Motor Lackieren

  • Hat jemand erfahren bezüglich Lack!?


    Ich habe nen V6,welcher komplett blank ist, derzeit nur geölt.

    Wollte mich jetzt mal in der Runde bedienen!

    Vielleicht kann mir ja wer nen Produkt empfehlen,welches auch wirklich funktioniert und vielleicht auch Schlag und kratzfest ist.


    Gerne zum selber machen aus der Dose..,das wäre prima.


    Danke :))

  • erstmal entölen und dann irgendwelchen metallack drauf, 3in1 hammerite oder sonstwas in gewünschter farbe, suchs dir aus. zuletzt hatte ich so eisenglimmer in grau von lidl verwendet... so ein motor braucht nichts spezielles, wenn er überhaut farbe braucht

  • erstmal entölen und dann irgendwelchen metallack drauf, 3in1 hammerite oder sonstwas in gewünschter farbe, suchs dir aus. zuletzt hatte ich so eisenglimmer in grau von lidl verwendet... so ein motor braucht nichts spezielles, wenn er überhaut farbe braucht

    Na ja entölen ist klar,ist ja grade nur wegen Rost Bildung drauf.


    Also Hammerite macht nen guten Eindruck!?


    Dann werde ich später mal in Baumarkt und gucken was es da gibt.


    Sollte hat Schon Schwarz Matt sein und ohne Effekt;)


    Danke

  • Hab bei mir Brantho 3in1 draufgemacht. Hält gut (nur um die Auslässe rum weggebrannt) und ist ölfest. Farbe ist halt eher seidenmatt und nicht matt. Und man sieht Pinselstriche, wenn’s gleichmäßig sein soll musst du ne Komfortdose oder ne Lackierpistole nehmen.

  • Hab bei mir Brantho 3in1 draufgemacht. Hält gut (nur um die Auslässe rum weggebrannt) und ist ölfest. Farbe ist halt eher seidenmatt und nicht matt. Und man sieht Pinselstriche, wenn’s gleichmäßig sein soll musst du ne Komfortdose oder ne Lackierpistole nehmen.

    Sowas hab ich mir vorgestellt,danke.

  • Das versiegelt dann auch dauerhaft?

    Ich vermute, daß dem so ist. Erfahrungen mit Leinöl Firnis habe ich allerdings nur in der hölzernen Ecke, kann aber sagen, daß es zum einen in der Verarbeitung eine ölige Konsistenz hat, die aber andererseits sehr fest austrocknet.

  • Das Zeug trocknet nicht im eigentlichen Sinne des Wortes, es reagiert mit Sauerstoff, dazu braucht es ne gewisse Temperatur. Im Winter dauert es dann Wochen bis Monate bis das Zeug durchreagiert ist. Nur falls Zeit eine Rolle spielt :whink

  • Leinölfirnis auf Rost geht super, haben wir ja unsere alten Bahnschienen in der Werkstatt mit übergemalt.

    Ist meines Wissens auch der Hauptbestandteil von Owatrol.

  • damit wirds nur halt nicht schwarzmatt


    hab grad nachgeschaut. unnötiger weise hatte ich erst grundierung aus er klackerose gesprüht und dann aus er dose den anstrich. das zeug verläuft recht glatt von selbst, völlig ausreichen für so nen motör

    nein die zylinder im ersten bild sind nicht verrostet, da ist korossionsschutzmittel drauf



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich habs auch mit brantho kurrox 3in1 gemacht.

    Mit pinsel und rolle weil ich kein bock auf sprühnebel hatte.


    Nächstes mal auf jedenfall mit der dose.

    Oder das ganze im sommer machen

  • by the way: wie waren die Mord Fotore original? waren die lackiert? später waren sie ölverschmiert, ja...


    Perkins war tlw. Ral 9005 matt oder Ral 7011

  • Du fragst etwas, worauf es viele unterschiedliche Antworten gibt.

    Modell, Baujahr, Hubraum… alles hatte irgendwas anderes, je nachdem welcher Lack grad am billigsten war.

    Da hilft u.a. der Blick in Verkaufsprospekte.


    Ich hab mal nen 2,3er von 88 gekauft, war ein Austauschmotor. Der war ab Werk grau lackiert.

  • habe Farbe von VHT. Ist son Amizeugs, gibts glaube auch nicht für private. Aber es ist Kraftstoffbeständig und beständig gegen Bremsenreiniger.

  • Mit VHT Lacken hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, trocknet recht schnell und hält auch sehr gut. Hammerite nehme ich aber auch immer wieder gerne für Motoren.


    block_fertig_kopf010u98b.jpg

  • VHT ist u.a. für höhere Temperaturen gut, muss dann aber im Ofen eingebrannt werden.

    Kann man in vielen verschiedenen Farbtönen (z.B. Ford Blau) in der Klackerdose kaufen. Ich hab es u.a. für Ventildeckel und HBZ verwendet.

    Als Privatperson hab ich es bei einem Niederländer im Webshop bestellt.