DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • Hilfreich ist auch vorher einen Schaltplan zu zeichnen was wo angeschlossen wird.

    Dann danach verkabeln.

    Auf dem Blatt Papier hat man eine viel bessere Gesamtübersicht. Da fallen unlogische Verbindungen sofort auf.

  • weiter gings.

    heute eine frage. ich suche das kabel sw-bl, die 50 vom zündschloss auf relais xii 86. jetzt ist grad von einem anderen relais eine 15 drauf gebrückt. jetzt müsste ich vom alten transit kabelbaum die zündschloss 50 da anschließen vermute ich. aber welches kabel war das? ist das das kleine was an den anlasser ging? sind das möglicher weise die sw-ge aus dem transit kabelbaum? eins die 15 und eins die 50? die sind nämlich abgeschnitten, ein dünner, eins dicker. welches ist welches?



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wenn zwei dünne Kabel zum Anlasser gingen dann war eins davon vorher die Vorwiderstandsüberbrückung.

    Aber eigentlich ist das einfach zu testen.

    Multimeter, Batterie anklemmen, bei beiden Kabeln prüfen ob bei Schlüssel in Anlasserstellung 12V anliegen.

  • kann ich mich nicht erinnern. auf dem dünnen sw-gelb ist bei stellung 1 12v, also die 15. müsste dann bei dem andrren bei stellung 2 oder 3 12v sein? das wäre dann die 50?

  • kann ich mich nicht erinnern. auf dem dünnen sw-gelb ist bei stellung 1 12v, also die 15. müsste dann bei dem andrren bei stellung 2 oder 3 12v sein? das wäre dann die 50?

    Ich habe die großen Ford Schaltülanbücher hier.
    Da ist auch der DOHC bei.
    Willst 5.000 Bilder oder Post? :whistling


    Morgen ab ca 16 Uhr auch in der Halle, da kann ich alles nachschauen und messen. Allerdings Schalter.

  • Wenn auf Zündung an 12V anliegen dann kommt das zurück von der Zündspule.

    Das andere sollte dann in Anlasserstellung 12V bringen und die 50 sein.


    Das mit den 12V bei Zündung an kannst Du weg machen, ist beim DOHC nicht nötig.

  • danke, den ford ordner habe ich auch. damit komme ich zurecht.


    ok micha, dann ist noch was falsch geklemmt, aber an der stelle war ich noch nicht. das sw-ge auf dem foto teilt sich nach dem stecker in sw-ge und sw. das sw ist auf zündspule 15 gelegt derzeit, muss bestimmt vom steuergerät kommen.

    die 15 macht beim dohc das x1 relais, stimmts?


    edith nochmal zur anlasserstellung? das ist die stellung wo man den schlüssel auf anschlag hält zum starten? dann brauche ich morgen mal ne hilfe zum schlüssel drehen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Nico95 ist in deinen schaltplänen transit 82 ohc zünd und anlassystem mit drin? wär eine seite als foto.

    in meine whb nachdruck ist zwar ein schaltplan, aber der stimmt leider nicht genau.

  • Nico95 ist in deinen schaltplänen transit 82 ohc zünd und anlassystem mit drin? wär eine seite als foto.

    in meine whb nachdruck ist zwar ein schaltplan, aber der stimmt leider nicht genau.

    Schaue ich morgen früh. Irgendwas vom Transit war da glaub :gruebel:

  • oh man! trotz elektrofachmann machst es jetzt doch selbst. hoffe er wollte fuer seine dienste einfach nur n arschtritt.

    ich drueck dir die daumen seb! mit dem kleinen hulsch klappt das schon.

  • edith nochmal zur anlasserstellung? das ist die stellung wo man den schlüssel auf anschlag hält zum starten? dann brauche ich morgen mal ne hilfe zum schlüssel drehen

    Ja genau

  • Ich hab keinen Schaltplan vom Transit aber die Farcodes vom Granada 82 sollten identisch sein.


