Zufallstreffer 2.8

  • Gestern durch Zufall in meiner Stadt ,einen 83 iger Ford Granada 2.8 Vergaser Limo gefunden und heute geholt.Mein Bruder und ich haben gerade eine 2 Türige Limo mk1 2liter V6 gekauft zum umbauen auf 2.8 Vergaser.War wirklich extremes Glück ,Stand bei einem Händler in der Ecke.Nun hätte ich ein Paar Fragen,Was ist den alles kompatibel vom mk3.

    Gruss janny

  • harinos9

    Hat den Titel des Themas von „Zufallstreffer“ zu „Zufallstreffer 2.8“ geändert.
  • Wenn der noch gut ist, nicht schlachten :no:

    Die wachsen auch nicht mehr nach.


    In den Einser einbauen sollte eigentlich ohne weiteres gehen, Gaszugaufnahme am Gaser könnte anders sein, Kühlerschläuche passen eventuell nicht hundertprozentig,

    Die elektrische Startautomatik würde ich so übernehmen samt geschläuch.

    Den Kühler könnt ihr auch übernehmen.



    Die HA bzw das Diff passt natürlich auch.


    Technisch passt fast alles, Bremsscheiben, Sättel, ....

  • "Unter dem Auto" ist sehr vieles kompatibel, wenn auch nicht gleich.

    Beides Schaltgetriebe?

    Ich habe unter meinem 73er Coupé eine bunte Sammlung aus Teilen von 1975 bis 1984.

    Zum Beispiel bin ich total begeistert von der Wirkung des 26mm Stabis ;-)

    Soweit ich das beurteilen kann, fährst Du am besten, wenn Du Fahrwerk und Antriebsstrang überwiegend übernimmst.

    Halt - da war was mit den Bremsleitungen an der Vorderachse. Die sind unterschiedlich verlegt.

    Dann gibt es noch unterschiedlich lange Kardanwellen...


    Es kommen bestimmt noch weitere Details aus dem Forum ;-)

  • Mk1 Bremsleitungen an Achse. Ab Mk2 an Spritzwand. Ist durchaus besser, so kann man die Achse abbauen ohne die Bremse zu öffnen. Und der 180mm Bremsschlauch entfällt auch.

  • Der war letzten Monat von so ner Filmautofirma Retromobil bei Facebook drin . Der wollte tatsächlich 2900€ Vb dafür .

    Nach den ~ 50 Bildern ist der am Ende .

    Hoffentlich taugt der Motor was !

    Ich meine irgendwas von extrem vielen km verstanden zu haben . Selbst die dort immer alles kaufen haben abgewunken .

    Der hat auch noch nen frühen Sierra xr4x4 stehen mit 2,8i . Versifft , verammelt läuft nicht ... 5.900€


    Ich drücke Dir die Daumen das der Granada was kann .

  • Ist das wirklich ein 5.Gang ?

    Wenn ja ... :thumbsup


    Wurde mit Gewalt nicht erwähnt und nicht auf den Fotos gezeigt , nur was von 81-82er Bj. gesagt .


    Wenn der Motor was kann und der rote Aufkleber zum Motor und nicht zu nur zu den Ventildeckeln gehört ...

    ist das schon was . :biggrin

  • Das Fahrwerk des IIIers ist besser, ganz klar, der 26er-Stabi, so denn der Wagen ihn hat, bringt deutlich spürbar einen Vorteil.

    Die Federn zumindest vorne, würde ich nicht übernehmen, warum auch immer wandern Einser mit IIIer-Federn vornerum erfahrungsgemäßig zu weit nach oben (und ich bin nicht von der Tieferlegerfraktion eher ganz im Gegenteil).

    Das einfachste in deinem Fall wäre m.E. einfach den ganzen Antriebsstrang von einem Auto unter den anderen zu bauen, samt Achsen, das wechselt sich auch schön, also Motor samt Getriebe auf Vorderachse, Rollte man so unterm Schlachter weg und wieder unter den zu Transplantierenden drunter, weniger Schrauben kann man nicht lösen müssen.

    Kardan vom Spender nehmen, eventuell passt die Höhe der IIIer-Kardanwelle nicht optimal, dann das Mittellager vom Einser nehmen oder ausgleichen.


    Schlussendlich, du hast ein ganzes Auto, je mehr du tauscht desto besser passt alles zusammen und an die Einserkarosse passt das untenrum alles, vom Blech kannste halt nicht viel gebrauchen, IA ebenso.

  • Das nun ausgerechnet von Dir?

    JA!

    Tatsächlich tat es mir schon in den Anfängen dieses Forums in der Seele weh wenn richtig gute Kartons (ob Taunus oder Granada) nur für ein bißchen Technik geschlachtet wurden, nach meinem Empfinden tut man sowas nicht.

    Ich finde die eckigen Modelle immer noch nicht schön und möchte sowas auch nicht unbedingt haben, aber wenn ich so´n IIIer wie den von Mike sehe, dann freue ich mich und bin sogar sowas wie neidisch.

  • Danke für die Info`s Blech ist nicht so Toll und für uns uninteressant, wir brauchen den Motor ,5 Gang usw.

    An dem Schlachter ist die Getriebetraverse die ihr für das 5gang benötigt ja schon dran, im Motor steckt das Pilotlager passend zum Getriebe, selbst die Tachowelle passt, so oder so. Falls der Gaszug vom Einser nicht an den Vergaser passt könnt ihr den vom IIIer nehmen.

    Alle Anschraubpunkte am Unterboden sind gleich geblieben, den Kühler kann man auch einfach so anschrauben, Heizungsgedöns ist anders, aber das macht nix.

    Wenn ihr damit anfangt werdet ihr merken, dass es höchstens mal kleine Detaiuls sind die nicht passen, der HBZ vom IIIer passt auch einfach so an den BKV vom Einser oder man kann auch mit BKV tauschen, passt auch.

    Wie gesagt je mehr man tauscht desto weniger muss man improvisieren.

  • Ich finde die eckigen Modelle immer noch nicht schön und möchte sowas auch nicht unbedingt haben, aber wenn ich so´n IIIer wie den von Mike sehe, dann freue ich mich und bin sogar sowas wie neidisch.

    Danke für die Blumen Moritz :winke:

  • harinos9

    Da der Rest vom Spender - Fahrzeug für Dich uninteressant ist, hätte ich gern ein paar Teile davon :whink.

    Wir sprechen doch von dem 2.8 GL aus Offenbach?!


    -Zusatzscheinwerfer +Halter über Stoßstange.

    -Instrumentenblende mit Instrumenten. -Teppich wenn noch gut

    -Türdichtungen vorn +hinten


    Ich schreib Dir mal ne PN.


    Gruss + Prost

  • Hallo,


    ich bin am ganzen Rest Granada interessiert, egal wie der Zustand ist, egal was fehlt.

    Ich habe einen Anhänger und kann den fast jederzeit abholen, für viel Geld natürlich.


    Danke und Grüße, George