Motor stirbt beim Bremsen ab

  • Servus, bin der Harry und neu hier im Forum!


    Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Granada (Mk3; 2.0 V6 mit 32/32er Weber).

    Wenn ich z.B. an der Ampel bremse, geht manchmal der Motor aus, nicht immer, sowie bei Beanspruchung der Servolenkung (bei Volleinschlag).


    Das Problem kam, nachdem ich den Vergaserfuß wegen Falschluft plangeschliffen und wieder montiert habe. Jetz läuft der Motor sauber und Patsch nicht mehr, lässt sich einstellen, aber dafür eben das neue Problem jetzt..

    Hat jemand ne Lösung für mich, ausser den Fuß wieder krumm zu machen? ;D


    Achja Ventile sind eingestellt, Startautomatik funktioniert wie sie soll, Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu, Zzp bei 9, Bremskraftverstärker habe ich auch auf Falschluft geprüft, hab nichts gefunden.

    Ab und an sägt er auch minimal (+-50 umdrehungen) wenn er warm ist..


    Das einzige, das ich noch im Verdacht habe, ist dieses Ventil mit Bimetallstreifen in der Zwischenplatte von Vergaser/Brücke, wofür ist das gut? wenn ich das per Hand betätige stirbt er sofort ab..


    Grüße und vielen Dank im vorraus!

  • Ist ein Schalter..Leerlauf laut WHB, Co kann ich momentan leider nicht prüfen, da man aber beim weber nur die zwei Gemischschrauben hat, hab ich auf Gehör und Kerzenbild vertraut, denke das müsste erstmal passen..

    An die Brücke hab ich auch gedacht, aber dann wäre das Problem ja vorher auch schon da gewesen (hatte extreme Falschluft durch den Fuß)

  • Falschluft über Bremskraftverstärker?

    Einfach den Schlauch abziehen und mir ner Schraube verschließen.

    Wenn er dann Rund läuft ist es der BKV.

    Ansonsten mit sämtlichen Schläuchen und Nebenluftgedöns gleich verfahren.

    Bremsenreiniger hier und da hinsprühen gibt ebenfalls Aufschluss im Bereich der Ansaugbrücke.

  • Nebenluft Ansaugbrücke evtl

    Falschluft lässt sich mit Bremsereiniger einigermaßen gut nachweisen. Ist aber schon passiert, wenn ich den Eröffnungspost richtig deute.


    Gib den CO-Schrauben mal eine halbe Umdrehung mehr, also raus, fahre und berichte.

    Veränderungen und Ergebnis fein dokumentieren. Dann kannst Du im Zweifelsfall alles wieder auf den aktuellen Zustand zurücksetzen, wenn irgendwas unklar komisch wird.

  • um auf die Sachen im Link einzugehen: die Leerlaufdüsen sind in Ordnung, Schwimmerstand passt auch. die Brücke hab ich aussen mit Reiniger geprüft, da hat sich nichts getan, und wenn ich vom linken Deckel den Schlauch abziehe, stattdessen nen Stopfen reinmach und am rechten Deckel beim Ölstutzen Hand auflege, spür ich leichten Überdruck, insofern denke ich, dass sie auch innen Dicht ist..Das mit dem fetter Drehen werd ich die nächsten Tage mal versuchen

  • Ändert sich die Drehzahl auch bei stehendem Fahrzeug wenn man die Bremse betätigt?

    Wenn ja, wäre es bestimmt hilfreich sich zu überlegen warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • So hab noch den ein oder anderen Hinweis von euch probiert, hat leider alles nichts gebracht..


    Hab heut dieses Ventil im Zwischenflansch nochmal genauer angesehen, das ist immer offen, da aber das kleine Teil in der Mitte konisch ist, denke ich das gehört so nicht oder? Wofür ist das Ding überhaupt, kann ich das ganz weglassen? haben die älteren Modelle ja auch nicht..

  • Moin, Du kannst das auf jeden Fall mal provisorisch verschliessen.


    Soll meines Wissens das Absterben des Motors bei großer Hitze im Stau verhindern, indem bi-metallgesteuert etwas Nebenluft eingelassen wird.

  • Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur die Zwischenplatte geplant. Vorher hat Vergaser "genug Nebenluft" gezogen um halbwegs zu laufen, jetzt hast du die "Nebenluft" geschlossen und dann willer ausgehen und wenn du die "Nebenluftklappe" schließt geht er auch aus......also gib ihn doch wieder mehr Luft zum Atmen in dem du die Drosselklappe etwas mehr öffnest mit der Anschlagsschraube.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Okay dann mach ich das Ventil mal zu und fahr ne Runde am Wochenende.


    Und Hoffy, nein ich habe die Unterseite vom Vergaser geplant, aber kommt ja aufs selbe raus..leichtes erhöhen der Leerlaufdrehzahl hab ich schon versucht, hat das Problem leider nicht behoben..

  • Beim 32er Weber hat man doch nur die Anschlagschraube für die Drosselklappen, und damit verstellt man ja auch die Leerlaufdrehzahl dann, sonst wird da nix eingestellt, oder was meint ihr jetz mit Drosselklappenspalt?

  • Moin

    du kannst das Ventil mal abschrauben und daran rumbiegen,so das der Konus verschlossen bleibt.Mußte ich schon bei 2 Motoren so machen.

  • Ich habe mal gehört das es auch einen Vergaserbrand verhindern soll.Wenn der Motor eine Fehlzündung durch das Einlaßventil richtung Vergaser hat.Ob das stimmt weiß ich nicht.

  • So ich geb nochmal Rückmeldung, was soll ich sagen, der Prügel läuft wieder wie er soll! War tatsächlich dieses kleine Ventil am Flansch.

    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!