Kaufberatung altes Wohnmobil

  • Überlegt mal wieviel Wohnmobile, Wohnwagen und Autos an der Ahr geschrottet wurden....

    Da kommt jetzt ne enorme Nachfrage, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ich denke die Preise steigen steil nach oben, jedenfalls in der Region Aachen, Köln, Bonn, Eifel und Westerwald.

  • Ja, red mirs ruhig madig.

    Is mir titte, ich will auch eins und steigere ebenfalls die Nachfrage, dann beschmeiß ich unsren Wunsch eben mit noch mehr Geld.

    Bisher ist hängen geblieben: T1 als Kasten, HiAce evtl gut, VW LT okay,... wat noch?


    Was sollte man für so ein Ding einplanen an Preis und worauf muss man achten?

    Auch hier die Frage: kennt jemand jemanden mit sowas, der es loswerden will?


    Aber immer weiter her mit den Vorschlägen.

    Was is mit den hiace und l300s?

    Nick kannste uneingeschränkt empfehlen? Problemzonen?

  • Wo drauf man beim Mercedes T1 achten muss:

    Ich glaube, es gab doch mal eine Gebrauchtkaufberatung in der OldtimerMarkt?

    Das größte Problem ist Rost unten drunter, wegen dem Aufwand des Rausbauens der Innenausstattung.

    Die Laufleistung ist eher nebensächlich, mein ehemaliger 207d, noch mit dem OM616 in der 65 PS Seilzugstarterversion, hatte 380.000 runter und lief immer noch super, brauchte aber unter Vollgas einige Liter Öl auf 1000, im gemütlichen Stadtverkehr aber viel weniger . Wenn man drauf achtet und immer schön nach dem Öl schaut ist das aber kein Problem, mit der Problematik kann man viele Tausend Kilometer abspulen. Die Dachrinne ist oft wie Blätterteig, dann kommt vorne das Wasser rein und es regnet aufs Armaturenbrett. Ich hab einfach Alu U Profile angepasst und satt mit Acryl drübergesetzt und anschließend oben und unten nochmal versiegelt, Bastellösung halt. Die geflickten Schweller habe ich mit langen gekannteten Alublechen abgedeckt, zeitgenössische Reparaturen, gab dann sogar das Hakenzeichen.

    Wichtig ist die Vorderachse mit allen Gelenken, die seltenst wie vorgeschrieben alle paar Tausend abgeschmiert wurde. Wenn es da im letzten Moment beim Anhalten knackt, kommt Arbeit auf dich zu.

    Technikteile gibt es wie schon von mir erwähnt für ein Appel und n Ei, hab bei meinem jetzigen 210d letztens noch die Bremsen neu gemacht, Trommeln, Backen, Radbremszylinder, Kleinkram für etwas über 100,- im Komplettset. Bremst einwandfrei.

  • MB100 d ist genau wie die T1 als Vierzylinder laut und langsam. Bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung ist darauf zu achten, dass irgendwelche Stifte im Getriebe schon mal ausgetauscht wurden. Bei circa 70.000 gingen die originalen kaputt und man konnte nicht mehr schalten, das wurde seinerzeit auf Kulanz von Mercedes behoben. So war es zumindest vor dreißig Jahren bei unserem.

  • FInd den gar nich schlecht.
    Wir schauen uns deinen mal an.

    Dann bräuchten wir Tipps zur Beschaffung und auf was man achten muss.

    koennte in euer konzept passen, diese modelle.


    beschaffung: hab ich geschrieben oben- da sind n paar drin.


    auf was man achten muss?

    - tueren unten oft rost oder durchrostungen (bei allen tueren schauen)

    - karosseriepfalze koennen gammeln. besonders dach.

    - elektrik: weites feld... gibts paar sachen, aber alles machbar


    es gibt die in prima zustaenden (nicht so wie unserer). dann 10 bis 15k.

    und gibt auch n 5-zylinder diesel.

  • Wenn du Ruhe haben willst kauf dir nen neuen Ducato und bau den aus.

    Duc in neu kostet 24K der Ausbau 10, dann hast du für 34 ein Neues Wohmo ohne Ärger.

  • Ich hab aber keine 35tausend Euro und ich will auch nix neues. Ich will was altes und gerne mit Patina.

    Bekannter hat nen alten ducato mit doppelbereifung hinten. Den Find ich auch Sexy. Aber da is dauernd was dran kaputt und ich bin nicht so fähig wie ihr. ;)

  • Klingt echt nett das Ding. Ich schau mir deinen mal an und mal sehen was jule dazu sagt.


    Dann können wir wenn im Winter genug gespart ist mal auf die Suche gehen.


    Falls aber jemand noch nen anderen Typ in den Raum werfen will. Immer her damit.

    Transitkasten mit Ausbau gibt's ja auch. Was kann man über die so sagen?

    Motor is ja kein Problem. Der OHC oder der v6 sind selbst für mich kein Wunderwerk mehr. Der Rest?

  • EIn zwillingsbereifter Ducato ist ein Daily. Fiat oder Iveco ist baujahrabhängig. Auf alle Fälle der bessere Italiener. Als Bus sehr geräumig, sogar in Stehhöhe für Dich.

  • So isses.

    Hab schon einige Ducatos richten dürfen.

    Kupplung und Getriebe machen auch gerne zicken.

    Festgegammelte Lima verteuert den Zahnriemenwechsel.......

    Die Kohle die du jetzt nicht hast gibtste wieder für Reparaturen aus.

    Aber kann ja auch mal Glück haben und was rostfreies finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Wenn du noch den alten Lappen bis 7,49t hast, nimm einen Mercedes Düdo über 3,5 t, die sind preiswerter als die Mercedes T1 "Bremer" weil viele die nicht fahren dürfen. Als Ex Postauto in kurz und hoch in Verbindung mit dem kleinen Vierzylinder wie er auch im 207d verbaut wurde, bist du auch ultralangsam unterwegs, als 508d oder 608d mit 3,8 Liter bist du auch halbwegs erträglich motorisiert.

  • Das darf ich auch mit meinem "neuen" Führerschein. C nennt sich das. ;)


    Aber ich will ja eigentlich was kompaktes und die Teile sind doch recht groß auch als kurz und hoch, oder?


    Haste da n bild von?