Ford Granada Vergaser

  • Hallo, ich habe einen Ford Granada Bj.78 v6 2.0 mit 90ps und Automatik,läuft soweit ganz gut. Ich möchte mehr Dampf und habe noch einen Motor vom 2.3 mit 114ps bei mir stehen, allerdings ist dieser von einem Schalter und der Vergaser hat keinen Bezinrücklauf sowie diese elektrische Kaltstarteinrichtung. Kann mir bitte einer sagen wie ich das Problem löse? MfG

  • Moin, die Rücklaufleitung kannst Du verschliessen, die Kaltstartdose vom alten übernehmen, die ist nur mit den drei Schrauben und dem Überwurfring befestigt.


    EDIT: Bedüsung würde ich erst mal lassen und bei Bedarf anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Danke erstmal für die Info, der Vergaser ist aber von einem Schaltwagen und meiner ist ein Automatik, und hat ein ganz anderes Gasgestänge.

  • Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, warum hat der Vergaser vom 114PS weder Rücklauf, noch Kaltstarteinrichtung? Beides ist in den Baujahren Serie gewesen.

    Ausserdem das ganz andere Gestänge?


    Sowohl der 2,0/90, als auch der 2,3/114 sollten einen optisch identischen Vergaser gehabt haben. Nur eben, daß der Ansaugtrichter einen anderen Durchmesser hat. 32 zu 35mm. Und natürlich auch eine andere Bedüsung.


    Gleich nebenan bietet Keule eine 32er Solex EEIT. Sieht einer Deiner Vergaser auch so aus? Eigentlich sollten beide so sein bzw unbedingt der vom 2,3/114.

    Roter Text ist übrigens ein klickbarer Link.


    Hast Du evtl Bilder von Deinen Vergasern?


    Btw, Automatik hat natürlich auch noch den KickDown-Zug, der mit am Gasgestänge hängt.


    Ansonsten ist Köln-V6 gegen Köln-V6 plug 'n play.

  • Genauso sieht meiner von dem 2.0(Bj. 78) aus , der vom 2.3(Bj.84) hat keinen Rücklauf und hat den elektrischen Kaltstart.

  • Elektrischer Kaltstart ist doch auch was feines. Die Dose wird mit der Lichtmaschine verdrahtet. Oder Du baust die einfach um, so wie TufkaP schon gesagt hat.


    Ist dort, wo der Rücklauf sein sollte, einfach ein Loch? Die Anschlussrohre Vor- und Rücklauf sind nur geklemmt/geklebt und können auch gerne mal rausfallen. Das ist, besonders während der Fahrt sehr ungünstig, wenn dann der Sprit auf den heissen Motor tropft.

    Wenn nur das Röhrchen fehlt, könnte Ruddies Berlin eins haben. Dirk Ruddies hat den Laden zwar abgegeben und eigentlich sitzen die jetzt auch woanders, aber die Seite funktioniert noch und bestellen kann man dort auch noch.

  • Es gab auch späte EEIT ohne Rücklauf, da war das irgendwie anders gelöst mit so´ner "Dose" im Vorlauf.

    Habe ich bei solchen Vergasern immer alles komplett weggelassen.

    Eine andere Anlenkung kann man ebenfalls haben, in dem Fall besorgt man sich den zum Gaser passenden Zug oder noch einfacher übernimmt die Zahnsegmente (sowie die komplette Mimik wegen der Automatik je eh) vom alten Vergaser, ggf samt Drosselklappenwelle, habe ich alles auch schon gemacht, sowohl so als auch so, manchmal reicht es die Zahnsegmente zu tauschen, manchmal muss die Welle auch mit raus.



    Genrell einfach machen klappt immer, kann aber auch nerven, wegen eben gewisser inkompatibler Teile.

    Startautomatik entweder so verwenden wie sie am "neuen" Motor verbaut nist, oder eben die Dose samt Geschläuch vom 2.0er dranbauen.

  • Okay, Danke. Wenn das alles so klappt wie beschrieben wäre schon schön. Würde es Probleme mit der H-Zulassung geben?

  • 2.3v6 gab es ja ab Werk in dem Fahrzeug, generell also eher keine Probleme, Bremsen waren auch die gleichen, generell gilt aber, am besten vorher mal mit dem Prüfer sprechen der den Motor eintragen soll.

  • Ich Danke erstmal allen für die Hilfe. Weil es gefragt wurde ,bei dem Vergaser ohne Rücklauf ist zwar eine Bohrung angedeutet aber sie ist ca. 1cm weiter drin blind.

  • Dann setz einfach den Schlauch, der dort hin wollen würde mit einem Bolzen (gerne mit Schaft) und einer Schlauchschelle blind.


    Bei meinem Taunus war es umgekehrt. Der Vergaser hat den Anschluss, aber im Auto ist es nicht vorgesehen. Ist jetzt auch blind. Stück Schlauch, Bolzen und zwei Schlauchschellen.