DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • Wie sprechen von Sierra oder Scorpio? In diesem Fall etwas umständlich: Wenn die Spule vom Automatik-Relais getriggert wird, erkennt das Steuergerät über Pin30 diese Spannung als "Startvorgang".


    Genau, Sierra/Scorpio. Aber wenn der NDS in N oder P auf Masse geschaltet ist dann kann da doch gar kein Spannungssignal sein?!

  • Zündschloß in Stellung 2:


    KL15 läuft direkt über Pin 37 und 57 ins Steuergerät, also Zündung. Der Sperrschalter läßt nur in N oder D die Spule vom Relais arbeiten und gibt dabei Spannung an Pin 30.



    Bei den Ami-Buden wird beispielsweise vom Anlasser-Relais gleichzeitig Spannung an den Anlasser und Pin 30 abgegeben.

    Bei Schaltversion wird von Pin 46 über Kupplungspedal oder Sperrschalter am T-5 an Pin 30 ein Stromkreis geschlossen.

    Je nach TRLOAD wird im Steuergerät intern geprüft ob Stromkreis vorhanden oder nicht.

  • Heinz, beim Sierra kann das nicht funktionieren, weil hier die Leitung von Pin 30 direkt auf den Sperrschalter geht. Und der kann nur auf Masse schalten, womit er ja auch den Stromkreis der Spule des Startsperrrelais schließt, sprich an Masse schaltet. Die Masse für das Startsperrrelais hat grundsätzlich immer das gleiche Potenzial wie Pin 30 am EEC-IV.

  • Ja genau, wie ich sage. Siehe grüner Kasten. Zwischen Batterie Plus und NDS in P oder N (Masse) wird Battetiespannung gemessen.

  • Dir ist schon klar daß wir das gleiche meinen... :laugh:

    Zwischen Batterie Plus und NDS in P oder N (Masse) wird Battetiespannung gemessen.


    Der Sperrschalter läßt nur in N oder D die Spule vom Relais arbeiten und gibt dabei Spannung an Pin 30.

  • Nein. Das Multimeter wird zwischen Batterie Plus und dem NDS geklemmt und misst dann eben Batteriespannung weil der NDS auf Masse geschaltet ist.


    Aber ist gut jetzt, der Transit läuft ja.

  • Aber ist gut jetzt, der Transit läuft ja.

    diskutiert das nur aus.


    so ein bisschen was lässt sich der transit ja noch einfallen bis zum tüv termin.

    bei der probefahrt vorhin hat der bremssattel erstmal die klebegewicht in den rs felgen touchiert. zuerst große angst ich hätte das getriebe durch mein aufbockversuch geschrottet. nach paar meter hat er sie dann in den radkasten befördert. morgen mal alu schlaggewichte für die innenseite besorgen.


    dann noch die undichte unterdruckdose.


    die flachbund radmuttern passen auch nicht so recht, zu klein vom durchmesser und die felge zentriert nur darüber. morgen mal bekanten bei toyota besuchen, ob die dickwandigere haben.


    achso, die krafstoffpumpe schreit extrem. obwohl neu. da werd ich wohl noch ne markenpumpe bestellen müssen.


    und noch der bkv unterdruckanschluss.


  • nein, vom getriebe. siehe getriebethread


    bei toyota gibts ganz gut passende radmuttern, war mir aber für 11 Eur pro Stück zu teuer :stupid:

    ich rufe jetzt mal bei mm an, die haben auch passende gelistet und günstiger, dass sie mir mal den durchmesser messen.


    ne pierburg pumpe habe ich bestellt.


    für den bkv anschluss hat hansa flex für 3 eur geholfen. m14 gewindenippel, schneid ich mir in die brücke und dann stück schlauch drüber, das sollte dicht werden.

    der schlauch passt auch gleich noch an die enden der kurbelgehäuseentlüftung, mach ich die auch noch neu.


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Schau mal daneben, da sitzt ein 1/4"-NPT Fitting und genau so ein Gewinde hätte ich zur Abdichtung verwendet.

  • das ist der letzte freie anschluss in der brücke. und für unmetrische anschlüsse habe ich keine gewindeschneider. das passt schon so. bisschen gewindedicht dran und und ne aludichtscheibe, dass wird

  • hab ihn grad hin gebracht und mit dem prüfer noch ne Feierabend probefahrt gemacht. Angeblich kann ich ihn morgen mit papieren abholen. außer er findet noch nen groben schnitzer


    das schaltproblem muss ich trotudem noch hin kriegen.

  • Ja klar, Getriebe muss richtig funktionieren.

    Aber schön wenn das bei euch da drüben so problemlos klappt.

  • das hört sich vielleicht so an, aber dafür gehen auch unzählige stunden an schrauben ins land. das muss schon ordentlich mit hand und fuß sein. die prüfer wollen da mit ihren internen nachkontrollen auch kein risiko eingehen. und ich habe auch keinen bock, beim nächsten mal weggeschickt zu werden, weil geht nicht wegen dem ganzen pfusch.

    er hat mich auch direkt auf die kratzer an der seitenwand angesprochen, wegen h sind die da echt hinterher mit lackoptik, weils die vorschrift so sagt. ich konnte zum glück eine email mit offenen haftpflichtschaden vorzeigen. nach gesunden menschenverstand hat das erstmal gereicht.

  • Das es vernünftig gemacht ist sollte natürlich Voraussetzung sein.

    Aber ich kenne aus der Gegend hier halt ständig nur die Aussage "geht nicht". Selbst wenn Du vorher fragst wie sie es denn gerne hätten damit sie zufrieden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • leider nicht. also auto ist wieder da aber ohne papiere. die 195er reifen gehen nicht auf die ronal alus. zumindest nicht als c reifen. also entweder andere reifen kaufen oder hersteller stellt freigabe aus, was aber bei c reifen unwahrscheinlich ist. sonst soweit alles i.o..

    ich überlege nun...