Knudsen mit Pinto auf 5Gang und lange Hinterachse umbauen - kennt jemand nen Schrauber oder ne Werkstatt?

  • Hallo zusammen,


    mein Vater hat eine Knudsen 2door Limo als Sommer Daily.

    Der Wagen war ursprünglich ein 1300er und wurde vom Vorbesitzer mit einem 2,0er Pinto versehen.

    Das 4Gang Getriebe und die HA blieben vom 1,3er. Sprich 4:11er HA.


    Für den nächsten Sommer soll der Wagen auf 5Gang und 3,89er HA umgebaut werden.


    Folgende Teile wurden bereits für den Umbau besorgt:

    - 5Gang Getriebe

    - 2 Verschiedene angebliche 5G Kardanwellen

    - 3,89er HA mit großen Trommeln

    - Blechteil aus Schlachter um das Mittellager nachzurüsten


    Nun zur eigentlichen Frage:

    - gibt es die Möglichkeit das 5Gang mit einer Einteiligen Kardanwelle, sprich ohne Mittellager?

    - Da wir (mein Vater sowie ich) aktuell keine ordentliche Schraubermöglichkeit für solche Fälle haben, suchen wir einen Schrauber oder eine Werkstatt welche den Umbau durchführen kann. Denkbar wäre auch das einer von uns mit "dem Schrauber" zusammen den Umbau durchführen

    Wohnort 56414, Umkreis von 200km bevorzugt


    Vielen Dank und VG Hendrik

  • - Blechteil aus Schlachter um das Mittellager nachzurüsten


    Nun zur eigentlichen Frage:

    - gibt es die Möglichkeit das 5Gang mit einer Einteiligen Kardanwelle, sprich ohne Mittellager?

    von dem Blechteil bohrst du am besten schonmal die beiden Halter ab. Durch die Bohrlöcher kannst du die Halter dann an der 1300er Karosse anpunkten


    jein, das Schiebestück passt nicht unter den beiden Getrieben. D.h. du müsstes das 5G Schiebestück an die einteilige Welle flanschen. das ist machbar, aber nicht mit Hausmitteln. Entweder du findest vorab einen Glenkwellenbauer der dir das umbaut oder schweißt halt die beiden Lagerböcke an. Vorsicht Teppich.

  • Warum die 3,89er Achse? Passend zum 2,0OHC und allen V6 ist das 3,44.


    Außerdem wirst Du vermutlich eine andere Kupplung, komplett mit Schwungscheibe brauchen.

    Genauso wie das Schiebestück der Kardanwelle hat nach meiner Erinnerung auch die Kupplung beim Reihenröchler eine andere Verzahnung.

    Nominell hat die Kupplung von den großen Motoren einen anderen Durchmesser, aber das Funktioniert zur Not eben auch mit mit der kleinen Scheibe. Nur ist die dann andere Belastungen ausgesetzt.


    Und, wie schon gesagt, nicht den Teppich anzünden.

  • Rede auch schon als auf ihn ein das da ne 3,44er reingehört. Er will aber unbedingt die Original 3,89.

    Mein Vorschlag ist ja, 3,44er und 15Zoll PSA Steels + KAW Federn. Dann sollte der Bock souverän fahren.

    Aber ist halt nicht mein Auto


    Hat jemand schonmal ne nicht Schweißlösung versucht?

    Wegen dem Teppich Fackel Thema habe ich über M8 od M10er Gewindenieten nachgedacht. So der Druck sollte ja nicht auf den Haltern sein.

    Was meint ihr?


    Bzgl Kardanwelle muss er mal Checken was er da hat.


    Habt ihr noch nähere Infos zu SS und Clutch? Was ist Sinnvoll , welcher Spender, Welche Durchmesser, Verzahnung und ggf. Teilenummer?


    Vielen lieben Dank

    Gruß Hendrik

  • 2,0 OHC ist besser mit 3,89 bedient. Habs probiert. Erst 3,44 und dann auf 3,89 umgebaut. Mit dem 5-Gang ist das wunderbar. Der OHC hat arg wenig Drehmoment und kaum Trägheitsmoment (...im Gegensatz zum V6) mit der langen Achse. Aber jeder wie er will.

