Starke schläge in die lenkung : taunus

  • Hi,

    Ich habe ja in mein knudsen die 2/3er achse eingebaut.

    Dabei kam alles neu in PU .

    Achse wurde eingestellt auf 0°spur und 1.45 vorlauf.


    Jetzt hab ich leider keine erinnerung an vorher - sprich alte achse, aber gefühlt jeder gulli/ abgesenkter boardstein etcpp , gibt richtig Antwort ans lebkrad.


    Woran kan das liegen?


    Gruß

    Urs

  • Wenn er geradeaus läuft und da hinlenkt wird Du hinwillst und bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleibt ist alles in Butter.
    Hast Du im gleichen Zug auch Federn und Dämpfer neu gemacht?


    Ich halte das für Homöopathie sich darüber auszulassen welche Buchsen man PU machen soll und welche nicht.

  • Also ich glaube nicht das es an PU liegt, dass das lenkrad so verreist.


    Das sind doch die werte vom 3er , oder bin ich jetzt komplett Banane.

  • Hab auch überall PU und die Karre so hart und tief wie ging, da reißt nix am Lenkrad. Wird also nicht am PU liegen.
    Erinnerst dich noch an die Probefahrt in meinem? Da war nicht viel unterschied zu deiner Nuss.

  • Micha meint die Einstellwerte für die Achsvermessung.

    Wenn die Achse vom TC80 ist, muss man auch nach den Werten vom TC80 einstellen. Wichtig ist vor allem, daß die Werkstatt das auch weiß. Der sieht nämlich einen Knudsen und stellt auch für einen Knudsen ein.

  • Hab auch überall PU und die Karre so hart und tief wie ging, da reißt nix am Lenkrad. Wird also nicht am PU liegen.
    Erinnerst dich noch an die Probefahrt in meinem? Da war nicht viel unterschied zu deiner Nuss.

    Ich weiß das die sich recht ähnlich gefahren haben.. aber nicht mehr wie..??

  • sind denn die Rahmenbuchsen alle straff und die Schrauben fest?

    was meinst du mich Rahmenbuchsen?

    naja eigentlich habe ich alle schrauben entsprechend angezogen.


    aber ich werde mich noch mal in den dreck werfen und checken

  • Und wie wurden die Schrauben von Motorträger und Querlenkern festgezogen?

    Das muss unter Belastung geschehen, also mit dem Auto auf dem Boden stehend.
    Zumindest beim Granada, wird beim Taunus ja nicht anders sein ...

  • Das dreieck steht nach oben.


    Ich habe den wagenheber unter den achsschenkel geschoben und angehoben bis der wagen vom bock gehoben wurde und dann die querlenker schauben angezogen.



    Hmm bei den motorträgerschrauben bin ich mir gerade nicht sicher wann ich die angezogen hab?

  • Bei allen Autos

    es gibt Buchsen, denen das Bauartbedingt egal ist.


    ...wie den Rahmenbuchsen eben.

    Die werden beim federn nicht bewegt.


    Wenn er jetzt überall PU hat und die Buchsen sich eh ineinander drehen / sich verdrehen können, dann ist die Gefahr des ausreißens ja nicht gegeben...


    Generell würde ich aber auch belastet und gesetzt fest ziehen.

  • Da mein Taunus demnächst auch ne PU-überholte Achse reinbekommt, verfolge ich den Fred sehr gespannt. Wo gibts denn noch links zu diesen WHB-Auszügen mit den Einstellwerten für TC2 und TC3?

  • Null Vorspur ist für meinen Geschmack zu wenig.

    Hängt aber ein Stück weit davon ab wie tief der Kahn vorn steht.

    Da die Anlenkung beim Einfedern , Bremsen, Schlagloch die Spur vorne auf macht, fängt das logisch an zu ziehen, da das linke Rad nach links zieht, das rechte nach rechts.

    Radlager auf Spiel checken schadet auch nicht.

  • Also habe heute mal die schrauben gecheckt.

    Querlenker waren fest hab aber noch mal gelockert und nach gezogen da der wagen auf rampen steht.


    Die unteren Motorträger habe ich etwas nach gezogen.

    An die oberen kommt man ja gar nicht dran wenn die räder montiert sind.


    Die floflex zugstrebenPU sehen allerdings nicht so gut aus was die passform angeht:

    jckxo.jpg


    Dazu würde ich behaupten das diese mutter nicht mit 97nm angezogen worden sind, nach der achvermessung.


    Ich nehme an wenn ich die festziehe verstellt sich der nachlauf , auch wenn ich versuche nur eine mutter zu bewegen, oder?