Consul Turnier - TÜV ja ☆ H erstmal nicht

  • Mal Glück gehabt, heute abgeholt und anprobiert.

    Echt netter Mensch, macht viel in P5 bis P7, da fragt auch MM mal nach Ersatzteilen. Den Kotflügel hat er zufällig mitgenommen. Sogar noch relativ gute Leisten dran, die hätte ich eh gebraucht.


    dsc07344zekbi.jpg

  • Anton ist ein netter Kerl. Macht auch Spaß mit dem auf Treffen zu sein ... der hatte die Tage sogar noch einen neuen G1 Flügel und nen Satz Knudsen mit Fordzettel dran .


    :thumbsup:

  • So, der Juli ist vorbei :thumbsup , stressiger Monat, Wochenenden verplant (Kommunion der Tochter, Schwiegermutter Geburtstag, Päd. Wochenende, Zeugnisse, Entlassfeiern...)


    Es geht voran, es wird hoffentlich ein Auto am Ende rauskommen :laugh:


    - Auspuff komplett

    - Dämpfer und Bremse vorne neu

    - Vorderwagen erstmal gut, Boden auch

    - Boden innen gereinigt und die Übergänge Dämmmatte Blech minimal entrostet und versiegelt

    - Haube und Kotflügel grundiert


    dsc073502ukd2.jpg


    dsc07351yhkq7.jpg



    Jetzt gehts hinten auch dem Ende zu.

    Endspitzen geöffnet, gar nicht so übel für das Alter.

    Erstmal Bauschaum rausgestochert.


    dsc07348f9jl1.jpg


    Reparaturblech von der Limo angepasst und eingepunktet (zum Glück wars bei dem Foto schon fast dunkel :whink)

    dsc07349uikmh.jpg



    Morgen dann noch die andere Endspitze, dann reichts mit Blech und Schweißen.

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Blechbearbeitung und Schweißen hasse. :seuffearbeit:

  • Alles in allem hast Du aber ein ziemlich gesundes Modell erwischt. Das was ich bisher gesehen habe wünschen sich viele ;-)

    Das Schlimmste ist ja nun durch ;-)

  • Waldo74

    Hat den Titel des Themas von „Consul Turnier - Bestandsaufnahme und Teilesuche“ zu „Consul Turnier - fertig geschweißt!“ geändert.
  • Endlich, Schweißen abgeschlossen (eigentlich gestern abend schon)

    dsc073592jjnk.jpg



    Jetzt gehts langsam an die Farbe.

    Heute die Haube und den Kotflügel zum Lackieren vorbereitet (Schleifen wird mir nie Spaß machen).


    dsc07360xijnw.jpg



    Samstag gehts erstmal 17 Tage nach Frankreich, also Zwangspause :fass::uglybeer:

  • Kleines Update:

    Urlaub vorbei, Karosserie soweit fertig, jetzt Technik ... und schon könnt ich kotzen S_M

    Gestern Motorraum ausgestattet, Ventile eingestellt, dann mal angefeuert . Motor sehr laut am Klackern. Öldrucklampe geht nicht aus und es kommt kein Öl nach oben. War noch das alte Öl und der alte Filter. Ölfilter abgemacht, war leer und trocken :sad:


    Was kann das alles heißen? Ölpumpe , Kanäle nach oben...?

    Krieg ich die Ölwanne vom V4 auch in der Garage runter, ohne dass ich Zauberkünstler sein muss? Würde heute mal die Ölpumpe begutachten.

    Bringt es was , die Kanäle von oben mit Druckluft durchzupusten?

    Möchte ungern den Motor ausbauen und komplett überholen, wenn dann kommt gleich ein kleiner 6er rein.

  • du könntest mal die ölpumpe manuell mit einem akkuschrauber über den zündverteiler antreiben und schauen ob da was fördert

    die frage ist, ob sie überhaupt fördert oder der motor schrott ist ud deswegen kein öldruck

  • Meine Befürchtung, wobei er zwar laut aber doch sauber gelaufen ist (nur kurz natürlich).


    Ich tendiere innerlich schon zum 6er. Bevor ich den 1700er komplett saniere.


    Falls einer nen guten 2 Liter los werden will, kann er mich ja mal kontaktieren .


    Jetzt geh ich wieder zum Ärgern in die Garage :thumbsdown

  • Wenn die Lager fritte sind, macht der Motor häßliche Geräusche, kann aber trotzdem einen sauberen Motorlauf haben. Selbst mit einem kippenden Kolben merkst Du nichts am Motorlauf, nur die Geräuschkulisse ist noch schlimmer.


    Öl war aber drin?


    Man kann beim V6 die Ölwanne unter dem Motor herauszirkeln. Verteilerkappe ab, Gummilager von der Achse lösen, Motor mit einem Kran hochziehen oder mit dem Rangierheber unter der Ölwanne hochdrücken bis Anschlag. Motor mit Kantholz quer über den Kotflügelauflagen abgestützt sichern, Öl ablassen, Ölwanne ausbauen. Die Ölpumpe wird ordentlich stören, aber irgendwie geht es.

    Beim Taunus musste ich zusätzlich die Achse einseitig (wg Bremsschlauch) ablassen.

  • Heute ist nicht mein Tag.

    Gerade unters Auto geschaut, da tropft Kühlflüssigkeit aus dem Ölablass, der über Nacht offen war. Hatte gestern Abend ja noch das Öl abgelassen.

    Das wars für den Motor, war wahrscheinlich 1993 der Grund warum er weggestellt wurde. Da möchte ich gar nicht reinschauen. :pp:

    Also wirds doch ein Sechser werden. Möchte aber Getriebe usw. übernehmen.

    Schön wäre im Raum Süddeutschland.

  • Es hört nicht auf heute :cursing

    Bilder des Grauens!


    Gerade im Fußraum, das auch noch.



    Heute mach ich nix mehr, Frust abbauen

    :fass:

  • Waldo74

    Schau in meinen "Consul-Fred"!

    Da steht alles für einen V6 Umbau und auch eine günstige Alternative für den Wärmetauscher.

    Hab ich alles durch und wenn Du fragen hast, Meld Dich einfach.


    Gruss + Prost