DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • genau, bis ich zwischdurch komische nachfragen und ungenaue fehlerbeschreibungen bekam. dann meinte er er möchte abbrechen und ich soll ihn wieder abholen. so ist jetzt der stand. angefangen irgendwas zu verkabeln. und dann hilfsleitungen reingebastelt damit er anspringt. aber so kann er ja nicht anspringen, ich frag mich was er versucht hat. egal, ich muss das jetzt nach schaltplan ordentlich richten

  • Das dünne blaue von der Lima geht zur Ladekontrolle im Armaturenbrett.

    Bei den alten Kisten original oft blau mit weissem Streifen.

  • 3 relais: motorsteuerung, automatikgetriebe und ein blaues, glaube efi.

    außerem ist das hauptstromrelais nicht angeklemmt. er hat den neuen relaiskasten einfach auf 30 geklemmt.


    hab soeben lima angeklemmt, incl. blau. er hat das blaue kabel einfach aus dem kabelbaum geschnitten. habs nach schaltplan in einer steckverbindung gefunden mit je 2cm blauem kabel dran am stecker rechts und links.


    also es leuchtet und hupt schonmal wieder. als nächstes die 30 vom relaiskasten kappen und das hauptstromrelais vorschalten. und dann die fehlenden pins in den drei relais suchen. ich gaube es ist zweimal sogar nur masse. aber ich muss pinbelegung und kabelfarben sicherheitshalber checken.

    verstehe auch nicht warum die kabelschuhe krum und schief mit kombizange zusammen gedrückt wurden. ich hab extra neue kabelschuhe mit passender crimpzange beigelegt. ein fuck... aber land in sicht. bin gespannt was dann passiert, wenn ich den zündschlüssel drehe.

  • Tu mal lieber nicht löten, die Kabel brechen leicht an den Stellen wo der Übergang von Lötzinn zu Kabel ist, außerdem gibt das Lötzinn unter dauerndem Druck nach, es darf also nie irgendwas Gelötetes geschraubt werden.

    Nächster Punkt ist dein Flussmittel, es wirkt langfristig korrosiv, wenn Wasser drankommt. Eine gute Crimpung ist gelötet immer überlegen, gilt natürlich nur wenn der Kontakt nicht einfach nur mit der Rohrzange draufgemurxt wurde. Diese roten, blauen oder gelben Quetschverbinder sind häufig so dünn im Material, dass das auch nicht hält.

  • Ich bin ja ein Fan vom crimpen, besonders wenn man seine Kabelbäume selbst fertigt. :smile

    Voraussetzung ist natürlich ein mehr als ausreichendes Sortiment an Ford Steckverbindungen.

  • Tu mal lieber nicht löten, die Kabel brechen leicht an den Stellen wo der Übergang von Lötzinn zu Kabel ist

    es kam nur eine stelle vom hauptstromkabel in frage. die hat sich dann aber gestern fast erledigt, da schon zwei andere bestandskabel lagen die ich verwenden konnte. die musste ich nur noch an einer stelle verbinden, dazu habe ich nen press/schrumpfverbinder genommen. jetzt sind nur noch crimpstecker zu verarbeiten.

    wenn ich diese bunten quetschverbinder sehe wird mir immer schlecht. daher wollte ich ja alle kabel angepasst und immer bis zum verbraucher einteilig verlegt und neu vercrimpt.

    ich hab im gesamten kabelbaum nur 3 verbinder die ich setzen musste, weils nicht anders ging oder unverhältnissmäßig gewesen wäre

  • Hilfreich ist auch vorher einen Schaltplan zu zeichnen was wo angeschlossen wird.

    Dann danach verkabeln.

    Auf dem Blatt Papier hat man eine viel bessere Gesamtübersicht. Da fallen unlogische Verbindungen sofort auf.

  • weiter gings.

    heute eine frage. ich suche das kabel sw-bl, die 50 vom zündschloss auf relais xii 86. jetzt ist grad von einem anderen relais eine 15 drauf gebrückt. jetzt müsste ich vom alten transit kabelbaum die zündschloss 50 da anschließen vermute ich. aber welches kabel war das? ist das das kleine was an den anlasser ging? sind das möglicher weise die sw-ge aus dem transit kabelbaum? eins die 15 und eins die 50? die sind nämlich abgeschnitten, ein dünner, eins dicker. welches ist welches?



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wenn zwei dünne Kabel zum Anlasser gingen dann war eins davon vorher die Vorwiderstandsüberbrückung.

    Aber eigentlich ist das einfach zu testen.

    Multimeter, Batterie anklemmen, bei beiden Kabeln prüfen ob bei Schlüssel in Anlasserstellung 12V anliegen.

  • kann ich mich nicht erinnern. auf dem dünnen sw-gelb ist bei stellung 1 12v, also die 15. müsste dann bei dem andrren bei stellung 2 oder 3 12v sein? das wäre dann die 50?

  • kann ich mich nicht erinnern. auf dem dünnen sw-gelb ist bei stellung 1 12v, also die 15. müsste dann bei dem andrren bei stellung 2 oder 3 12v sein? das wäre dann die 50?

    Ich habe die großen Ford Schaltülanbücher hier.
    Da ist auch der DOHC bei.
    Willst 5.000 Bilder oder Post? :whistling


    Morgen ab ca 16 Uhr auch in der Halle, da kann ich alles nachschauen und messen. Allerdings Schalter.

  • Wenn auf Zündung an 12V anliegen dann kommt das zurück von der Zündspule.

    Das andere sollte dann in Anlasserstellung 12V bringen und die 50 sein.


    Das mit den 12V bei Zündung an kannst Du weg machen, ist beim DOHC nicht nötig.

  • danke, den ford ordner habe ich auch. damit komme ich zurecht.


    ok micha, dann ist noch was falsch geklemmt, aber an der stelle war ich noch nicht. das sw-ge auf dem foto teilt sich nach dem stecker in sw-ge und sw. das sw ist auf zündspule 15 gelegt derzeit, muss bestimmt vom steuergerät kommen.

    die 15 macht beim dohc das x1 relais, stimmts?


    edith nochmal zur anlasserstellung? das ist die stellung wo man den schlüssel auf anschlag hält zum starten? dann brauche ich morgen mal ne hilfe zum schlüssel drehen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Nico95 ist in deinen schaltplänen transit 82 ohc zünd und anlassystem mit drin? wär eine seite als foto.

    in meine whb nachdruck ist zwar ein schaltplan, aber der stimmt leider nicht genau.

  • Nico95 ist in deinen schaltplänen transit 82 ohc zünd und anlassystem mit drin? wär eine seite als foto.

    in meine whb nachdruck ist zwar ein schaltplan, aber der stimmt leider nicht genau.

    Schaue ich morgen früh. Irgendwas vom Transit war da glaub :gruebel:

  • oh man! trotz elektrofachmann machst es jetzt doch selbst. hoffe er wollte fuer seine dienste einfach nur n arschtritt.

    ich drueck dir die daumen seb! mit dem kleinen hulsch klappt das schon.