88er chevrolet caprice station wagon...worauf achten?

  • Kurz wegen dem Kreuzgelenk. Entweder gibs die mit, oder ohne Nippel. Wenn mit Nippel geht neu Fetten nur mit der Fettpresse. Be ohne Nippel brauchst du überhaupt nix machen.

  • 305er hat 4 Schrauben pro ventildeckel, 307er hat mehr und den Öleinfüllstutzen in nem extra rohr vorne am Motor. Beim 305er chevy füllt man das am ventildeckel ein.

    Unrunder Leerlauf klingt nach Falschluft. Der hat, wenn halbwegs original, unfassbar viele Unterdruckschläuche am vergaser und drumherum. Vieles davon braucht man theoretisch nicht, aber ich würde erstmal eher die ausgehärteten Schläuche austauschen und mal die Fußschrauben vom vergaser nachziehen.

  • Super Tim,da haste alles richtig gemacht mit dem Wagen. Das du sogar ein Schlachter hast wo noch eine hintere Stoßstange dran ist,ist mal richtig Glück,die sind hier Goldstaub für den Station jedenfalls. Sofern die Gummidichtleiste die den Heckfensterschacht abdichtet noch ok ist am Schlachter, gleich mit abbauen sowie alles was an Zierrat kompatibel ist,alles sehr schwer zu bekommen da nix nachgefertiegt wird. Ich nehme immer ac delco Ersatzteile da ist man auf der sicheren Seite nix nehmen was white Box verpackt ist das ist Kernschrott ab Werk.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti28 ()

  • Falls der Schlachtwagen auch diese Breitbandscheinwerfer drin hat und die sogar ein E-Zeichen haben, sofort mitnehmen. Die sind extremst schwer zu kriegen und wenn dann richtig teuer.

  • das wird wohl ein 307er motor sein


    img_87846fkmz.jpg


    img_8785ypj05.jpg



    mir scheint als hätte hier schon jemand den ein oder anderen anschluß dicht gemacht.

    wobei, die schraube in der dose könnte man vielleicht eleganter...


    img_87896sk14.jpg


    img_879087kqc.jpg


    die nüsschen sauge ich mal weg... :michi:


    img_8791ejk1z.jpg

  • Spritfilter würde ich auch mal wechseln.

    Choke klappen gehen brav auf?


    Will meinen auch mal wieder fahren, scheiss corona

  • hmm...den spritfilter muss ich erstmal suchen...


    und ob die klappen öffnen, werde ich beobachten


    gestern habe ich mal die heckklappe gangbar gemacht. die war wahrscheinlich seit jahren nicht so geöffnet


    img_8799iuk3k.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • vorsicht, ersatz da haben, das dünne blech reisst gern ein oder verzieht sich beim gewinde öffnen. ganz vorsichtig und bisschen gewindedichtband da haben für zweitmontage

  • 3. bild, mitte, ist der spritfilter?


    4. bild: was ist das für eine dose, mit der schraube drin?


    und 5. bild, rechts die dose...ich sehe dort ein gewinde. was gehört da dran?

  • Sicher das der Choke geht. Der Stutzen an der Chokedose sieht nach nicht elektrisch aus. Die Zwei kleinen Hülsen im Block zwischen den Nüssen sind die Vorwärmung vom Choke.

    Da wurde schon angefangen Californien still zu legen.

    Aber ohne Ahnung. Die Schraube am EGR kann natürlich raus.

    Mach mal mehr Bilder vom Motor.

  • Schaumal hinten rechts am Fahrzeugrahmen da sitzt der Filter bei mir. Hab aber auch ein tbi,kann bei deinen auch woanders sitzen. Schau einfach die spritleitung lang nach.

  • Schaumal hinten rechts am Fahrzeugrahmen da sitzt der Filter bei mir. Hab aber auch ein tbi,kann bei deinen auch woanders sitzen. Schau einfach die spritleitung lang nach.

    Den haben tatsächlich nur die Einspritzermodelle. Beim Vergaser sitzt der wie schon beschrieben direkt vorne reingeschraubt.


    Tim, es sieht auf dem Bild fast so aus, als hätte deine Chokedose zusätzlich auch einen elektrischen Anschluss, oder täuscht das?

  • danke für die tips. heute abend schaffe ich es bestimmt mal, unter die haube zu schauen...