G1: Anschluss NSW Schalter 3polig

  • Abgesehen davon dürfen doch die Nebelscheinwerfer nicht zusammen mit Fernlicht leuchten

    War das nicht nur früher so und ist seit Jahren anders?

    Ich würd da jedenfalls drauf pfeifen, ich hatte bei meinem einen ja Zusatzfern einfach mit an die Nebler gehängt, ging mir aber nur um möglichst viele Lampen die gleichzeitig leuchten, die gingen dann natürlich auch nicht mit Fern weil die Nebler werksseitig drin und angeschlossen waren.

    Hat nie wen gejuckt, wobei ich den Grill für TÜV meist getauscht hatte weil die Zusatzfern derbe gammelige Reflektoren hatten.

  • War das nicht nur früher so und ist seit Jahren anders?

    Da könntest Du Recht haben - die STVO ist in der Hinsicht ziemlich

    - Achtung, gleich kommt‘s- nebulös.

  • Ich meine dass das geändert wurde, selbst beim 124er schon (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass da wer gebastelt hat) gehen die Nebler jedenfalls auch bei Fern, hab ich viel genutzt ehe ich endlich mal die total erblindeten Scheinwerfer getauscht habe.



    Ich find´s jedenfalls super so:

  • Ich meine dass das geändert wurde, selbst beim 124er schon (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass da wer gebastelt hat) gehen die Nebler jedenfalls auch bei Fern, hab ich viel genutzt ehe ich endlich mal die total erblindeten Scheinwerfer getauscht habe.



    Ich find´s jedenfalls super so:


    Ja, darf so sein, ist bei meinem 94er e38 schon so gelöst. Heute kümmer ich mich um den Taunus, morgen geht's hier weiter.

  • So Männers. Heute die Fehlersuche beim Schalter gestartet, und siehe da: Durchgang in beiden Schaltpositionen. also Kurzschluß.


    Damit konnte ich mich nicht abfinden, also erstmal den Schalter geöffnet. Und dabei das gefunden:



    Da hat wohl einer den Schalter mit einer Litze gebrückt. Warum, weshalb? Keine Ahnung..


    Also Brücke entfernt, Schalter erneut gemessen - Schalter tut.





    Dann noch weitere 2 Stunden alles sauber verkabelt, verbunden und fixiert, und nun funktioniert alles wie es soll.


    Danke für die freundliche Hilfestellung und die immense Geduld, Forum :thumbsup


  • Sorry für die Brücke im Schalter, keine Ahnung wer den Unsinn gemacht hat, der Schalter lag vermutlich ~20 Jahre in der MAL von meinem ersten Granada, ich hatte den wohl selber nie in Gebrauch.


    Zur sauberen Verkabelung muss aber unbedingt die Lüsterklemme weg, falls sie es noch nicht ist, das gammelt schneller als du gucken kannst und der Gammel zieht auch immer ein ordentliches Stück unter die Isolierung.

  • Bierchen ich würd dir wegen dem Schalter niemals Vorwürfe machen, wir wissen doch alle, was mit den Fahrzeugen im Lauge der Zeit so getrieben wurde..

    Bin nur froh, dass ich auf die Idee gekommen bin, den überhaupt zu öffnen..


    Die Verkabelung an der Lüsterklemme (Standlicht) ist tatsächlich schon etwas gammelig, war aber schon so als ich den gekauft hab. Ich muss eh neue Fassungen ranlöten, auf der anderen Seite ist eine völlig andere Fassung verbaut. Einmal Kugelbirne, einmal Glassockel..diese Franzosen..:stupid:


    In dem Zuge kommt die Klemme dann weg..

  • Ja, dann hat man einen Knopp mehr, ich behaupte ja immer der müsste dann orange sein, aber das stimmt wohl nicht.

    Ich find orange gut und richtig für Nebelschlußleuchte, grün für NSW - so leuchtet es im BMW cockpit :p

  • Orange waren die irgendwann später.

    Also die für hinten.

    Davor sollten die eigentlich grün leuchten und nicht lila.

  • Nebelschlussleuchte ist eigentl. Orange/gelb und Nebelscheinwerfer grün . Beim frühen Volvo 244 gabs auch lila Schalter waren für Sonderzubehör gedacht , vielleicht war die Schalterfarbe früher egal und wurde erst später vereinheitlicht festgelegt