Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Gummigelumpe ist Gelumpe, immer besser ohne, ob mit Gleichlaufschiebegelenk oder einfach Kreuzgelenken ist eher egal, aber egal welche Sorte Gummi, es neigt zu Problemen.

    Ganz generell ist es ein schwieriges Unterfangen die Kardanwelle auszurichten, ich tippe die wird nie richtig schön laufen.

  • Bierchen: echt? ohne Hardy? beim Boot war das ne Todsünde und hat mich ne ordentliche Reparatur gekostet. Fängt beim Automobil die Kupplung die Stöße ausreichend auf? :TufkaP:

    Mit Pendel und Spucke schaffe ich das Ausrichten, wetten?

    Aber Gelumpe ( oder mit "b"?) is immer herrlich. Erinnert mich so schön an Oma & Opa aus dem Vogtland... nu da.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Ja echt, ohne.

    Fängt schon damit an, dass man heute kaum noch brauchbares Material bekommt und wenn man hier schon ein bißchen mitgelesen hat, dann liest man nie was positives über die Gummiteile, eher ausschließlich Leute die nach langem hin+her, die Giuboscheißwelle aus ihrem Wagen ausgebaut haben, eine mit nur Kreuzgelenken rein und es war endlich Ruhe.


    Wenn du die Welle gut ausgerichtet bekommst, sehr schön, ich vermute dann stehen sie demnächst alle bei dir Schlange.

  • Bierchen: dann bau ich lieber schief ein, kann ich sowieso besser.

    Ich glotz dann mal, ob meine andere ohne Scheibe daher kommt. Welche schändlichen Wirkungen bringt denn das Gummigelumpe?

  • Bierchen: dann bau ich lieber schief ein, kann ich sowieso besser.

    Ich glotz dann mal, ob meine andere ohne Scheibe daher kommt. Welche schändlichen Wirkungen bringt denn das Gummigelumpe?

    Diese Wirkung (keine 1000km gelaufen):


    Die Bilder von den Capri Domlagern nach 50km (in Worten: Fünfzig) ersparen ich dir mal.... :sick


    Mein Winterprojekt ist wen zu suchen, der mir das Ding aus Alu nachbaut und auch wuchtet. Dann is Ruhe.

  • Moin, ist schon seltsam, bei meinem Vater hat sie 110 t. km. gehalten mit Anhänger und Boot 1900kg und sehr weite Strecken.

    Die neuen sind nach 2000 km. und 3500km hinüber.

    Ist eine SCHEIß Qualität.

    Unterlegplatten sind nie vergessen worden.

    Granada MK1 1977 2,3 Automatik

  • Moin, ist schon seltsam, bei meinem Vater hat sie 110 t. km. gehalten mit Anhänger und Boot 1900kg und sehr weite Strecken.

    Die neuen sind nach 2000 km. und 3500km hinüber.

    Ist eine SCHEIß Qualität.

    Unterlegplatten sind nie vergessen worden.

    Granada MK1 1977 2,3 Automatik

    Ja, hier das selbe. Habe die Hardy nur ersetzt weil ich durchs Kupplung machen eh dran war. Die alte hatte ja kleine Risse. Gutheit ist Dummheit.


    Mir wurde auf meine Beschwerde hin am Telefon noch n Vortrag gehalten, dass man eine Kardanwelle wuchten muss, wenn man sie ausbaut :irre:

    Die wird so zusammengesteckt wie sie ausgebaut wurde und gut. Nein, laut den erfahrenen Sesselfurzern muss man jede Welle die Mann ausbaut wuchten. Hätte den Vogel am liebsten gewuchtet :cursing

  • ach du scheiße...

    eigentlich weiß ich ja immer alles besser, aber in diesem Fall bin ich überzeugt: OHNE GUMMI !

    Hab übrigens gestern die alte Achse raus bekommen. War ein Gewühle, das kann ich sie aber sagen, alter. Einen Bolzen von einem Längslenker musste ich flexen, da half kein Brenner. Durch den vorherigen Heißmachenversuch ist natürlich das Gummilager hinüber übern Jordan. Muss nu der ganze Lenker neu oder gibts die Buchsen auch nach?

    Es kommt ja eins zum annern, ne?

    Erstmal zwei Frühdienste und dann friemel ich das Getriebe ab. Falls jemand Havariegeschichten kennt, ich hab immer Spaß an bösen Erzählungen. Nich dass ich danach den Neffen ne eigene erzählen kann... :bla:   :cursing

  • Ich weiss nicht was Du da immer Probleme mit den Schrauben hast, hab die immer rausbekommen.

    Die Gummilager gibt es einzeln.

  • ja das weiß ich auch nicht. Die andere Seite ging raus wie geschmiert. Kollege DC hat aber berichtet, dass das schon mal passieren kann, dass die Bolzen festgammeln. Und die Karte hab ich wohl gezogen. :jupp:

  • Bei mir liegt so eine Achse rum. Hinterste Ecke natürlich. Da ist mindestens ein Längslenkerbolzen mit dem Gummilager verwachsen. Wahrscheinlich dreht da sogar die Hülse im Lager. Kommt eines Tages auch Dr. Flex...

  • jo genau, genau das Gefühl hatte ich auch, verwachsen und mit gedreht. Bei Dr Flex wird sie geholfen :-)


    Nen einzelnen Längslenker hätte ich noch wenn die sich von Achse zu Achse nicht unterscheiden

    @Mafijoosi: Da ich ohnehin noch ne Menge bestellen muss, ordere ich gleich ne neue Buchse mit . Falls nicht lieferbar, melde ich mich bei dir, ok?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Buchsen sollten alle lieferbar sein. Zumindest in PU. Da ist jetzt auch die Stelle, wo Du Dich entscheiden musst, ob es PU oder original werden soll. PU ist einfacher einzubauen, als die originalen Gummilager mit Stahlmantel aussen.

    Längslenker gibt es nur mit oder ohne Bohrungen für den Stabi.

  • wenn PU zu empfehlen ist, dann ist mir blau doch Banane. Wer liefert am schnellsten?

    Hab ich ne Kamera dort unten ? Aber sicherheitshalber: Wer würde denn die originalen von Ford liefern?

    Sollte ich vielleicht auch gleich neue Stoßdämpfer verbauen und neue Federn? Und welche Fabrikate liefern die höchste Stabilität ?Wie sähe das eigentlich aus, wenn man die Karre etwas höher setzt? Das tiefer legen finde ich eigentlich immer recht unscharf.

  • Wenn es von der Optik bisschen aussieht ist Fehlersuche und auch Funktion oft besser.

    Auch Mister Batterieabdeckung ist dann meisst freundlicher gestimmt.


    Ich bevorzuge ja Rot für sowas

  • Meine Empfehlung ist blau- von vorne und von hinten.

    Durch die Schräglenker ist das alles schon Sch€/$$e genug, da darf das ruhig bissel straffer als org sein.

    Günstiger, aber näher an org dran sind die Gummie-Buchsen vom Göckhan.

    Federn von KAW (-30mm max!) und neue Dämpfer von Spax z.B. würd' ich auch neu machen. Soo viel mehr kost das dann auch nicht im Gegensatz zu neuen Teilen annehmbarer Qualität.


    Achsoo: MM liefert die Buchsen prompt.


    2ct

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()