Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Ok, Buchsenthema ist kapiert und so gut wie erledigt.

    Leider lassen die 9"Bremstrommeln (sowie entsprechend HBZ & BKV) nix von sich hören. Was hält denn der versierte Hobbybastler davon, wenn ich vorerst die kleinen Bremsen an die große Achse montier und ruhig auf die größeren warte? Dann komm ich weiter und die Karre könnte zumindest in absehbarer Zeit wieder rollen. Aufnahme und Lochkreis müssten doch passen, wa? :gruebel:

  • Ich glaube nicht das dir jemand hier sagen wird du sollst zu kleine Bremsen fahren.....

    Sind Sachen die du selbst entscheiden musst.

  • Die Achse ist mühsam raus, oder? Kleine Bremse auf große Achse tüddeln viel zu viel Aufriss um das für ein Provisorium zu veranstalten.

    Nur um rollbar zu sein, also abbocken und aus der Garage schieben braucht es keine Bremstrommeln. Schlimmstenfalls Unterlegscheiben, die sich schnell aus Flachstahl schneiden und bohren lassen, falls die Radbolzen zuviel Schaft haben.

  • haste wohl recht. ich mach das einfach, bis ich größere auftreiben kann. Zum Fahren komme ich sowieso nicht, bis alles fertig ist, weil bei mir demnächst noch andere Dinge anfallen.

  • stimmt, ist noch besser. einfach Räder wieder drauf und zur Not Scheiben. ab dafür.

    und klaro, Helm liegt immer auf der Hutablage griffbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Vorne höher kann das Fahrverhalten nachdrücklich verschlechtern.

    Neue oder gute V6-Serienfedern sollten es aber tun, ich könnte mal gucken, müßte eigentlich noch einen Satz Federn v6-Turnier haben, damit sollte er dann vorne normal stehen und hinten eventuell etwas hochkommen, hinter hoch macht beim Taunus auch nix.

    Trommeln kann ich auch mal auf dem Dachboden gucken, irgendwie ist mir so als könnten da noch welche liegen.

  • Wenn Du magst, kann ich Dir das Zeug für die großen Bremsen "ausleihen".

    Ich schick Dir den Krempel, Du bereitest das nach Deinen Anforderungen auf und baust ein das Zeug. Und nebenbei suchst Du einfach weiter und ich bekomm die Teile (halbwegs zeitnah) quasi im Austausch wieder zurück.

    Als Kaution hätt ich gerne eine Niere oder was ähnliches )A(

  • vielleicht schaffe ich es heute abend mal zu suchen. wobei heute ist erstmal anlassereparatur am taunus angesagt, wobei da muss ich auch ins lager suchen, mal sehen

  • Du hast neue Massebänder im Lager? :gruebel:

    Taunus vorne hoch ist unfahrbar. Mit V6 statt OHC sollte es also vorne runter gehen. Hinten habe ich jetzt Kombifedern drin. Hebt den Arsch bei leerem Kofferraum sogar an. Mit etwas Beladung steht der Kahn dann gerade.


    OHC-Federn für vorne würde ich gerne haben, falls die irgendwo rumlungern.

  • am masseband liegt es leider nicht.

    kürzlich hatte ich mal taunus hinterfedern raus gesucht. verrückt wie unterschiedlich die doch sind


    AM-JKLVZhE9fozFkueBlWabC5VZ3T9w1gkNcAE5-tFDALn2nV_iolP1IBHB-FZYJLaQhaUHC6lSAWHn9i8ciaURh7xKXQXU3RdprG3TaVLOebjBiSixz8udbQLPqCGyYzpxF8fKmemnnnFYdqF8Wj2w3St_6AA=w2048-h1152-no?authuser=0

  • Ich kann leider nicht helfen,

    Federn scheint wer ausgepackt und mit den Granadafedern durcheinandergeworfen zu haben, da jetzt irgendwie mühsam rumsuchen hab ich keinen Nerv drauf.

    Und Trommeln, leider nur ein Paar sehr gute, aber kleine und eine einzelne große, weiß der Geier wo die zweite rumliegt.

  • Rückstand - Opa hat n Tor gefangen.

    Ich krieg das Getriebe einfach nicht ab. Von der Haltekonsole durfte ich ne Schraube abflexen, vom Anlasser auch. Waren sowas von fest und ich aufm Rücken ohne Krafthebel, da ging nix. Jetzt ist eigentlich alles lose und trotzdem kommt mir das Scheißding nicht entgegen. Ist irgendwo ne Geheimschraube, die nur Fachmänner kennen??? Sogar der Anlasser lässt sich nicht lösen, obwohl das doch idr völlig einfach geht. Wie gesagt, eine geflext, zwei so abbekommen. Ne vierte kann ich nirgends entdecken. Liegt das am Auspuff, der auch festgerottet ist und der erst Samstag zur Not mit Flamme abgebaut wird?

    Noch die Frage: welche Muttern, Scheiben, Spannscheiben etc. soll ich verwenden, welche Norm gibt es im Autobau? Gute Bolzen verwende ich wieder aber Scheiben und Muttern mach ich alles neu, ne?

    Nicht erschrecken, sieht schiefer aus, als es stabil ist. Besonders die Mitte ist nur die Stütze für das schon fast abbe Getriebe.

  • Hast Du denn Motor und Getriebe gleichermaßen unterstützt?


    Also ich würde das wieder festschrauben, die Karre **vernünftig** hochbocken

    und dann den ganzen Fahrschemel rausfahren.

  • Als ich das mal Mitte der 90' bei Resebeck in GÖ am unteren von zwei übereinander stehenden Schrott-Karossen gemacht habe, habe ich mir auch fast den Drömmel in die Buchse gedrückt beim rauswuchten des vermeintlich freien Motors.

    Da steh'ste mit den Beinen re+links im Motorraum und zerrst wie blöde an dem Reihenröchler da unter dir...

    Alles locker, alles schlabbert vor sich hin, incl. deiner Bandscheiben...

    Aber raus kriegsten nich!

    Da hat der Dämel doch die winzige Schraube, die das Zwischenblech fest hält einfach ignoriert...

    ...dann ging's ganz einfach.




    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es bei dir daran liegt.

    Auch nicht, dass das soo zusammen gegammelt sein kann.

    Mein Tipp währ an der Stelle mal n ordentlicher Prellschlag mitm Hammer an geeigneter Stelle, um mal bissel Bewegung in die ganze Sache zu bringen.

  • Mach dir keinen Kopp. Hier im Haus ausser mir alles Akademiker. Meine Schwiegermutter. Gott hab sie selig hat versucht Stuhlbeine mit Hansaplast zu befestigen.


    Du versuchst das Getriebe aus zu bauen? Schau mal ob du irgendwelche Verspannungen hast. Muss halt schon bisschen fluchten das die Welle aus dem Pilolager rutscht. Kann auch sein das in der Glocke noch 2 Zentrierbolzen sitzen.

    Getriebe mal anheben absenken rütteln etc.

    Ansonsten mal großzügig Benzin unter den Wagen und anzünden.


    Respekt vor allen Amateuren hier. So einfach als das mer denke dut ist es gar nicht immer.


    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.