Butschers Granader Fred

  • Man muss sich bei solchen Projekten halt selber die Frage stellen was man will. Will man ne Vollresto machen, mit allem drum und dran und dann am Ende einen Wagen haben besser als ab Werk. Dauert halt mehrere Jahre im Endeffekt und man fährt den Wagen dann ab und zu mal bei strahlendem Sonnenschein und ärgert sich dann über die Steinschläge auf der Motorhaube, die dadurch entstanden sind. Am besten bei Regen unter der Brücke anhalten und warten bis es trocken ist. Das bin definitiv nicht ich, habe aber Verständis dafür wenn jemand so tickt.


    Ich möchte nen technisch fitten Wagen haben, kann ruhig ne Beule hier und da haben und etwas angeranzt aussehen. Und vor allem möchte ich den Wagen noch diesen Sommer nutzen um endlich mal wieder Altblechfeeling im Sommer zu haben. Gibt nix schöneres. Treffen mitnehmen, mit Mo und Co. nen Bierchen trinken usw...ich freu mich darauf! Gibt mir mehr als nachher son geleckten Glänzer in der Garage stehen zu haben.


    Daher geb ich aktuell mal Vollgas und mache jeden Abend kontinuierlich meine paar Stunden nach Feierabend in der Garage. Meistens von 20 Uhr, dann sind die Kinder im Bett bis 22-23 Uhr je nachdem wie anstrengend es bei der Arbeit war, aber da schone ich mich ja meistens :thumbsup:

  • Wahnsinns Tempo.... Was ich mich bei der BenzinPumpe immer Frage - gibts da nich ne Tabelle welche Dichtung man nimmt wenn man Welle X hat und der Lurch (Stößel) XXcm lang ist?

  • Bei der Spritpumpe gibt es nur mit oder ohne Zwischenplatte zu kaufen. Normalerweise reicht das auch. Bei mir ist es dadurch entstanden, daß ich die krumme Pumpe mit der Feile begradigt habe und entsprechend ein Maß dazwischen brauchte.

  • Kurzes Update zur Bremse. Neuer HBZ ist bestellt, siehe Tipps und Tricks. Ich werde berichten ob der auch passt. Bremsbacken von TRW in passend sind nun auch unterwegs. Heut Abend kommen dann noch die hinteren Schläuche rein und dann mache ich bis die Teile da sind bei den Zugstreben weiter.

  • Bei der Spritpumpe gibt es nur mit oder ohne Zwischenplatte zu kaufen. Normalerweise reicht das auch. Bei mir ist es dadurch entstanden, daß ich die krumme Pumpe mit der Feile begradigt habe und entsprechend ein Maß dazwischen brauchte.

    Was nicht bedeutet das das was man an einem Motor nach ~ 50 Jahren vorfindet die richtige Konfiguration ist. In den Jahrzehnten kann die Spritpumpe schon falsch getauscht worden sein und sogar der falsche Stößel drinsitzen.

    Am Besten ist es, das selbst neu auszumessen. Vor Allem wenn man den Motor schön am Motorständer rotieren kann.

    Bei eingebautem Motor fällt dieser blöde Stößel dauernd raus weil die Bohrung schräg nach oben verläuft...

  • Hab bei meinem den Stössel abgefeilt um auf Maß zu kommen :whistling . Viel Spaß wenn den in 20 Jahren mal einer als Referenz nehmen muss :sinnlos: Oder ich selbst weil ich´s bis dahin vergessen habe :sad:

  • Ich hoffe die abgefeilte Seite ist Richtung Pumpe… An der NW kann sowas ganz schön verschleißen. Den letzten Stößel den ich gezogen habe musste ich wirklich ziehen, da war n richtiger Grat dran, als wäre es aufgepilzt wie ne Schrotflinte im Cartoon.

  • Die Nummer mit dem Stößel abflexen kommt mir tatsächlich nicht ganz unbekannt vor...aber bei welcher Karre ich das mal gemacht hab kann ich leider nicht mehr sagen. Schätzungsweise bei dem giftgrünen Taunus, der war ja aus allen möglichen Teilen zusammengebaut.

  • img_177059cg5.jpg


    Zappzarapp heute eben fix die Zugsteben rausgerissen


    img_1771g7ij2.jpg


    Danach war dann der Stabi dran, hat sich alles nicht groß gewehrt...


    img_1772iri8r.jpg


    OnkelB Stabigummis wieder einbauen und überschwärzen? :laugh:


    img_1775c7fdr.jpg


    Danach erstmal den konservierten Vorderachskörper etwas entfettet.


    img_177713dfw.jpg


    In der Einwirkphase die Zugstreben etwas eingeschwärzt


    img_17816lizr.jpg


    Und auch hier durfte es etwas mattschwarz sein... :whistling


    img_1782bff0p.jpg


    Der Stabi hat auch noch ne kleine Dusche bekommen


    img_17831jclh.jpg


    Mongomobil hat mal wieder was geliefert


    img_17848lcdn.jpg


    HD Zugstrebengummis


    img_1787dpest.jpg


    img_1794mtfoz.jpg


    Alles erstmal locker reingehangen....am Wochenende gehts weiter.

  • Hab bei meinem den Stössel abgefeilt um auf Maß zu kommen :whistling . Viel Spaß wenn den in 20 Jahren mal einer als Referenz nehmen muss :sinnlos: Oder ich selbst weil ich´s bis dahin vergessen habe :sad:

    Meiner Erinnerung nach ist dieser Stößel knüppelhart....was hast du da für eine Feile genommen?

