DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • Und das konnte man manchmal erst sehen wenn die Ventile ausgebaut waren. Zwischen den Sitzringen ist ja nicht mehr viel Alu.

  • Zwischen den Ventilen sind die manchmal gerissen.

    da habe ich bewusst genau geschaut. also zumindest zwsichen den geschlossenen ventilen ist kein riss an der unterseite erkennbar gewesen.


    was könnte ich noch machen? druck test über den ausgleichsbehälter oder zündkerze? zündkerze wird wahrscheinlich nichts, weil die so weit im kopf sitzt. da passt meine druckluftkerze sicherlich nicht rein.


    kabelbinder, gute idee, probiere ich heute

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Drucktest wäre ne gute Idee. Bevorzugt über die Kerze. Wenn du eine Ford Werkstatt in der Nähe hast, die sollten eine Druckluftkerze mit einem langen Schlauch dran haben.

  • Brennraum gut sauber machen und gucken.
    Also in demontiertem Zustand.


    Gibt sone Riss-guck-Paste. Musst du im Internet mal schauen wie die heißt, das wäre auch noch eine Option.
    Ansonsten zum Motorenbauer und warm abdrücken lassen den Kopf.

  • Thema Steuerzeiten, die Kurbelwellenriemenscheibe hat eine kleine Kerbe am Rand. Wenn die Kerbe genau oben steht müssen die Nockenwellen im Zünd-OT des ersten Zylinders genau so stehen:


    21489-img20230710112140-jpg

  • angeblich soll die riemenscheibe keine markierung haben, deshalb soll man unten alles auseinander bauen. ich schaue aber sicherheitshalber vorher nochmal genau. den ut hatte ich mir auf der riemenscheibe markiert, dann müsste genau gegenüber was zu finden sein.


    es gibts ein ford autohaus, aber die sind leider viel zu kompliziert.


    für riss gucken hab ich nen weißen edding. der geht dafür auch super. zum motoren bauer geh ich jetzt definitiv nicht erst. der drucktest kostet wahrscheinlich soviel wie einer gebrauchter kopf. außerdem muss der spätestens donnerstag laufen. :blink

  • Doch, die Riemenscheibe hat die Kerbe. Hatten jedenfalls alle der ungefähr 50 DOHC Motoren, an denen ich schon mal den Kopf ab hatte.

  • Kerbe auf 12 Uhr.

    ICH GLAUBE der Nutkeil sitzt gegenüber der Markierung am Rad.

    Kann ich nachher auch gucken.

    (Bild gedreht - Mist. Links ist "oben")

  • jetzt bin ich durcheinander. die kerbe in der riemenscheibe liegt also genau gegenüber des punktes auf dem kurbelwellenzahnrad?

    kerbe riemenscheibe 12uhr zünd ot1 entspricht bild oben punkt kettenrad 6uhr zünd ot1?

    die nutkeilkerbe ist ja ungefähr 2h verschoben zur kerbe am riemenscheibenrand. ???


    also wenn du nachher gucken kannst wäre das sehr gut und ich mir die demonatge der riemenscheibe und untenrum zu sparen.


    edith: nach willi`s aussage kerbe riemenschieibe oben, entspricht punkt kurbelwellenzahnrad unten. allso kann keilnut nicht gegenüber kurbelwellenzahnradpunkt liegen, lt. dem foto von der riemenscheibe



    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Meine Köpfe waren immer zwischen dem Kerzengewinde und einem Ventil gerissen. Super wenn der Motor nach dem Kerzenwechsel keine Kompression mehr hat.. :catch:

  • abgesehen von möglichen rissen: kühlsystem ist wirklich sauber, hast du das prüfen können? hatte schon verstopfte kanäle, war aber am V6, da kochte und brodelte es auch ständig...

  • da haeb ich keine bedenken. von der innenreinheit an einigen offenen punkten kann ich schließen, dass das die kanäle überall frei sind.

  • Und nun noch Bilders vom Kopf.

    Auf Zylinder 3 kann ich einen Riss erahnen, ist aber noch okay.

    Motor lief gut bis zum Ausbau und kommt aus prominentem Vorbesitz.


    Kann dir noch eine Ajusa Kopfdichtung sowie Schaftdichtungen dazugeben.


    Weiterhin habe ich noch die Plastikadapter für die Einspritzventile. Bzw müsste haben. Die gehen gerne kaputt.

  • top.


    ich stelle seit einer stunde an den steuerzeiten rum. konntest du unten an der riemenscheibe schauen, ob die kerbe genau 180grad über dem punkt auf dem zahnrad liegt?

    es passt bei mir nur so ungefähr, aber ein zahn weiter ist immer schon zu viel.

  • genauer geht es nicht.

    ist das normal, dass die Nockenwellen etwas gegenläufig drücken, die kette dawischen ist etwas locker?


  • Sehe ich leider nicht mehr.

    Kettenkastendeckel ist drauf.

    Rad zwar nicht mehr, aber das bringt keine Erleuchtung.


    Wenn der Motor auf OT steht müssen die Markierungen an den NW-Rädern außen mit dem Kopf eine Line bilden.


    So in etwa.


    Was willst du von dem Kram alles haben?

    Ich könnte das wohl zum Wurst&Bier kommen lassen.

    Nikolaj fährt hin und bei mir vorbei. Wenn wer bei dir vorbei kommt, hast du den Kram am Sonntag.