    Zündschloßstellungen:


    0 = Parkstellung

    1 = Radio, sollte gelb am Zündschloß sein

    2 = Zündung an, KL15 schwarz am Zündschloß

    3 = Start/Anlasser, KL50 schwarz/blau


    KL50 (Start) ändert sich nach Steckverbindungen (z.B. Relais) auf schwarz/rot bis zum Anlasser


    KL15 vom Zündschloß schwarz bis zum Vorwiderstand. Nach dem Vorwiderstand ändert sich auf schwarz/gelb

    a) bis zur Zündspule

    b) KL15a vom Anlasser


    Die Verkabelung schwarz/gelb sollte keine Verwendung mehr finden. Die EFI-Zündspule arbeitet ohne Widerstand.

  • ah super. mag zwar für euch nach nach simpel basic klingen, aber ich will keinen fehler einbauen. was man wie man liest schnell passieren kann. hätte jetzt auf sw/ ge geklemmt.


    ok, also muss ich die zwei schwarz/gelb bei mir noch weiter zurück verfolgen und früher abgreifen. wäre ein schaltplan trotzdem schön, um die farbwechselpunkte zu finden, dann muss ich nicht alles freilegen.


    heute nachmittag kommt mein karo kumpel, auch ohne e plan, aber zur unterstützung. denke da kommen wir nen ganzen ruck vorwärts.

  • ah super. mag zwar für euch nach nach simpel basic klingen, aber ich will keinen fehler einbauen.

    Oh, ich stand 1998 vor der ziemlich gleichen Aufgabe: Die amerikanische Verkabelung in den Capri stöpseln.


    Da gibt es keine Klemmenbezeichnungen, nur Farben und Nummern für jedes einzelne Kabel. Das Genialste dabei war, im original Schaltplan war die Benzinpumpe nicht verzeichnet. Anhand der Linien mußte man erraten wo die wohl sitzt. :w00t


    Über fehlerhafte Kabel reden wir noch nicht, weil diese Kabelstränge eigentlich immer hirnlos aus der Karre gerissen werden.

  • in d ist es wenigstens nach din und passenden schaltplan recht zuverlässig.

    die amis mit ihren universalschaltplänen sind schon irre.

    weiß garnicht wie ich vor paar jahren den torino und f150 zusammen gekriegt habe, die sie mir als puzzle hingelegt haben.


    na mal sehen. hoffe der transit zuckt zum Wochenende. dann nehme ich voller elan nach dem urlaub gleich denn rs2000 16v in Angriff, wenn die routine noch frisch ist :laugh:

  • arbeitsplatz fürs Wochenende ist eingerichtet :05er:


    nico, nur noch der transenschaltplan :cool

    oder wenn jemand anderes einen lesbaren hat. im netz gibts nur zu kleine verpixelte


  • Wo sind die Getränke? :evillaugh:


    Kommt mir bekannt vor, für meine Kolbenringe ging auch ein Nachmittag drauf.

  • getränke stell ich doch nicht in die sonne.


    halbe stunde ist die sonne hinterm haus und bis 19uhr im schatten.


    danke für pn käptn, das whb habe ich auch, der plan ist mist, der stimmt nicht, wahrscheinlich irgend ein englischer universalplan

  • so, es geht vorwärts. wieder zwei fehler gefunden. hab nem flow würden meine kinder sagen. land in sicht. ich mess tatsächlich auch noch jedes kabel gleich durch, ob anfang und ende richtig stecken und durchgang ist, möglichst da wenigstens alles ausschließlich.

  • YEAH, zwischenerfolg, anlasser dreht, funke kommt, spannung auf kraftstoffpumpenkabel. jetzt muss ich noch drunter kriechen und die anklemmen :auha:

  • Wow, läuft, würde ich sagen. :thumbsup:

    Der Motor hoffentlich auch gleich!

  • dieser stecker c1732 hängt noch lose auf dem getriebe.

    wo ist dieses automatikgetriebe stellglied zu finden? :confused


  • Motor läuft!


    Aber fährt nicht. Also Automatik legt keine Fahrstufe ein. Hängt bestimmt an dem Stecker.

    dieser letzte:



    wer fährt a4ld automatik und kann mal nachschauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Im Netz hab ich diesen dreipoligen Stecker gefunden der ins Gehäuse verläuft.



    Kommt das hin?