Butschers Granader Fred

  • Kombi ist größer, passt nicht in Limo. Bist du sicher, dass deine jetzigen nicht passen? Sieht eigentlich nicht so verkehrt aus.

    Vorsicht, die Belagträger sind alle 4 prinzipiell gleich, nur die Beläge sind versetzt aufgeklebt.

    Naja wenn man genau hinsieht erkennt man, dass der Ausschnitt für den Expander bei dem neuen Belag geschlossen ist, den müsste ich da theoretisch aufflexen.
    Und die Beläge sind halt kürzer, ergo habe ich dann weniger bremsfläche oder?



    Butschi, Hut ab (wenn ich einen aufhätte), bin echt begeistert!


    Und nachträglich die allerherzlichsten Glückwünsche zum Älterwerden-Tag! Hoffe du hast dich rundherum schön feiern und es richtig krachen lassen.


    :mo::rock::bonnie:


    Danke danke! Nööö krachen lassen hab ich nix, aber es war trotzdem ein schöner Tag hatte seit Jahren mal wieder aufm Samstag Geburtstag :rolleyes



    Für den Rückfahrlichtschalter am Getriebe gilt das Selbe, wie für die Verteilerkappe. Zum Einbau von Motor empfehle ich diese Teile auszubauen. Sonst Aua!


    Jau du hast Recht, werde ich auf jeden Fall vorher noch rausdrehen!

  • @Bremsbeläge: auf dem Bild auf der Vorseite scheinen mir die Löcher für die Haltestifte auch nicht zu fluchten.

    Schneid Dir am besten eine Papierbanane, die Du auf die alten, aber gereinigten Backen auflegst und die Ausschnitte und Löcher durchpaust.

    Das legst Du dann auf die neuen Backen und vergleichst.

  • Naja wenn man genau hinsieht erkennt man, dass der Ausschnitt für den Expander bei dem neuen Belag geschlossen ist, den müsste ich da theoretisch aufflexen.

    Hast recht, hätte ich mal genauer hinsehen müssen :rolleyes

  • Ich bin von deiner Schlagzahl beeindruckt. In welchem Zeitfenster hast du das erledigt?

    Für das Gleiche bräuchte ich wahrscheinlich drei Schrauberabende, die ich mir innerhalb von 2 Wochen zusammen frei räumen könnte.

  • Das Getriebe habe ich komplett gestern Abend gemacht. 1 Stunde ca. sauber gemacht. Aber ich habe mir beim Getriebe lackieren auch nicht so viel Mühe gegeben, das bleibt maximal dieses Jahr drin und wird dann durch ein 5 Gang ersetzt. Hab wirklich nur einmal mit Kaltreiniger den Dreck aufgelockert, mit Bremsenreiniger abgeduscht und mit nem sauberen Lappen trocken geputzt und schwarz matt geduscht. Generell ist aber jede Fotostrecke an einem Abend entstanden. Insgesamt 22 Abende sind es jetzt mit ungefähr jeweils 3 Stunden Arbeitszeit, mal mehr mal weniger.

  • Ich bin von deiner Schlagzahl beeindruckt. In welchem Zeitfenster hast du das erledigt?

    Für das Gleiche bräuchte ich wahrscheinlich drei Schrauberabende, die ich mir innerhalb von 2 Wochen zusammen frei räumen könnte.

    Ich schaffs ja kaum mit dem Lesen hinterherzukommen )A(

  • Man muss sich bei solchen Projekten halt selber die Frage stellen was man will. Will man ne Vollresto machen, mit allem drum und dran und dann am Ende einen Wagen haben besser als ab Werk. Dauert halt mehrere Jahre im Endeffekt und man fährt den Wagen dann ab und zu mal bei strahlendem Sonnenschein und ärgert sich dann über die Steinschläge auf der Motorhaube, die dadurch entstanden sind. Am besten bei Regen unter der Brücke anhalten und warten bis es trocken ist. Das bin definitiv nicht ich, habe aber Verständis dafür wenn jemand so tickt.


    Ich möchte nen technisch fitten Wagen haben, kann ruhig ne Beule hier und da haben und etwas angeranzt aussehen. Und vor allem möchte ich den Wagen noch diesen Sommer nutzen um endlich mal wieder Altblechfeeling im Sommer zu haben. Gibt nix schöneres. Treffen mitnehmen, mit Mo und Co. nen Bierchen trinken usw...ich freu mich darauf! Gibt mir mehr als nachher son geleckten Glänzer in der Garage stehen zu haben.


