Pass auf in Martins Einfahrt... Die Straße verewigt sich da ein wenig im Unterboden wenn dein Auto zu tief ist ;).
Er kommt zur Werkstatt,du hattest das Vergnügen bei mir zuhause zu sein:)
Da ist alles easy..,Flach.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Pass auf in Martins Einfahrt... Die Straße verewigt sich da ein wenig im Unterboden wenn dein Auto zu tief ist ;).
Er kommt zur Werkstatt,du hattest das Vergnügen bei mir zuhause zu sein:)
Da ist alles easy..,Flach.
Die schlimmsten Autos sind die, wo schon Leute wie ich vorher dran waren
Ohne scheiss die Originalität feier ich ab diesen Granada am meisten, macht einfach Spaß nicht ständig auf irgendwelchen Pfusch stoßen zu müssen, da nehme ich 2-3 weitere Rostlöcher gerne in Kauf.
Deshalb mach ich am Consul karosserietechnisch nichts was über Hasendraht rausgeht. Der Spachtel, den irgendein Vorbesitzer zum Beispiel am Schweller, Radlauf oder Heckblech aufgetragen hat, ist so dick, dass der TÜV da mitm Schraubenzieher keine Chance hat.
Butcher Apropos Spachtel: am Kotflügel gibt es einige große Risse am Spachtel, ich könnte sicher eine DinA4 große Platte rausbrechen. Würde das entweder mit durchsichtigem 2K-Kleber oder mit Karosseriedichtmasse versiegeln. Was ist da eher für geeignet? Eventuell hast du mit sowas ja Erfahrung… ![]()
DIN A4? Was war das denn für ein Amateur? ![]()
In der Zeit kann man da doch auch ein blech drauf braten. Oder wird es schwer was zu finden auf dem braten kann?
Wird natürlich geschweisst! Ist ja nur n Joke ![]()
@Joosi: Platte rausbrechen, neu Spachteln. Hält ja nimmer am Blech und ein grauer Flicken mehr macht bei dem Wagen nun auch nichts. Nur Riss zukleben (dafür würde ich deinen flüssigen Epoxy-Spachtel nehmen) erhält die Farbe, wird aber vermutlich recht bald wieder brechen, da halt die großen Spachtelplatten nimmer am Blech halten.
Hast du schon mal über Schindeln nachgedacht? ![]()
Mal wieder on Tour gewesen, wieder mal vielen vielen dank an Martin, der mir diesen durchrostungsfreien Kotflügel gesponsert hat. Am Samstag mache ich dann nochmal Dampf auf und maloche den Vorderwagen dann hoffentlich durch.
😂😂…,mich würde interessieren wie das Knudsen QP heute zusteht.
Auch bei dem war, das klingt jetzt verstörend, die Karosserie nicht das Hauptproblem. Der war leider auch schon vor mir komplett verpfuscht, weil überall schon was abgebaut wurde, verlorene Anbauteile, Innenausstattung wahllos zusammengewürfelt mit vielen Fehlteilen. Stümperhaft eingeschweisste Bleche trennt man halt wieder raus und macht es dann besser. Aber Fehlteile, ohne zu wissen wie es original denn mal ausgesehen hat und woher man die Teile bekommen soll nerven einen richtig hart an.
DAS wäre für mich der Grund, dieses Auto nie wieder zurückzunehmen. Karosserie bekommste bei sonem Taunus doch irgendwie immer wieder hin, ob der Scheinwerfertopf nun an 3 Stellen durch ist oder ganz weg spielt ja sofern man die Repbleche hat auch nur ne untergeordnete Rolle.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ja ich würde auch wirklich gerne wissen ob der noch lebt, allerdings kann ichs mir kaum vorstellen.
DIN A4? Was war das denn für ein Amateur?
Das ist das gute Stück. Abbrechen und Spachteln würde bedeuten dass ich noch schleifen und lackieren muss. Dann lieber einfach 2k Kleber reinlaufen lassen und dann eventuell mit Karosseriedichtmasse drüber ![]()
Heute habe ich mich bereits um 7 Uhr morgens in die Garage gequält und ein bischen an den A-Säulen weiter gemacht,

Das nächste Produkt aus dem Hause Volkswagen, welches ich nur sehr entfehlen kann!

Einmal alle Bleche abgedichtet.

Das Loch an der Frontschürze rausgeschnitten


Und mal eben was neues angefertigt. Bin leider kein Blechgott ![]()

Naja für meine Ansprüche reicht es aber

und das ganze nochmal mit der roten Farbe eingekleistert, vorher noch den Kotflügel einmal angeschraubt um zu sehen, dass alles passt.

Danach dann noch den anderen Kotflügel demontiert. Darunter sah es nicht besser aus ![]()

obenrum sehen die A-Säulen etwas besser aus.

