DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • ah zünd ot, also steht die kerbe minimal rechts. so ist das bei mir. sollte also hundert Prozent passen.


    ja gib gern den kopf mit. wir werden uns da schon einig. irgendwie kommt er schon weiter, oder vielleicht fahre ich morgen abend hin.


    grad alles wieder zusammen.

    drucktest im kühlsystem hält. ich starte jetzt mal. :whistling


  • er springt gut an. läuft, klingt besser. kopf wird ruhiger, hydros müssen sich wohl erst füllen.


    ABER der kühlbehälter wird voller und voller, bis er raus drückt.

    hab ich den falsch angeschlossen? jetzt geht er oben an die wapu. der hintere der wapu geht an den heizungswärmetauscher. die könnte man verdrehen.




    während ich schreibe, geht der stand mit Abkühlung langsam zurück. so eine hohe ausdehnung hat doch eigentlich nur luft.

    wenn die bremse hinten wieder zusammen ist, bock ich den vorne mal nen halben meter hoch. Vielleicht ist ne riesen luftblase irgendwo.


    hab grad mal gas gegeben. gefällt mir auch nicht. dreht vielleicht bis 3,5 4k.

  • der co2 tester bleibt blau. also scheint dicht. sonst würde es auf gelb umschlagen

    hmmm

    dritten fehler mit eingebaut?


  • Kann man da wie am OHC den Thermostat falsch herum einbauen? Das drückt dann auch ganz flott das Kühlmittel raus :wave:

  • so wie das aussieht, ist da noch das erste drin. ich kanns ja spaßendhalber mal ausbauen. wobei das in der ersten runde beim warmlauf auf gemacht hat bis der lüfter anging.

    aber jetzt baue ich morgen erstmal die bremse hinten wieder zusammen und versuche nochmal kühlsystem zu entlüften und mal ein stück zu fahren.


    drehzahlbegrenzung im stand gabs noch nicht, oder? so moderne kisten kann man ja im stand oft nicht hochdrehen, da kenne ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • so wie das aussieht, ist da noch das erste drin. ich kanns ja spaßendhalber mal ausbauen. wobei das in der ersten runde beim warmlauf auf gemacht hat bis der lüfter anging.

    aber jetzt baue ich morgen erstmal die bremse hinten wieder zusammen und versuche nochmal kühlsystem zu entlüften und mal ein stück zu fahren.


    drehzahlbegrenzung im stand gabs noch nicht, oder? so moderne kisten kann man ja im stand oft nicht hochdrehen, da kenne ich das.

    Dreht auch im Stand bis 6

  • Automatik haben oft Drehzahlbegrenzer wenn auf P oder N. Mondeo hatten das auf jeden Fall. Damit der Wandler nicht auseinander fliegt.

    Sierra DOHC weiß ich jetzt nicht, aber nicht unmöglich.

  • Thermostate altern und geben irgendwann den Geist auf.


    Gleiche Erscheinung bei meinem Alltagswagen BJ 98 vor ein paar Jahren, Thermostat getauscht und gut.

    Übrigens ist da der Kühler dann auch nicht mehr warm geworden, da nur der kleine Kreislauf durchlaufen wurde.


    Hast Du das schon mal gecheckt?


    Volumenänderung von kalt nach kochend heiss kann schon so ca. 0.4 l sein.

  • Automatik haben oft Drehzahlbegrenzer wenn auf P oder N. Mondeo hatten das auf jeden Fall. Damit der Wandler nicht auseinander fliegt.

    Sierra DOHC weiß ich jetzt nicht, aber nicht unmöglich.

    Dazu müßte es am Steuergerät eine Pinbelegung geben die P oder N erkennt, da sollte der Schaltplan Aufschluß geben.

    In den Scalars vom Steuergerät hab' ich dazu nichts entdeckt, daher eher Nein.

  • nico danke. hast du noch einen kraftstoffdruckregler der am rail sitzt?


    ich habe mir gestern abend noch eine verlängerung gebaut um in den tiefen kerzensitz zu kommen und kompression zu messen. das werde ich nachhher tun.


    der p/n schalter geht direkt aufs automatikgetrieberelais.


    was habe ich sonst zu vorher verändert. neue kerzen und verteilerkappe noch erneuert. und beim allersten startversuch hatte ich den rücklaufschlauch kraftstoff am rail nicht aufgesteckt. gab kurzen strahl benzinüberschwemmung. könte das den benzindruckregler gehimmelt haben? ich hab im netz von dem problem defekter druckregler zu motorlauf und drehzahl gelesen.


    es gibt doch die möglichkeit den auszublinkern. was brauche ich dazu?

  • Dazu müßte es am Steuergerät eine Pinbelegung geben die P oder N erkennt, da sollte der Schaltplan Aufschluß geben.

    Gibt es. An Pin 30 liegt Masse wenn in N oder P. Ich hab das mal als Startdrehzahlbegrenzer für Mororsportzwecke missbraucht. War allerdings kein DOHC, und beim BOA gab es diese Funktion scheinbar auch nicht, obwohl es auch hier diese Verbindung an Pin 30 gibt. Wofür auch immer das gut ist.

    Aber wenn bei Sebastian hier nix angeschlossen ist kanns das ja sowieso nicht sein.


    Gibt's aber eventuell noch einen Vorwiderstand im Transit Kabelbaum Klemme 15?


    TFI Modul richtig angeschlossen?


    Ich hatte mal einen Umbau hier bei dem Klemme 15 an den TFI Anschluß geklemmt war, an dem eigentlich Kl. 50 sein soll, also das Anlassersignal. Dann lief die Schließwinkelregelung immer auf "Anlassbetrieb" und der Motor drehte auch nicht aus.

  • nico danke. hast du noch einen kraftstoffdruckregler der am rail sitzt?

    Hab ich auch, da komme ich aber vermutlich nicht mehr dran. Kann ihn aber Dienstag in die Post geben, eher wird das leider nichts.