    Daher geb ich aktuell mal Vollgas und mache jeden Abend kontinuierlich meine paar Stunden nach Feierabend in der Garage. Meistens von 20 Uhr, dann sind die Kinder im Bett bis 22-23 Uhr je nachdem wie anstrengend es bei der Arbeit war, aber da schone ich mich ja meistens :thumbsup:

  • Wahnsinns Tempo.... Was ich mich bei der BenzinPumpe immer Frage - gibts da nich ne Tabelle welche Dichtung man nimmt wenn man Welle X hat und der Lurch (Stößel) XXcm lang ist?

  • Bei der Spritpumpe gibt es nur mit oder ohne Zwischenplatte zu kaufen. Normalerweise reicht das auch. Bei mir ist es dadurch entstanden, daß ich die krumme Pumpe mit der Feile begradigt habe und entsprechend ein Maß dazwischen brauchte.

  • Kurzes Update zur Bremse. Neuer HBZ ist bestellt, siehe Tipps und Tricks. Ich werde berichten ob der auch passt. Bremsbacken von TRW in passend sind nun auch unterwegs. Heut Abend kommen dann noch die hinteren Schläuche rein und dann mache ich bis die Teile da sind bei den Zugstreben weiter.

  • Bei der Spritpumpe gibt es nur mit oder ohne Zwischenplatte zu kaufen. Normalerweise reicht das auch. Bei mir ist es dadurch entstanden, daß ich die krumme Pumpe mit der Feile begradigt habe und entsprechend ein Maß dazwischen brauchte.

    Was nicht bedeutet das das was man an einem Motor nach ~ 50 Jahren vorfindet die richtige Konfiguration ist. In den Jahrzehnten kann die Spritpumpe schon falsch getauscht worden sein und sogar der falsche Stößel drinsitzen.

    Am Besten ist es, das selbst neu auszumessen. Vor Allem wenn man den Motor schön am Motorständer rotieren kann.

    Bei eingebautem Motor fällt dieser blöde Stößel dauernd raus weil die Bohrung schräg nach oben verläuft...

  • Hab bei meinem den Stössel abgefeilt um auf Maß zu kommen :whistling . Viel Spaß wenn den in 20 Jahren mal einer als Referenz nehmen muss :sinnlos: Oder ich selbst weil ich´s bis dahin vergessen habe :sad:

  • Ich hoffe die abgefeilte Seite ist Richtung Pumpe… An der NW kann sowas ganz schön verschleißen. Den letzten Stößel den ich gezogen habe musste ich wirklich ziehen, da war n richtiger Grat dran, als wäre es aufgepilzt wie ne Schrotflinte im Cartoon.

  • Die Nummer mit dem Stößel abflexen kommt mir tatsächlich nicht ganz unbekannt vor...aber bei welcher Karre ich das mal gemacht hab kann ich leider nicht mehr sagen. Schätzungsweise bei dem giftgrünen Taunus, der war ja aus allen möglichen Teilen zusammengebaut.

  • img_177059cg5.jpg


    Zappzarapp heute eben fix die Zugsteben rausgerissen


    img_1771g7ij2.jpg


    Danach war dann der Stabi dran, hat sich alles nicht groß gewehrt...


    img_1772iri8r.jpg


    OnkelB Stabigummis wieder einbauen und überschwärzen? :laugh:


    img_1775c7fdr.jpg


    Danach erstmal den konservierten Vorderachskörper etwas entfettet.


    img_177713dfw.jpg


    In der Einwirkphase die Zugstreben etwas eingeschwärzt


    img_17816lizr.jpg


    Und auch hier durfte es etwas mattschwarz sein... :whistling


    img_1782bff0p.jpg


    Der Stabi hat auch noch ne kleine Dusche bekommen


    img_17831jclh.jpg


    Mongomobil hat mal wieder was geliefert


    img_17848lcdn.jpg


    HD Zugstrebengummis


    img_1787dpest.jpg


    img_1794mtfoz.jpg


    Alles erstmal locker reingehangen....am Wochenende gehts weiter.

  • Hab bei meinem den Stössel abgefeilt um auf Maß zu kommen :whistling . Viel Spaß wenn den in 20 Jahren mal einer als Referenz nehmen muss :sinnlos: Oder ich selbst weil ich´s bis dahin vergessen habe :sad:

    Meiner Erinnerung nach ist dieser Stößel knüppelhart....was hast du da für eine Feile genommen?