Der Lampentopf sah auch "etwas" besser aus. Mehr dann in den nächsten Tagen ![]()
Die A-Säule ist wieder hart.
Also weiter auf der rechten Seite
In den kommenden Tagen dann die rechte A Säule und dann gehts an den Motorraum. Diesen habe ich vor ein paar Tagen schon leer geräumt.
Heut morgen in der früh bin ich dann wieder in die Garage und hab den Motorraum mit Schleifvlies ausgeschliffen. Mich wundert der Flugrost im Motorraum nicht, der Decklack ist so Pergament artig dünn aufgetragen worden, einmal mit dem Vlies drüber und schon ist man bei der Grundierung angekommen ![]()
Und damit der Rost nicht wieder durchkommt schön mit der VW Wunderwaffe geflutet
Morgen gehts dann ans abkleben und füllern.
Schade, komplett blank wär da wichtig gewesen
Wichtig für wen ist nur die Frage ![]()
Ich habe 2010 als Lehrling den T3 Bus von meinem damaligen Meister geschweisst und blechmäßig durch den TÜV gebracht. Original Postauto, von ihm aber bereits in so einem Dunkelblau übergerollert und demenstprechend toll war auch der Rest von diesem Wagen. Unter anderem hatte der den kompletten Unterboden mit Flugrost übersäht. Auf sein Verlangen habe ich damals den Unterboden grob mit der Drahtbürste sauber gemacht und dann einmal komplett mit dem roten VW Zeug gestrichen. Mittlerweile ist er nicht mehr mein Meister, er hat den Job gewechselt, aber zum TÜV kommt er nach wie vor zu uns und der Unterboden sieht immer noch genau so aus, wie ich Ihn damals zusammengepfuscht habe. Habe meinen Motorraum sogar gewissenhafter gemacht. Heute morgen 8 Uhr bis 13 Uhr geschliffen, bis alles glatt war und die Roststellen nicht mehr spürbar. Danach alles sauber gemacht und mit VW Washprimer gestrichen. Ich glaube das wird lange halten, und wenn dann werden ja maximal die Stellen wieder durchkommen irgendwann, dann mach ichs halt nochmal.
Bitte nicht falsch verstehen aber ich halte nur begrenzt was von diesen "sich zu tode restaurieren" Aktionen. Natürlich ist das besser alles blitzeblank zu machen, will auch gar nicht sagen, dass es keinen Sinn macht. Aber ich will fahren und das noch in diesem Leben. Hätte ich jetzt bereits 3 fahrbereite Granadas auf dem Hof stehen und würde unbedingt noch einen weiteren im Museumszustand haben, dann würde ich es so machen, keine Frage. Aber jeder so wie er mag, wollte nur meinen Standpunkt einmal ausführen, damit der ein oder andere versteht, warum eventuell nicht alles perfekt gemacht wird ![]()
War bei mir auch so. Je weiter geschliffen umso mehr Rost unter dem Farbhauch.
Aber irgendwann muss man dann aufhören sonst findet man kein Ende…
Na evtl. ist es doch so ein Wunderzeug was verhindern kann das der Rost durchkommt.
Bin jedenfalls gespannt wie der rauslackierte Motorraum dann aussieht und wie gut der Farbton passt.
Ich kann halt nur meine Erfahrungen mit dem Zeug mitteilen. Obs wirklich ein Wunderzeug ist kann ich auch nicht sagen. Aber bin ganz guter Dinge, dass ich erstmal ne lange Zeit Ruhe haben werde vom Rost.
Morgen kommt dann erst noch Dickschichtfüller drauf und das ganze dann nochmal feinschleifen. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch mit dem Lackieren, für Bockhorn müsste langsam mal der Motor rein...
Aber ich will fahren und das noch in diesem Leben.
Ich dachte noch dieses Quartal
Ich finds gut, vor allem das Ergebnis in dem Tempo. Um das Auto zu bewegen brauchst Du auch nicht die Wettervorhersage studieren sondern fährst einfach wenn Du Bock hast. Ein Museumsgranada würde doch nur unter der maßgeschneiderten Decke verstauben.
ist die grundierung mit rostblocker? gibts ein datenblatt dazu?
ist die grundierung mit rostblocker? gibts ein datenblatt dazu?
Im Teilekatalog heisst das Zeug "Wash-Primer Korrosionsschutz", ein Datenblatt ist leider nicht angehangen aber ich werden mal etwas nachforschen. Finde das auch mal interessant zu wissen, was da alles drin ist.
Bestandteile sind:
2-Methyl-1-propanol, Propan-1-ol, Zinkoxid, Phosphorsäure, Phenol
Ein richtiges Datenblatt scheint es nicht zu geben nur so ein 0815 Sicherheitsdatenblatt wo ich die Bestandteile her habe
Ich dachte noch dieses Quartal
Ich finds gut, vor allem das Ergebnis in dem Tempo. Um das Auto zu bewegen brauchst Du auch nicht die Wettervorhersage studieren sondern fährst einfach wenn Du Bock hast. Ein Museumsgranada würde doch nur unter der maßgeschneiderten Decke verstauben.
Genau das ist der springende Punkt. Will den ja das ganze Jahr fahren. Klar, wenn richtig Salz liegt muss ich da auch nicht unbedingt durchballern und lass den dann lieber stehen aber bei uns liegt kaum Salz, es hat hier seit Jahren gar keinen richtigen Winter mehr gegeben.
2-Methyl-1-propanol, Propan-1-ol, Zinkoxid, Phosphorsäure, Phenol
das erste wäre treibgas butan, ist das das datenblatt zur spraydose?
zink und phosphorsäure wäre umwandler und konservierung.
Eventuell teilen die sich ein Datenblatt. Es steht zumindest die Teilenr. von der Streichware drauf. Ansonsten nur belangloser Müll, dass man das nicht einatmen soll und in die Umwelt kippen soll und ![]()
das wäre dann wohl das sicherheitsdatenblatt. wenn schön und vollständig sollte es noch ein technisches datenblatt zu produkteigenschaften, verarbeitung usw geben
Gibt es nicht oder zumindestens nicht einfach so. Kann sein, dass man sowas in den Repleitfäden einsehen kann aber da habe ich als Teilemongo leider keinen Zugriff drauf...Ich schau mal ob ich da noch Infos bekommen kann.
den Spieß&Hecker kram scheints noch zu geben.
Gestern noch geprimert mit Duckschichtfüller. Ich hoffe ich komme heute noch zum schleifen.