  • Meiner bekommt jetzt die PU Stabis verpasst. Geht ja auch erstmal. Dafür habe ich jetzt auch DOT5 Bremsflüssigkeit bestellt, da ja der HBZ wohl auch neu kommt, da macht es ja wirklich Sinn gleich umzurüsten.

  • Noch ein Hinweis: wenn jetzt eh alles auf ist, würde ich dir raten, die Vorderachse rauszunehmen und die Achsträgergummis neu zu machen. Gibts NOS bei Ford Krause für so nen Hunni, macht deutlich was am Fahrverhalten aus wenn da keine uralten Lager mehr drinsitzen.


    Kann aber auch verstehen, wenn das dauernde „das mach ich jetzt besser auch noch“ irgendwann das Budget sprengt…

  • Ja tut es leider. Aber ich schrecke auch nicht davor zurück nächstes Jahren nochmal die Vorderachse komplett neu zu machen wenn wieder Geld übrig ist. :thumbsup:

  • Ich hoffe die abgefeilte Seite ist Richtung Pumpe… An der NW kann sowas ganz schön verschleißen. Den letzten Stößel den ich gezogen habe musste ich wirklich ziehen, da war n richtiger Grat dran, als wäre es aufgepilzt wie ne Schrotflinte im Cartoon.

    Ja wenn ich das noch wüsste..... 50/50 dasser richtig rum drin is....

  • Nur ein kurzes Update zum HBZ weil ich da mal eure Meinung brauche. Also der HBZ ist definitiv nicht ganz der richtige. Aber "leider" nicht so falsch als das es sich nicht anpassen ließe.


    img_1830zyehf.jpg


    Gabs für nen Fuffi beim örtlichen Teilemann


    img_1840ucekp.jpg


    Links alt, rechts neu. Man sieht, der Pott müsste ein anderer genommen werden weil der Durchmesser der beiden Löcher kleiner ist. Die hintere "Hülse" ist ein halben Zentimeter länger beim neuen, allerdings ist die innere Bohrung wo der Pimmel von dem BKV reinkommt genauso tief, also da würde sich nichts ändern. Durchmesser vom Kolben ist wie beim Original 22mm und auch sonst sind die beiden HBZs nahezu identisch und passen zu 100 Prozent an den BKV und an die Bremsleitungen


    img_18386rccg.jpg


    img_1839jufy4.jpg


    Hier kann man sehen, die Hülse ist nen halben cm kürzer aber der Stift geht exakt gleich weit in den HBZ


    img_1840ucekp.jpg


    Hier kann man sehen, der Behälter hat beim originalen ein bischen dickere Anschlüssen, da müsste ich also einen Anderen besorgen


    img_1843wqc7y.jpg


    ansonsten passt der HBZ perfekt


    img_1844reehh.jpg


    seht ihr da irgendein Problem drin, wenn ich den richtigen Pott dafür besorge und das so verbaue oder habe ich irgendwas Wichtiges nicht beachtet?

  • So habe noch weiter recherchiert. Es gibt auch beim Granada Pötte mit 12,5mm und welche mit 8mm Anschlüssen. Hat noch jemand einen Pott mit 8mm übrig? Würde gern erstmal was günstiges zum Probieren haben wollen.

  • Ohne messen und genau wissen, aber der Behälter vom ATE 20er (Taunus) hat schlanke Anschlüsse, die passen könnten. Ob der Abstand der beiden Nippel passt, weiß ich nicht. Kann auch gerade nicht messen.

  • Ganz normal ans Rad.

    Dringende Empfehlung meinerseits: entlüften nur mit einem Entlüftungsgerät. Muss nicht das ATE mit elektrischer Pumpe und Druckregelung sein, sondern zur Not geht auch das Ezi-Bleed aus dem KSD.

    Hauptstr nicht mit dem Fuss am Pedal pumpen, weil das den HBZ bzw dessen Kolben in Bereich bringt, wo sie sonst nie laufen.

    Bei einem gebrauchten HBZ kann da gerne mal Korrosion sein, an der sich die Dichtgummi vom Kolben aufreiben und dann undicht werden.

  • der Behälter vom ATE 20er (Taunus) hat schlanke Anschlüsse,

    Dann vermutlich am Knudsen?

    Ich hab hier überall auch die dickeren, wie an Butschi's altem HBZ

  • Der Abstand müsste passen. Also wenn jemand einen schlanken über hat gerne melden. Ansonstrn wird dienstag einer bei der Arbeit besorgt. :rolleyes

  • Da hast Du Recht, aber die Bohrung innen ist ja gleich tief. Und den Rand aussen könnte er ja einkürzen.

  • ....und wenn das einzige spezialwerkzeug aus schlauch, gurkenglas und 10/11er maulschlüssel besteht?

    Gurkenglas durch Whiskeyflasche ersetzen )A( Dann ein Loch in den zweiten Deckel (falls vorhanden), Reifenventil rein und vorsichtig, wirklich vorsichtig etwas Druck drauf geben. Flüssigkeit miuß man dabei natürlich mehr im Auge haben als bei reiner Schwerkraftentlüftung, was übrigens meistens auch geht.

    Ich hatte mir mal was mit einer alten Kühlsystemprüfpumpe gebastelt, ging auch, hatte den Vorteil, dass direkt ein Manometer dran war.