Consul Turnier - TÜV ja ☆ H erstmal nicht

  • Kotflügel hätte ich noch ein Paar . Da überlegt aber schon einer die zu nehmen .

    Warum schreibst du dann?! So wie ich? Das ich auch etwas geschrieben habe? Mann, Alterler... :TufkaP:

  • im low budget würde ich die rostlöcher soweit strahlen bis gesundes blech ringsum kommt und dann mit glasfaser flicken. wenn der rost weg ist hält das wieder ewig

  • Naja, low budget ist vielleicht der falsche Begriff. Der Consul soll schon vernünftig gemacht werden und mich die nächsten Jahre begleiten, ist ja mein Baujahr und die Substanz ist ja grundsätzlich gut.

    Er soll mich aber auch nicht ruinieren, wir reden schließlich von nem 1700er Consul und nichts anderem (laut oldtimertrend knapp 6000 bei Zustand 2).


    Insgesamt soll die 5000er Grenze (+/- 500 Euro) nicht überschritten werden. Momentan liege ich bei knapp 3500, aber die Sitze möchten evtl. auch neu bezogen werden und der Lackierer geht von 700-800 für Teillackierungen aus. Wenn ich jetzt 1000 oder mehr für Kotflügel ausgebe, wirds eng mit dem Zielbetrag.



    Ich denke die Schraubkante werd ich mit einem Blechstreifen, der genau zwischen die Sicken eingeschweisst wird, ausbessern. Vorher die schadhaften Stellen rausnehmen und dann eben mit dem Streifen überbrücken. Wird dann eben eine durchgehend gerade Schraubkante, so wie Bierchen es beschrieben hat. Die Löcher unten in der Fläche sind kein Problem, kommt ein Blech auf Stoß bündig rein.


    Die Oberseite der Lampentöpfe könnte ich mit Glasfaser flicken (Danke Onkel für den Tipp), mal schauen, sieht man hernach eh nicht.


    Ich denke, mit der Taktik habe ich eine Zeit lang Ruhe und kann nach Kotflügeln schauen, die nicht aus Gold sind.

  • Nur so am Rande: sind die GFK-Flügel wirklich so schlecht, wie viel schreiben?


    Das Verblassen des Lacks wäre bei mir (billigstes weiß :whistling damals) evtl. nicht so schlimm.

  • Sorgen bereitet mir v.a. die Schraubkante oben, wegen der Sicken in Längsrichtung (hoffe ich habs richtig beschrieben), [..]

    Würde das 2-stufig instand setzen:
    zunächst das "senkrechte" schadhafte Stück raus und Blechstreifen rein.
    Weiteres Blechstück (neue Schraubkante) vorbereiten: mit Oberfräse ein Brett entspr. als Negativform bearbeiten.
    Blechstreifen aufs Holz spannen und Sicken mit aufgesetzter Hammerfinne treiben.
    Rep-Streifen entspr. zurichten und die Auflagekante damit reparieren.

    Gruß
    Jürgen

  • Puh, dann kommen ja noch Schreinerarbeiten auf mich zu :unsure


    Ich frag mal unsern Hausmeister, der war in seinem früheren Leben Schreinermeister.

  • GFK-Flügel haben eine angeblich schlechte Passform. Von farblichen Problemen habe ich noch nicht bewusst gehört.


    Schweissen am Flügel, besonders an der Kante oben, will sehr behutsam gemacht werden. Temperatur rächt sich hier und der Flügel zeigt schnell an der Oberkante eine wunderschöne Donauwelle.

  • Die GFK-Flügel sind ja nicht alle gleich, es gibt welche die richtig gut passen (Udo Fink hat die gemacht).

    Dann gibt es auch sonst gute und nicht so gute und richtig schlechte.

    Wenn man mit dem Material umgehen kann ist es angeblich ein leichtes die schön anzupassen, ich habe von sowas aber keinerlei Ahnung, habe das nur öfter gehört/gelesen.

  • 1000 oder mehr für Kotflügel, gebraucht vermutlich auch noch...wer ruft denn solche Preise auf... :confused:irre:

    Sorry für mein Spam, doch hier sind Preise und Beiträge unterwegs, da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch... :tina:

  • Moin die GFK-Flügel sind, zumindest die ich vor 14 Jahren gekauft habe, rechts und links, gut.

    Leichte Anpassung bei der Tür unten, aber mit ganz wenig Glasmatte ist der innere Schnitt Top zu machen.

    Würde ich wieder verwenden.
    Auf die ersten Blicke kaum ein Unterschied zu erkennen.

    Bei einem 50t 60t € Auto natürlich ein No Go.

  • im low budget würde ich die rostlöcher soweit strahlen bis gesundes blech ringsum kommt und dann mit glasfaser flicken. wenn der rost weg ist hält das wieder ewig

    was ist mit blechen einkleben? darueber sinnierte ich neulich mal. hab bei der transe loecher an bloeden stellen...

    hmm. versuch macht kluch, oder so.

  • nee, absetzen wie fuers schweissen und dann einkleben..?


    dann die kosmetik


    bei lochfrass wie auf den foddos ist vmtl deine idee zielfuehrender

  • an auflagekanten wäre es auch wegen karosseriemaßen ungünstig was aufzudoppeln. ordentlich gestrahlte löcher an der auflage kann man auch lackieren und einfach lassen.

  • Gibt da mittlerweile richtig gute Kleber, auch für den Privatmann zu kaufen, hab mein Schiebedach zugeklebt - ist top geworden

    ...ich glaub ich sollt da mal n Thread dazu machen, wenn's schneit hätte ich vielleicht zeit coyo

  • Ich würde die Schraubkanten ja nicht aufdoppeln, sondern von oben "verstärken". Ob man die faulen Stelen säubert oder rausschneidet, dürfte fast egal sein, da am Ende ja eh ein Fettband drunter liegt. D.h. der Kotflügel liegt genauso hoch wie mit der alten Kante, nur geht oben die Form verloren. Mit der Motorhaube dürfte es keine Probleme geben.


    Auf die Schnelle zur Verdeutlichung (heute hab ich keine Zeit für Blecharbeiten, gibt auch noch ein Leben außer Consul)

    dsc07338mrkc6.jpg