Knudsen mit Pinto auf 5Gang und lange Hinterachse umbauen - kennt jemand nen Schrauber oder ne Werkstatt?

  • Moin, also von mir sind es 149km

    Was muss alles gemacht werden? Hängt der Motor schon drinnen?

    Werkstatt + Schweißgerät sind vorhanden

    Wann soll das über die Bühne gehen? Dieses Jahr wird das bei mir nix mehr.

  • Moin, also von mir sind es 149km

    Was muss alles gemacht werden? Hängt der Motor schon drinnen?

    Werkstatt + Schweißgerät sind vorhanden

    Wann soll das über die Bühne gehen? Dieses Jahr wird das bei mir nix mehr.

    Hi, hast PN. Cheers

  • Der Schalthebel vom 5gang passt übrigens von der Position her.

    Meinen Hebel musste ich allerdings etwas kröpfen damit der wieder schön bedienbar ist.

    Hab 2l OHC, 5gang und 3,44er Achse drin.

  • Die Sierrahebel sind doll krumm - ja. Ich habe den getrennt, Unterteil gerader gebogen und mit dem 4 Gang- Chrom-Oberteil verheiratet. Dann bleibt im Innenraum alles beim Alten… :biggrin

  • So nen Umbau von der Entfernung abhängig zu machen kann mehr Kilometer fressen einem lieb ist.

    An deiner Stelle würde ich mich an einen Forumskollegen wenden der mindestens ein Vergleichsfahrzeug stehn hat.

    Umgebaut ist das meist recht zügig.

    Interresant wirds erst bei der Probefahrt.

    Klappts auf Anhieb, alles gut. Wenn nicht, schadet es nicht ne Kardan oder sonstiges aus einem Fahrzeug zu haben das funktioniert.

    So lässt sich auch mal eine in Verdacht geratene Kardan als brauchbar erweisen und eine Getriebetraverse Motorlagerkombi als Ursache für Vibrationen heraustesten.

    Sollte die erworbene Hinterachse taugen und sie sich nicht togelegen haben, klar einbauen, sonst kannst du dir den ersten Gang sparen.

  • 3,44er macht aus meiner Sicht auch nur Sinn an einem auf Drehmoment gebauten und gut gemachten Motor. Bei der Serienleistung macht es wenig Sinn, richtig. Dafür sollte es mit nem gut gehenden Drehmomentmotor schön zu fahren sein.

    Nachdem Du ja jetzt das WHB hast: Die Tabelle auf Seite 276/749 sagt, welche Achse zu welchem Motor gehört. Zu beachten dabei ist, daß der 2,0 HC im Taunus ein V6 war und im Cortina, der OHC. (siehe auch Seite 284/749)

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich die 3,44 absolut empfehlen. 3,89 oder whatever geht natürlich viel besser. Sowohl im Antritt, wie auch im Lufttrichter. coyo

    3,45 ist wie die billo Kopie beim Discounter, für Leute denen die echte Prinzenrolle zu teuer ist. 2ct

  • Sicher alles Geschmache… Ich würde auf keinen Fall die 3,89er gegen ne 3,44er tauschen wollen. Wie schon gesagt eher 4,11, dass dann der erste Gang überflüssig würde ist Blödsinn!

    Vielleicht sollte ich ergänzen, dass ich so gut wie nie schneller als 120 fahre, mir bis dahin flott vom Fleck zu kommen viel wichtiger ist…

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der 2.0 OHC hatte in Taunus (gab auch im Knudsen schon, nur nicht in D, die Franzosen und andere konnten den 2.0 OHC aber haben) wie auch Granada nicht grundlos ab Werk eine kürzere Achse als der PS-mäßig schwächere 2.0v6.

  • Kann evtl. Auch daran liegen das der Kahn bei der Übersetzung keine 120 mehr packt.

    Muss schon ein tolles Gefühl sein mit atemberaubenden 100kmh durch die Lande zu reisen bei 6000Umin. :se:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Rechnen ist nicht deine Stärke… Mit 4,11 im 5ten ist die Gesamtuntersetzung immer noch länger als bei3,44 im 4ten…

  • ich kann nur aus erfahrung sagen, dass drehzahl und drehmoment im berich um 100kmh mit der 3.44er achse total bescheiden zu fahren sind. der leichteste hügel verlangt da nach nem rückschaltvorgang, das hin und her geschalte auf der landstraße nervt