DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • der gedanke kam mir auch, kein anlasser, kein kurbelweĺensignal. ja automatik, sehr guter gedanke, das klingt plausibel, da werden wir suchen. danke

  • Wenn alles korrekt verkabelt wurde, wird das Benzinpumpen-Relais für wenigstens 1 Sekunde getriggert, auch wenn noch kein Anlasser betätigt wird.


    Summt da hinten schon mal was?

    Liegt an allen Verbrauchern KL15 an?

  • ja, ansonsten sollte alles passen. ich war die letzten zwei tage beim verkabeln nicht dabei, mir ist noch das bremslichtschalterkabel eingefallen, wegen automatik. wir müssen uns jetzt erstmal wieder zu den punkten besprechen bevor ich mehr sagen kann

  • Automatik ist anders habe ich neulich auch erst geschaut.

    Zumindest laut Teilenummer 7Zap.


    Könnte dir ein MSG am Freitag/Sonntag schicken.

  • Automatik ist anders habe ich neulich auch erst geschaut.

    Schon klar, je nach Catch-Code ändern sich Zellen- oder Pin-Belegung - das gilt für jedes EEC-IV. Das sind aber nur Kleinigkeiten, bei korrekter/vollständiger Verkabelung sollte der Motor einen Muckser machen.

    mir ist noch das bremslichtschalterkabel eingefallen, wegen automatik.

    Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist das BOO-Signal bein DOHC gar nicht berücksichtigt - beim BOA schon.

  • So ist es Serie im Sierra Sicherungs/Relaiskasten. Einziger Unterschied, dem Automatik-Steuergerät "fehlt" dann die Startanhebung.

  • steuergerät brauche ich nicht, danke, habe ja das richtige zur kombination gehörende.


    doch, das bremslichtsignal war angeklemmt und im schaltplan, daran kann ich mich erinnern.


    schaltpläne habe ich den originalen ford ordner.


    ich glaube nicht an den neutralschalter, der ist ja im getriebe an der stufenscheibe und diese kabel sind mit original steckern am kabelbaum angebunden.


    heute abend wissen wir mehr, jetzt sind erstmal alle auf arbeit

  • da steht "erledigt".

    Erledigt kommt automatisch nach 4 oder 8 oder 12 Wochen, frag mich nicht, habe ich vergessen.

    Ist eine Einstellung die noch der frühere Serveradmin so eingerichtet hatte, finde ich auch okay, da viele bei erledigt nicht als erledigt markieren.

    Der Themenstarter kann den Status aber wieder auf unerledigt ändern, so wie der Onkel es ja auch scheinbar nun getan hat.

  • genau, hab ich. wer markiert das schon von allein und wozu


    neue frage. ging noch nicht los. hab schaltplan nicht hier, vielleicht weiß es jemand auswendig.

    am automatikgetriebe ist ein stecker, der so übers getriebe drüber geht, also in fahrtrichtung von links wo alle anschlüsse sind nach rechts oben drüber, die steckverbindung ist ziemlich oben mittig. den gegenstecker finde ich nicht. was war da dran, wo ging der hin?

  • Magst Du mich mal auf den aktuellen Stand bringen? Du hast jetzt nen Automaten im Transit? Oder MT75 am ehemals Automatikmotor (samt dessen Kabelbaum)?

    Wenns der Anlasser gar nicht tut, wären meine ersten Gedanken auch beim Sperrschalter. Kannst ihn ja testweise einfach mal brücken. Dann sollte der Anlasser -sofern nicht defekt- drehen. Das Bremslicht war, wenn mich meine dunklen Erinnerungen nicht täuschen, beim Sierra in den Anlasserkreis nicht mit eingebunden.

    Es ist leider schon ewig her, daß ich einen Sierra in den Händen hatte, sonst könnte ich Dir auch sagen, welches Kabel da über dem Getriebe noch rumhängt. El. Kickdown? :gruebel: Dann müsste es in den Innenraum gehen. Lass mich morgen Nachmittag mal nachschauen-ich hab zum Glück noch einen zusammengebauten DOHC mit Automatik hier rumstehen.

  • der motör samt automat ist alles wie original aus dem 92er sierra ausgebaut.

    der sperrschalter ist der runde über der stufenscheibe oder. da gingen glaube 4 oder 5 kabel rein.

    mir ist heute nacht noch was simples eingefallen, keine vernünftige masse zum motor, das wäre auch nochma zu checken.

    aber ich komme das wochenende nicht hin und kumpel wollte eifrig weiter machen.

  • der sperrschalter ist der runde über der stufenscheibe oder

    Ja, ist Sperrschalter und Rückfahrscheinwerfer.

    Keine Masse am Motor wäre natürlich fatal. Kommt aber bei so einem Umbau schon mal vor.

    Nach dem Kabel über dem Getriebe habe ich noch nicht schauen können-ich muß die Karre erst einmal aus den Brombeeren rausschneiden. Das Zeug wächst mir tatsächlich von der Seite in den Carport...

    Kannst Du Dich noch erinnern, woher das Kabel links am Getriebe kommt? Hilft vielleicht bei der Zuordnung.

  • Wieviele Kabel wohnen denn da drin?

    Könnte der für den Druckschalter-Wandlerkupplung sein.

    Der wohnt an der linken Stehwand.

  • gestern wurde weiter gekabelt. ich war leider nicht dabei und hatte nen verpassten anruf, daher weiß ich den aktuellen stand noch nicht.


    ah, der macht auch rückfahrlicht, gut zu wissen.


    das kabel was aus dem bund die seite wechselt hatte glaube 2 oder drei kabel inne und wenn ich richtig erinnere ne dreieckige form. edith bild gefunden

    kick-down war doch die dose links vorne am gaytriebe mit zug dran.

    grad ein bild gefunden, da sieht man ihn links über dem flammrohr runter baumeln. wenn ich das so sehe, soller da dran? aber das hätte ich doch gesehen und bin der meinung da ging schon ein eckiger stecker dran. :gruebel:


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()