Vorstellung coolman

  • Hallo,


    ich möchte mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen.


    Ich habe einen 81er Taunus Ghia mit dem 2.3 Motor. Den Wagen habe ich 2008 aus Italien geholt.

    Er ist im unrestauriertem Originalzustand und hat 92.000 gelaufen. Ich habe ihn gerade frisch über

    den TÜV gebracht.


    So langsam merke ich aber, dass man bei weitem nicht mehr alles so kaufen kann, was man so zum

    erhalten braucht. Bei mir betrifft das gerade die Servolenkung.


    Der Ford Taunus war das erste Auto, welches ich nach bestandener Führerscheinprüfung gefahren bin,

    weil den mein Vater damals hatte. Das heisst, ich bin doch deutlich älter als mein Auto.


    Heute finde ich (und meine Frau) das Auto besser denn je. Man sieht die ja wirklich nicht mehr oft.


    Viele Grüße

    Coolman

  • Willkommen hier bei den Verrückten.


    Ein sehr amtliches Fahrzeug hast du da, welches von einigen hier zu unrecht belächelt wird (wegen Elefantenohren und so). Ich und einige andere hier sind ähnlich vorgeschädigt wie du. Der Micha05 hat auch einen TC3 aus Italien (meine ich) und ich fahre auch seit über 30 Jahren so eine Schüssel.

    Wegen Ersatzteilen solltest du bei motomobil schauen oder einfach hier anfragen. In der Regel wird dir da geholfen.

    Fotos vom Auto wären auch nicht schlecht.

    Viel Spaß hier im Forum.

  • Der Micha05 hat auch einen TC3 aus Italien (meine ich)

    Jein...

    Erstbesitz eine Italienerin aus Wiesbaden, dann in der Familie umgeschrieben und 1995 mit nach Sizilien genommen. 2005 dort abgemeldet und wieder zurück nach Deutschland. Hier aber nicht mehr angemeldet bis ich den wieder auf die Straße gebracht habe.

  • Willkommen in der Zentrale!

    Fahre auch seit fast 17 Jahren TC 3, hab allerdings keine Vorgeschichte dazu. Ist mir zugeflogen.

  • Hallo,


    Danke für die nette Begrüßung. Habe gerade auf meinem Handy nachgeschaut und festgestellt, dass ich keine schönen Bilder darauf habe. Nur die zwei, ich versuche, hier zu verlinken.

    Gibt zumindest einen ersten Eindruck.



    Viele Grüße

  • Hatte auch mal so nen 3er Ghia, das war von der Verarbeitung und Geräuschdämmung der beste Taunus ever. Halt nicht der schönste mit den besagten Elefantenohren und dem erhöhten Dach. Aber was solls, zum fahren ein Träumchen. Bis mir ein Depp die Vorfahrt nahm...

    Willkommen im Forum, ne letzte Servo müsste ich noch haben, die von ZF glaub ich.

  • Hallo,


    "Servo" ist mein Stichwort. Ich kann leider im eingebauten Zustand nichts ablesen.

    So sieht die aus:


    Das Lager hinter der Manschette hat Spiel.


    Die Lenkung wurde mal nachgerüstet. D.h., unbekannte Laufleistung und die müsste sicher mal überholt werden.

    Ausbauen, wegschicken, 6 Wochen warten und wieder einbauen geht bei mir leider nicht.

    Das müsste ich wirklich machen lassen. Entweder eine gute Gebrauchte oder Überholte, oder zumindest Ersatzteile,

    damit die Werkstatt dass in einem Zug machen kann.

    Für jede Hilfe und Angebote wäre ich sehr dankbar.


    Wahrscheinlich besser, den Punkt in "technische Fragen" nochmal richtig zu platzieren?


    Gruß

  • Unter "Bezugsadressen..." findest Du das Werkstatthandbuch vom Knudsen. Ja, Du hast keinen Knudsen, aber das weiß die Lenkung nicht.

    Schau Dir dort Mal den Aufbau der inneren Spurstangengelenke an.

    Stift ausbohren, Kontermutter lösen, Kappe nachspannen, Mutter kontern, neues Loch (4mm) bohren und mit neuem Stift sichern.

    Stift kann ein angesagter Nagel sein, oder ein echter Sicherungsstift aus dem Schraubenfachhandel.

    Zwischendurch Fett ist vermutlich auch kein Fehler.

    Geht besser, wenn die Lenkung ausgebaut ist.

    ZF ist anders, da gilt obriges nicht.


    Ach ja, Willkommen!

  • Schönes Auto, Farbe aussen und innen stimmt, dazu noch Schiebedach und Servo. Prima.


    Und, wie Rainer schon gesagt hat, der 3er fährt sich halt wesentlich besser als ein Knudsen oder auch ein 2er.