  • 2,0 OHC ist besser mit 3,89 bedient. Habs probiert. Erst 3,44 und dann auf 3,89 umgebaut. Mit dem 5-Gang ist das wunderbar. Der OHC hat arg wenig Drehmoment und kaum Trägheitsmoment (...im Gegensatz zum V6) mit der langen Achse. Aber jeder wie er will.

    In Verbindung mit welchen Rädern?

  • ja, 3,89er paßt besser. kupplung gehört immer passend zum gaytriebe

    kardan schweißen?

    Böcke anpunken ist nicht das problem, sitze ab und teppich bisschen hoch heben.

  • Original war am 2.0ohc Taunus das seltene 3,75 Diff. i.V.m. 4Gang. Ich fahre auch 3,89 m. 5Gang, das fährt sich top und macht Spaß (3500U/min bei ca120km/h) 3,44 würde da jede Dynamik nehmen, eher würde ich 4,11 mit 5Gang fahren…

    Und der 5te bringt die Untersetzung auf ca. 3,1 - also länger als 3,44 im 4ten…

  • Bin leider die nächsten 12 Monate nicht mobil, sonst hätte ich mir das ganze mal angeschaut. Siegen ist ja nicht weit von dir und ich bin regelmäßig im WW. Fackt ist das du noch ein wenig mehr brauchst als du in deiner Liste aufgezählt hast. Schwungrad und Kupplung brauchst du nämlich auch vom 2,0er da die grossen 4 und 5 Gang dickere Eingangswellen haben als die kleinen 1,6er und 1,3er Getriebe. In Sachen Kardanwelle gibt es auch 3 verschiedene fürn Taunus, da es 3 unterschiedliche Schaltgetriebe in den Möhren gab zählt man V6 dazu sind es theoretisch sogar 4 meine ich und immer 4 Gang.

  • Bin leider die nächsten 12 Monate nicht mobil, sonst hätte ich mir das ganze mal angeschaut. Siegen ist ja nicht weit von dir und ich bin regelmäßig im WW. Fackt ist das du noch ein wenig mehr brauchst als du in deiner Liste aufgezählt hast. Schwungrad und Kupplung brauchst du nämlich auch vom 2,0er da die grossen 4 und 5 Gang dickere Eingangswellen haben als die kleinen 1,6er und 1,3er Getriebe. In Sachen Kardanwelle gibt es auch 3 verschiedene fürn Taunus, da es 3 unterschiedliche Schaltgetriebe in den Möhren gab zählt man V6 dazu sind es theoretisch sogar 4 meine ich und immer 4 Gang.

    Getriebetraverse ist vorhanden. Also die Umbautraverse, welche es mal als Kleinserie gab.

    Schwungscheibe und passende Kupplung zum 5Gang habe ich auch schon weiterempfohlen.


    Gibt es irgendwo ne Übersicht über die passenden Kardanwellen? Er hat 3Stk da liegen, alle ähnlich aber nicht gleich.

    Da ich aus dem AltOpel Lager komme fehlt mir hier leider der Überblick und ich muss mich überall einlesen.


    Passt der Schalthebel vom 5Gang durch die 4Gang Kulisse im Tunnel?

  • War mit der Firma Elbe in Köln zu 150% zufrieden. Top in allen Punkten.
    Ist allerdings nichts für Sparfüchse.

    Gelenkwellenbauer brauche ich nur wenn ich ne Einteilige fahren will, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Wenn ich auf die Zweiteilige mit Mittellager gehe, sollte es ja mit ner Serienwelle aus nem anderen Ford passen - oder nicht?


    Habe paar Sachen bei der Fa. Orth bei Ludwigshafen machen lassen, war da auch immer zufrieden

  • Das ist imho nicht relevant.

    Egal ob 13 oder 15 Zoll Felge, der Radumfang bleibt doch in etwa gleich, da sonst Tachoabweichung

    Jaein würde ich sagen. Nach meinen Erfahrungen kannste im Bereich der erlaubten Tachoabweichungen schon einige Unterschiede in der Endübersetzung haben. Natürlich keine 1k Min.

    Und die Tachoübersetzung ist mit dem passenden Ritzel ja auch schnell angepasst.

    Daher die Frage.