Läuft! 32 EEIT - Grundeinstellung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum 1977 32 EEIT: im hier verlinkten Solex Handbuch stehen 5 Umdrehungen der LL Gemischregulierschrauben als Grundeinstellung.

    Da ist bei mir das Gemisch noch viel zu mager (morgen hänge ich erst das AU Gerät dran).

    Vielleicht habt ihr andere Erfahrungswerte, ich wollte mich damit nur vergewissern, damit ich nicht komplett falsch liege.

    Bei ca 7 Umdrehungen läuft der Motor (Zusatzgemisch noch zu) aber er hat Magerruckeln - wenn ich die Starterklappen etwas weiter zudrücke, läuft er rund.


    Viele Grüße, George

  • Diese fünf Umdrehungen haben lediglich den Zweck, dem Motor ein Anspringen zu erlauben. Danach drehst Du, am Tester, noch weiter auf, bis Du die Werte laut Buch erreichst. Steht aber auch so in selbigem.

  • Vllt sind Deine LL-Düsen nicht mehr ganz koscher. Versuchs ruhig mal mit einer Nummer größer und schau was dann passiert. Also 45 statt 42,5 wenn ichs recht im Kopf hab.

  • DC hat es schon geschrieben, die 5 Umdrehungen stehen da nur als grober Richtwert, nicht als Grundeinstellung.

    Man muß den CO Tester dranhängen und auf , ich glaube 3%, CO einstellen.....und bei der Drehzahl die im Handbuch steht.

    Die 5 Umdrehungen können in etwa passen oder auch grob danebenliegen.

  • Also habe die LL Düsen nochmal geputzt. Er läuft mit 5 Umdrehungen und der LL ist auch auf die 600 einstellbar. CO ist 2,7-3,0 ca. Aber er sägt leicht und es tropft aus den Beschleuniger Röhrchen bissle.

    Schwimmerstand passt mit 13mm.

    Ich bestelle mir jetzt mal ein Ultraschallbad (siehe andere Thread), es kommt trotz ganzem Zerlegen immer wieder Schmutz raus.


    Kann es sein, dass die "Stabilisierungsbohrungen" verschmutzt sind? Die sind ja nicht so leicht zugänglich.

    Ich bekomme die Bilder vom neuen Handy nicht runter, sonst gäbe es auch ein paar Bilder.


    Viele Grüße, George

  • Kann an verschutzten Kanälen liegen.

    Dreh die Düsen raus und baller mal mit Pressluft rein.

    Ansonsten wie gesagt die Drosselklappen.

    Ich popel den Dreck mit Nadeln und Kupferdraht raus.

    Bin nicht wirklich ein Fan von Ultraschall, da die Krusten nie wirklich raus gingen.

    Von daher mit Draht rumstochern und das Mehl dann ausblasen.

  • Ich hab eine Saison mit miesen Sägen zu kämpfen gehabt, alles gemacht, von a bis z alles aber links immer zu fett mit schwarzen Kerzen und so. Erst die zweite Runde US hat dann offensichtlich den dreck gelöst und schon läuft es wieder. Ich hab aber optisch vor und nachher nichts sehen können, Düsen und Bohrungen waren alle frei.

  • Und:

    immer genau auf die passgenauigkeit der deckeldichtung achten.

    die zum nachkaufen fluchtet meist minimal nicht mit den bohrungen im gehäuse.

    zumindest meine erfahrung...

  • GP

    Hat den Titel des Themas von „32 EEIT - Grundeinstellung“ zu „Läuft! 32 EEIT - Grundeinstellung“ geändert.
  • So, ich habe noch mal richtig geputzt und durchgeblasen - siehe da er läuft wunderbar. Der Motor läßt sich bis 380 1/min runterregeln ohne zu murren.

    Jetzt hab ich 800 1/min eingestellt und 1,5% CO


    Deckeldichtung ist jetzt von Ford (hab 2004 mal ein 10er Pack geholt für je 2,35€ :thumbsup:)


    Vielleicht kann man da ja mal was in guter Qualität nachfertigen lassen, das MM zeug ist echt nicht so toll.


    Danke an alle Tippsgeber,

    George

  • Morgen

    Ich habe gerade auch etwas Probleme mit meinem Motor ( 2,6 mit Solex ) Läuft zwar aber nicht wirklich schön .

    Ventile und den ganzen Kram habe ich schon abgehakt. Am Vergaser kenne ich mich aber null aus. Im Granada Werkstatthandbuch habe ich zum Vergaser nichts gefunden.

    Hat mir jemand da ein paar Infos und Einstellwerte dazu ? Ich werde vermutlich in den kommenden Tagen zu einem alten Ford Meister fahren da ich keinen Tester etc. habe.

    Vermutlich kennt der auch noch die Werte oder hat die aber sicherheitshalber hätte ich da gerne auch einen Plan von.

  • Irgendwo habe ich ein Bosch Datenblatt und da steht für den 2.6er 4% CO drin.

    Der 2.6er braucht mehr, sonst läuft der nicht sauber.

    Der wurde damals vom Markt genommen weil er die immer strenger werdenden Werte nicht mehr erfüllte.

    Das Blatt ziehe ich immer wenn der TÜV meckert und den Gaser auf 2% drehen will.