Kaufberatung altes Wohnmobil

  • Moin zusammen!


    Wir spielen mit dem Gedanken uns ein altes kleines Wohnmobil zuzulegen.


    Dinge die wir wollen:

    Man soll drin stehen können, ne Nasszelle wäre geil, soll recht kompakt sein, sonst nicht viel schnickschnack und gerne hecktrieb. Wollen damit autark am arsch der Welt rumeiern.


    Haben das jetzt jahrelang im Volvo gemacht aber nun ist es Zeit für ein Upgrade.


    Ich hab mir mitsubishi L300 mit Alkoven, Transit und Bedford Blitz angesehen und finde die ganz nett. Bisschen Stil soll der Hobel auch haben. ;)


    Hat da jemand Erfahrungen, kann mir helfen auf was man achten muss oder kennt jemand der sowas für unter 10k verkauft.

    Hat keine eile. Hoffe im Herbst werden die wieder billiger.


    Danke!

  • Bedford Blitz ist zwar ein schöner Van, dürfte aber ersatzteiltechnisch eine Katastrophe sein. L300 mag ich nicht, wobei das eine Mischung aus Vorurteil und Geschmack ist.

    Prinzipiell sind ausgebaute Transporter stabiler, als "Wohnwägen auf Fahrgestell mit Fahrerhaus" oder gar jene "selbstfahrende Wohnwägen", die komplett auf jegliche Knautschzone verzichten. Ausserdem ist der Transporter/Bus in Städten handlicher.


    Davon ab ist ein leeres Fahrzeug, dem man seine eigenen Möbel gibt, unterm Strich vermutlich günstiger. LKW ist in der Versicherung auch fast auf H-Niveau.

  • Dann ist der Blitz wohl eher raus.
    L300 find ich gerade weil die so kacke aussehen irgendwie interessant. Wenn die natürlich technisch scheisse sind, sind die raus.

    Busausbau hab ich prinzipiell auch nix gegen, aber da kommt das Problem mit dem drin stehen und ner Nasszelle wieder.
    So ein Wohnraumschiff will ich auch nich, sollte schon n klassisches Wohnmobil auf Fahrgestell mit Fahrerhaus sein.
    Deswegen ja auch kleine Fahrzeuge, die bekomm ich auch mit Aufbau in jeder Stadt unter.

    Problem beim Selbstausbau: Keine Ahnung davon.
    Wir wollen erstmal so ein fertiges Teil kaufen, damit Erfahrungen sammeln und dann kann man ja für die Zukunft über den Umbau eines Transporters nachdenken.

  • Der Benz is viel zu riesig und einfach meh.

    Der LT is klein und schnuckelig und somit ungefähr das was wir suchen.
    Wie sind LTs im allgemeinen technisch? Kann man die bedenkenlos kaufen?

    Geht hier ja um ne Beratung, nich um nen Linkbeschmeißung =P

  • Drin stehen ist immer gut, aber das bedeutet in den meisten Fällen auch eine recht große Fahrzeughöhe. Evtl. kommst Du mit einem Hubdach besser.


    Die Auweh LTs der eckigen Bauform (bis 1996) kommen mit ihren Reihensechsern (egal ob Benzin oder Diesel, 2,4l Hubraum) nahezu überall hin, sind aber auch nicht besonders schnell.

    In deren Kastenwagen mit einfachem Hochdach kann man mit 1,80m noch gut drin stehen. Je nach Ausbauer ist da eine Naßzelle drin, manchmal aber "nur" ein WC.

    Von den Außenabmessungen sind sie im Vergleich zu den modernen Mobilen noch überschaubar: 5,5m lang, 2m breit (+ Spiegel).


    Mit der Technik hab ich mich (noch?) nicht näher beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Den T1 gibts auch in klein als Westfaliaausbau.

    Hat Stehhoehe. Nasszelle ist rausgeflogen. Brauchen wir nicht. Chemieklo- wer es braucht... wir auch nicht. Da wo wir uns rumtreiben, ist eh niemand.

    Sehr praktisches Fzg. Der Westfaliaausbau ist gut. Kuehlschrank, Gasherd, Heizung, Spuelbecken mit Ppe etc. Wenn Du Glueck hast, gibts den auch mit Allrad. Duerfte dann aber teuer werden. Brauchten wir auch nie und das Ding ist im Ersten so kurz uebersetzt, dass man ueberall hoch kommt. Nachteil: die meissten Kisten sind rum oder sauteuer auch. V-max 80 max 90 km/h. Manchmal 100. Aber dann laut.

  • ps. ich komm mit dem ding zum Mo, wenn alles klappt. dann kannst dir den ansehen. vmtl kommen einige mit ihren mobilen huetten. bessere kaufberatung gibts dann nicht.

  • Schnell brauchen wir nich.
    Ich tucker auch gemütlich mit 70 durch die Gegend, fahren eh nur Landstraßen und Feldwege. Stehen wollen wir auch abseits von Campingplätzen.
    Aber ne Außendusche haben wir jetzt die letzten Jahre benutzt, hab ich keinen Bock mehr drauf.

    "Stehen" soll nich heißen, dass ich mit meinen 185 da drin rumhüpfen kann, aber nicht auf allen vieren drin rumkriechen wär nett.
    Klo soll so ein Bioding werden, wär aber nett wenn das in nem kleinen Raum im Womo steht in dem man sich auch mit Wasser ausm Tank oder See nebenann berieseln lassen kann.

