• Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum. Besitze einen 73er Capri II 1.6GT, bin KFZ Mechaniker und seit 30jahren selbständig.

    Aktuell konnte ich einen Austauschmotor aus einer Lagerräumung übernehmen. Ist vermutlich Baujahr 87 und für einen Sierra EFi gedacht.

    kann mir jemand anhand der Bilder mehr Details zu Motor geben?

    Grüsse aus der Schweiz

  • Welcome to the bunch ...

    Dieses PDF kann alle Fragen zum Motor beantworten.

    Neuerer Block im 205er Guß, etwas solider / schwerer als der ältere 200er Guß,

    Bleifreitauglichkeit, genauer Bauzustand, Motorkennbuchstaben, etc. so nicht sichtbar, scheint ein Vergaserkopf zu sein, der runde Einlasskanäle hat. Wenn oben in den Einlässen aber parabelförmige Aussparungen sind, ist es der Einspritzerkopf, der sich auch für Vergaser nutzen lässt und etwas günstigeren Kanalverlauf hat.


    Kanalverlauf Vergaser vs. EFI

  • Ja Danke! Der EFI-Kopf ist auf der Einlasskanal-Seite besser verrundet, so dass die recht scharfe Umlenkung des Kanals der Vergaserköpfe wegfiel und allein die Füllungsverbesserung ein paar PS brachte. Auf meinem "Cosworth-Hybriden" hatte ich einen stark modifizierten EFI-Kopf mit Vergaser ...


  • Ja Danke! Der EFI-Kopf ist auf der Einlasskanal-Seite besser verrundet, so dass die recht scharfe Umlenkung des Kanals der Vergaserköpfe wegfiel und allein die Füllungsverbesserung ein paar PS brachte. Auf meinem "Cosworth-Hybriden" hatte ich einen stark modifizierten EFI-Kopf mit Vergaser ...


    Warum hast du keinen Cossie-Kopf gefahren? Bzw in deinem Falle einen kompletten Cossie? Ist doch nicht so selten, dass die auf Sauger umgestrickt werden.


    Weißt du warum der Vergaserkopf anders designed wurde als der Efi Kopf?

  • Der Efi ist vermutlich einfach "daas modernere Konzept", so dass man da etwas mehr Hirnschmalz investiert hat ... Kurz gesagt, ohne den Thread kapern zuwollen: