Problem drin, wenn ich den richtigen Pott dafür besorge und das so verbaue oder habe ich irgendwas Wichtiges nicht beachtet?

  • So habe noch weiter recherchiert. Es gibt auch beim Granada Pötte mit 12,5mm und welche mit 8mm Anschlüssen. Hat noch jemand einen Pott mit 8mm übrig? Würde gern erstmal was günstiges zum Probieren haben wollen.

  • Ohne messen und genau wissen, aber der Behälter vom ATE 20er (Taunus) hat schlanke Anschlüsse, die passen könnten. Ob der Abstand der beiden Nippel passt, weiß ich nicht. Kann auch gerade nicht messen.

  • Ganz normal ans Rad.

    Dringende Empfehlung meinerseits: entlüften nur mit einem Entlüftungsgerät. Muss nicht das ATE mit elektrischer Pumpe und Druckregelung sein, sondern zur Not geht auch das Ezi-Bleed aus dem KSD.

    Hauptstr nicht mit dem Fuss am Pedal pumpen, weil das den HBZ bzw dessen Kolben in Bereich bringt, wo sie sonst nie laufen.

    Bei einem gebrauchten HBZ kann da gerne mal Korrosion sein, an der sich die Dichtgummi vom Kolben aufreiben und dann undicht werden.

  • der Behälter vom ATE 20er (Taunus) hat schlanke Anschlüsse,

    Dann vermutlich am Knudsen?

    Ich hab hier überall auch die dickeren, wie an Butschi's altem HBZ

  • Der Abstand müsste passen. Also wenn jemand einen schlanken über hat gerne melden. Ansonstrn wird dienstag einer bei der Arbeit besorgt. :rolleyes

  • Da hast Du Recht, aber die Bohrung innen ist ja gleich tief. Und den Rand aussen könnte er ja einkürzen.

  • ....und wenn das einzige spezialwerkzeug aus schlauch, gurkenglas und 10/11er maulschlüssel besteht?

    Gurkenglas durch Whiskeyflasche ersetzen )A( Dann ein Loch in den zweiten Deckel (falls vorhanden), Reifenventil rein und vorsichtig, wirklich vorsichtig etwas Druck drauf geben. Flüssigkeit miuß man dabei natürlich mehr im Auge haben als bei reiner Schwerkraftentlüftung, was übrigens meistens auch geht.

    Ich hatte mir mal was mit einer alten Kühlsystemprüfpumpe gebastelt, ging auch, hatte den Vorteil, dass direkt ein Manometer dran war.