    Allrad und Co kann ich mir nicht als notwendig vorstellen, bisher kamen wir immer überall so durch.'
    Soll ja kein Expeditionsmobil sein.

    Hubdachdinger waren bisher immer teuer..
    10k ist schon maximale Obergrenze, eher weniger wär toll.

  • ps. ich komm mit dem ding zum Mo, wenn alles klappt. dann kannst dir den ansehen. vmtl kommen einige mit ihren mobilen huetten. bessere kaufberatung gibts dann nicht.

    Das is richtig.
    Und wenn einer weiß wo sowas oder ähnliches in gut rumsteht, melden!

    Darf gerne technisch in Ordnung und direkt fahrbereit sein, mein Wissen beschränkt sich auf größere Kleinigkeiten.
    Damit kam ich bisher mit den Altkarren gut hin und wenn mal mehr is, hab ich euch zum fragen und lernen. (;

  • Btw ist der LT keinesfalls kleiner als der 207. Ohne jetzt irgendwelche Datenblätter rauszukramen, würde ich sogar behaupten, der LT als Bus wäre breiter als der 207. Letzter bietet beim fahren etwas mehr Komfort, als der LT, da der Motor beim Benz etwa zur Hälfte unter dem Motorhaubenimitat sitzt und der Krach auch zur Hälfte draussen bleibt.

    Der LT hat den Motor komplett unter der 'Beule' im Fahrerhaus. In der Ausführung mit Sitzbank hockt man in der Mitte wie 'Affe auf Schleifstein'.

    Im Zweisitzer-Wohnmobil wird man dementsprechend auch nach hinten klettern müssen, während man im Benz fast aufrecht gehen kann.

  • Dass Wohnmobile viel billiger werden denke ich nicht, ich schaue ja auch immer wieder und habe auch nicht den Eindruck gehabt dass in den letzten Herbst und Wintermonaten irgendwas billiger geworden ist wegen dem Coronahype auf Wohnmobile. Gut wäre natürlich, wenn du in Erwartung von ein paar Tipps auch ein paar mehr gewünschte Eckdaten rüberbringen würdest, also z.b. ob du mehr als zwei oder drei Sitzplätze brauchst, ob wegen Kindern Anschnallgurte vorhanden sein sollten.

    Ich empfehle dir den Mercedes T1 Bremer, da hast du eine gute Ersatzteilversorgung mit preiswerten Teilen, da bei den Händlern in Ebay und so immer noch viel herum liegt, und die auch bis vor kurzem noch in Indien gebaut worden sind. Z.B. Rücklichtgläser/Blinker/Spiegel /Stossstangenecken neu je unter 15,-, ein Anlasser 150,-, neue AHK mit Träger u. E Satz 110,-, Repbleche oder Kotflügel unter 50,- neu.....Als Westfalia James Cook hast du auch ein Hochdach mit Stehhöhe oben umklappbar zu vier statt zwei Schlafplätzen und eine Nasszelle bei kompakten Aussenmassen, die in eine normale Parklücke passen. Einen, bei dem sich lohnt zuzuschlagen, findet man immer noch unter 10k, und bei etwas Pflege sind die auch mit hohen Laufleistungen wertstabil . Manchen mögen die Dinger als 207d ein bisschen zu schwach auf der Brust sein, aber der Weg ist ja das Ziel.

  • Ecksdaten:

    2 Personen, ein Hund. Kein schnickschnack ausser die Nasszelle und nicht drin kriechen müssen.

    Wir kommen mit wenig klar, muss nich schnell oder leise, sollte nur günstig und einfach zu pflegen sein. Der Weg ist das Ziel, bei der Größe geht's mit nicht um Parklücken, ich brauch einfach keinen riesenpalast, da wo wir uns rumtreiben werden gibt's weder Parklücken noch platzprobleme.


    Der hiace is ne geile karre, geht ja in die L300 Richtung..

  • @Tord.

    ja seh ich auch so.

    allerdings passen ebay kotfluegel richtig nicht gut.

    es sei denn, man schiesst n orginalen. aber auch nicht mehr fuer 50.


    stehhoehe ist bei unserem 1,80, gerade getestet. ist allerdings n "Skipper". 207d, ja bisschen schlapp. aber faehrt einfach ueberall hin. gibts ja auch bisschen staerker.

    James Cook (nicht Cock) bauen glaube ich bisschen hoeher.


    schau dir so'n ding mal an. kannst im grunde alles selber machen. kein schickimickischeisskram verbaut. ehrliches, kompaktes, altes automobil.

  • Der James Cook ist nochmal höher, der hatte in der Mitte deutlich über 2 m Stehhöhe , weiter vorne über dem Führerhaus ist ja dann das obere Ausziehbett untergebracht, dort ist die Stehhöhe nicht so hoch , aber das könntet ihr ja dann raus bauen . Ganz hinten ist das Hochdach wieder abgesenkt für den großen Dachgepäckträger. Wenn ihr nur zwei Sitze braucht ist der auch prima, weil man dann von hinten bis nach vorne durchgehen kann. In der Mitte wo Kühlschrank und Herd ist hat man auf jeden Fall volle Stehhöhe

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Klingt gut. Was sollte man für so ein Ding einplanen an Preis und worauf muss man achten?

    Auch hier die Frage: kennt jemand jemanden mit sowas, der es loswerden will?


    Aber immer weiter her mit den Vorschlägen.

    Was is mit den hiace und l300s?

    Nick kannste uneingeschränkt empfehlen? Problemzonen?