88er chevrolet caprice station wagon...worauf achten?

  • Man braucht immer ein zweites Auto, die Frage ist eher ob man nicht ein drittes braucht

    das ist natürlich klar. im grunde habe ich ja hier auch schon zwei autos. meinen t3 und den dienstwagen.


    ein stellplatz wäre aber noch frei...

  • Also Tim... nimm ihn der preis ist echt mehr als günstig und der ist in einen augenscheinlich guten Orginalzustand das ist hierzulande schon nicht selbstverständlich. Ich finde die Farbe gut.

  • nachdem ich das dingen nun gekauft habe, würde ich gerne einen kleinen service machen.

    die bude muss ja dann im oktober aus eigener kraft nach hause fahren...


    ich dachte an sowas wie frische kerzen, verteilerkappe und eventuell einen dicht- /überholsatz für den vergaser?


    gibt es empfehlungen für spezielle teile/hersteller?

  • Läuft er denn gut?


    Das Getriebeöl mal frisch und neue Kerzen, abgesehen vom üblichen Motorölwechsel.


    Wenn Vergaser dicht ist und er rund läuft kein Grund da was zu machen.


    Sonst würde ich einfach alles bei Rockauto bestellen. Vergaserüberholsätze auch gut da.

  • Wenn er gut läuft, würde ich auf keinen Fall an den Vergaser gehen. Man kann mal den Luftfilter runternehmen und mal alle Unterdruckschläuche begutachten, davon dürfte der in dem Baujahr ne ganze Menge haben.

    Ansonsten Kerzen (am besten AC Delco), Ölwechsel und einmal die Vorderachse abschmieren (ja, das geht bei den Modellen noch. Obere und untere Traggelenke, Lenkgestänge und evtl. Kreuzgelenke der Kardanwelle).

    Bei Rockauto gibt es auch ein komplettes Zündgeschirr mit Verteilerkappe, Finger und Kabeln zu kaufen, hab ich neulich mal bei meinem 78er Caprice eingebaut. Die listen das unter Zündanlage -> Inspektionspaket.


    Wichtig zu wissen wäre in dem Fall, ob du nun nen 307er Oldsmobile Motor oder nen 305er Chevy hast. Da es ein Kombi ist, sehr wahrscheinlich Olds.

  • Wichtiger Punkt noch! Wenn du damit durch Schneewehen bretterst und ihn dann bei -35°C abstellst kann es sein, dass in den Anlasser eingedrungene Feuchtigkeit friert und diesen für den nächsten Start blockiert.

  • moin


    er springt an wie mein tausnus...dreimal pumpen, dann kommt er. geht aber nach 10sek erstmal weder aus.

    manchmal fällt auch die drehzahl nur bis knapp über null und er fängt sich wieder...

    er läuft und fährt dann aber schon schön.


    wenn er warm ist, schüttelt er sich im leerlauf ein wenig. man merkt innen dass der motor läuft.


    ansonsten fährt und bremst er richtig gut. bremsen und reifen sind neu. ich spüre auch kein spiel in

    der vorderachse oder der lenkung. abschmieren ist eine prima idee!


    ich komme aber wohl erst an sonntag dazu, mal unter die haube zu schauen...

  • Da hast Du nix falsch gemacht, den zu kaufen.

    Hier wird für diese Kombis das doppelte und mehr aufgerufen.

    Die Teile sind sehr zuverlässig, nur den Rost muß man eindämmen. Und da schaut es bei Deinem gut aus.

  • klingt als startet er aus der schwimmerkammer und braucht dann erstmal bis die wieder voll ist. also kraftstoffleitungen mal kontrollieren und ggf kraftstoffpumpe ersetzen.


    wegen standgasunrund kompression messen. hast du schonmal kerzenbild angeschaut ?

  • ich hatte die haube schon mal offen. allerdings nur um nach der hupe zu suchen. die ist aber scheinbar nicht vorhanden...


    wie erkenne ich ob es ein 305er oder ein 307er motor ist?


    die türen und seitenteile, zumindest rechts, wo das ersatzrad steht, sind mit wachs behandelt und sehen recht gut aus.

    er ist vorallem staubig, von den waldwegen hier. und die fensterheber brauchen eine schmierung. das fenster der

    hecktür ging anfangs 1cm runter und rauf. das hab ich mit wd40 und ballistol schon gangbar bekommen.


    beim schrotti hier staht gerade ein kombi. da schraube ich mir noch ein paar teile ab. stoßstange hinten in chrom hab ich dort schon geholt...