G1: Anschluss NSW Schalter 3polig

  • Mein Schalter ist ab Werk drin und ich war da auch noch nie bei, aber der Schalter ist beleuchtet, wenn die NSW bzw NSL eingeschaltet wurden.

    Ohne mir also über die Bezeichnungen eine Platte zu machen, muss irgendwie eine Masse da rein.

  • Geile Sache ...



    ...

    Jetzt weiß ich, wie ich den Stecker Motorkabelbaum an Spritzwand für den Taunus herstelle :D

    Das dürfte was schwieriger werden.

    Weiss nicht, welches Geschlecht du brauchst, aber das eine ist so ausgebildet, dass sich der Corpus mit als Dichtung um den Durchgang an der Spritzwand legt.

    Wenn das andere Teil der Verbindung dann eingesteckt wird, ist das dann alles dicht und verriegelt.

  • Ein Foto wäre cool, ob ich das dann original umsetze sehe ich dann.. Hab ja nur den L Kabelbaum, das soll so simpel wie möglich von Statten gehen

    So Fotos gemacht,

    Was da nun simpler ist weiß ich nicht, das Relais nah an Batterie und Kabeln zu den Lampen, denke da hat Ford sich damals was bei gedacht.


    Auf dem Bild mit einem Relais ist ein 1.Serie-Granada, die Bilder mit zwei Relais sind jeweils GLS späteren Baujahrs, ich glaub das zweite Relais ist wegen Zweiklanghorn.

  • Gar nicht auszudenken, wieviel die unnötig lange Steuerleitung den Konzern kostet...

    Wie willste denn da Leitung sparen, außer man setzt den Schalter an das Relais ohne das Relais umzupositionieren, so muss nur die theoretisch dünne Steuerleitung lang sein, die wirklich stromführenden Kabel hingegen können kurz sein., denn der Strom ist doch eh nicht separat. sondern mit an *ichweißesausdemkopfnicht*

  • Das war eine Spitze gegen modernes Mangementdenken.


    Davon ab, sitzt die Batterie in der rechten hinteren Ecke des Motorraums, der Schalter relativ mittig unterm Armaturenbrett.

    Angenommen, man hat sich beim Design für die Variante mit Relais entschieden, um den Schalter nicht mit der relativ hohen Stromaufnahme der Verbraucher zu stressen.

    Egal wo das Relais sitzt, die gesamte Strecke zwischen Spannungsquelle und Verbraucher muss mit einem größeren Kabelquerschnitt ausgestattet werden, als die Steuerleitung vom Schalter zum Relais. Also quasi diagonal durch den Motorraum. Dabei ist es absolut unerheblich, auf welcher Seite die Leitung nach vorne geht, weil sie auch einmal die Seite wechseln muss. Hier lässt sich nichts sparen.

    Wäre das Relais irgendwo hinten im Motorraum montiert, wäre die Strecke zwischen Schalter und Relais möglichst kurz und der Kaufmann spart an jedem Fahrzeug mit NSW und/oder NSL etwa anderthalb Meter Kupferlitze.

    Da musst Du jetzt gross denken und das auf den gesamten Produktionszeitraum kalkulieren. Selbst bei damaligen Materialpreisen kommt da was zusammen.

    Geht ja nicht nur ums Kabel, sondern auch das Isolierband, welches um den, nun dickeren Kabelbaum gewickelt wird. Je Runde ist das bestimmt ein Millimeter...

  • so, mal nen Schaltplan versucht.. könnte das so klappen, ohne dass die NSW sich bei Fernlicht ausschalten? Ja, ich weiß, der sieht scheiße aus )A(


  • ach Mann.. Aktion NSW ist soeben an folgenden Punkten gescheitert:


    - Am Sicherungshalter gibt's keinen Anschluß für's Standlicht.. wo wäre die Alternative, außer am Standlicht selbst?


    - ich hab keine Ahnung, wie man die Kabel von den Lampen in den Motorraum verlegt? Gibt es da irgendwelche Bohrungen für Fahrzeuge mit serienmäßig NSW?

  • Soll ich dir irgendwas fotografieren?

    Die Kabel kommen natürlich aus dem umwickelten Strang, da kann ich dir nix fotografieren, aber die Durchführung nach unten geht selbstredend oder was auch immer du noch möchtest.

    Heute aber nicht mehr.

  • Vor Donnerstag komm ich eh nicht mehr ran. Wenn man sehen kann, wie der Strang verläuft, wäre super :thumbsup


    Konkret wo genau das Kabel von den Lampen hoch in den Motorraum geführt wird, bevor es im Kabelbaum verschwindet..

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Soll ich dir irgendwas fotografieren?

    Die Kabel kommen natürlich aus dem umwickelten Strang, da kann ich dir nix fotografieren, aber die Durchführung nach unten geht selbstredend oder was auch immer du noch möchtest.

    Heute aber nicht mehr.

    Hey Moritz, schaffst du es zufällig bis morgen?


    Cheers, Jürgen

  • was ich auch noch nicht ganz gecheckt habe.. wie ist das mit der Masse an den Neblern selbst? Wo schließ ich die an? Das Gehäuse im Inneren wird doch von diesen Gummiröhrchen beweglich gelagert und hat somit keinen Kontakt zur Karosserie :uglyrolleyes:

  • Gut dass du mich erinnert hast, hatte ich schon wieder komplett verdrängt, aber ist ja schönes Wetter, die Vöglein zwitschern, da bin ich grad noch eben los ehe ich´s wieder vergesse.

    Links:



    Rechts


    Auto ohne, aber mit gut sichtbarer Vorprägung. direkt unterhalb des doppelten Steckers.



    Die Bilder mit sind zwar 1.Serie, ich habe bei zweiter aber geguckt, ist genauso und die Bilder ohne sind 2. Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()