G1: Anschluss NSW Schalter 3polig

  • Oh, die Massefrage kam während ich geknpst habe, siehste aber gut auf den Bildern, Masse geht mit an eine der Schrauben an denen man eh Massekontakte hat.

  • never ending story.. Ich verstehe es einfach nicht, und zwar bezüglich des beleuchteten Schalter: wie genau funktioniert der Anschluß von 58 und 58a? Ich ziehe ein Kabel von kl86 am relais an Kl 58a, und von da verbinde ich Kl 58 mit Kl 57 Standlicht?


    Gott ich bin echt zu blöd

    so, mal nen Schaltplan versucht.. könnte das so klappen, ohne dass die NSW sich bei Fernlicht ausschalten? Ja, ich weiß, der sieht scheiße aus )A(


  • So machen wie du aufgemalt hast, für mich sieht das gut und richtig aus, der Schalter sollte in eingeschaltet dann einfach leuchten weil er´s so in sich hat, sofern das Lämpchen noch intakt ist (habe ich nicht geprüft)

  • Ok danke, ich versuche im Innenraum einen Anschluss fürs Standlicht zu finden.. bisher wollte ich es vorne am Scheinwerfer abgreifen, aber das Kabel könnte ich mir ja sparen

  • Dachte du willst vom Innenraum und da du ja nur den Steuerstrom abnimmst, hätte ich (ohne wirkliche Ahnung von Elektrik) keine Bedenken den sonstwo abzugreifen.

  • WIeviel Amps ziehen die Nebler? Die Sicherung vom Standlicht könnte da etwas unterdimensioniert sein.

    Nur für den Steuerkreis sollte es passen.

    Hast Du die Schaltpläne vom II oder Facelift? Da würde ich mir das abschauen.

  • Oh keine Ahnung.. von späteren Modellen hab ich leider nix.. Ich tu mal so wie Bierchen schrob, deswegen ist das relais ja da. Vielleicht hab ich ja Glück :)

  • :dulle:




    Es leuchtet :inlove:


    Aaaaber: immer sobald das Standlicht an ist, egal ob Zündung an oder nicht und ob NSW Schalter betätigt oder nicht. Der leuchtet übrigens schön, auch permanent, sobald Standlicht an..


    Was hab ich falsch gemacht? :wonder:

  • Ist das Relais neu oder könnte der Kontakt kleben?

    Test: Klemme 86 am Relais abziehen (der Draht, der vom Stecker kommt)

    Wenn dann immer noch Nebel an: Relais kaputt

    Wenn sie jetzt ausgehen: sicherheitshalber Spannung am Kabelschuh messen, wenn da 12 Volt (bei Standlicht an)

    ist vielleicht der Schalter kaputt?

    Klemme 86 wieder anschließen und Stecker vom Schalter abziehen

    Wenn dann immer noch Nebel an: Vielleicht Kurzschluß im Stecker oder Kabel

    sonst: Durchgangsprüfer an Stecker Klemme 58 und 58a


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Das relais ist gebraucht.. könnte ein Ansatz sein.


    Jetzt wo du Kurzschluss schreibst .. es ist eigentlich nicht normal, wenn man Durchgang prüft, und das Multimeter mal an plus und minus der NSW hält und das Multimeter dabei piept..?

  • Doch, das ist normal. Die Glühlampen der beiden Scheinwerfer haben parallel geschaltet ganz grob 1,5 Ohm, das ist für die meisten Durchgangsprüfer quasi noch kein Widerstand. Der Grenzwert müßte eigentlich in der Anleitung zum Multimeter stehen.

  • Beim Testen würde ich genauso vorgehen wie von Wupper-Essex beschrieben.

    Um das Einschalten der Nebler abhängig von der Zündung zu machen, wird man wohl ein zweites Relais brauchen.

    Ich würde die Masse des bisherigen Relais durch ein zweites Relais schalten. Die Spule des zweiten Relais liegt an Masse und Zündungsplus.

  • Sollte sich der Schalter kaputtgelegen haben tausche ich dir den natürlich um.


    Dass das Licht nicht nur mit Zündung geht ist ja klar bei der Art des Anschließens, woher sollten die Lampen das wissen...

  • Abgesehen davon dürfen doch die Nebelscheinwerfer nicht zusammen mit Fernlicht leuchten, das ist auch nicht gegeben.