eigentlich sollte da ein hülse drin sein.
aber du bist dir sicher dass diese muttern 97nm bekommen?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
eigentlich sollte da ein hülse drin sein.
aber du bist dir sicher dass diese muttern 97nm bekommen?
Cool dank dir.
Aber dann sind meine werte ja im rahmen.
also so wie das Packet an den Reaktionsstreben aussieht ist da was faul.
Selbst wenn das die richtigen Buchsen für diese Achse sein sollten, kann da ja garkeine Hülse drin sein.
So kann die Buchse da garnicht drin hängen...
War kann da keine buchse drin sein..
Die ist halt nicht so lang ?
die Buchsen li u re (davor / dahinter) msitzen auf dieser Hülse.
Vor u hinter der Hülse ist dann der Teller.
Zwischen den Buchsen sitzt dann der Ausleger der Vorderachse.
Eigendlich kann das garnicht so aussehrn wie bei dir.
Die Buchsen haben das Loch so groß wie die Hülse im Aussendurchmesser ist.
Die Hülse hat vll eine Wandung von 1 - 1,5mm und ist innen so groß, dass die auf dem Gewinde der Reaktionsstrebe eben hin und her zu schieben geht.
Hast bestimmt die falschen Buchsen.
diese Hülse begrenzt das Packet.
Dieses wird beim Einstellen der Vorderachse quasie auf der Reaktionsstrebe hin und her geschoben, und somit der untere Querlenker verstellt.
wenn die hülse kürzer ist als das buchsenpaket mit der achse dazwischen kann der teller die buchse natürlich durchaus nach irgendwo rausdrücken.
also hülse zu kurz oder buchsen zu dick.
Ja
mit "schläge" meinst du eigentlich das ziehen im lenkrad. also dass das auto kleinen
unebenheiten, z.b. kanaldeckeln nachläuft und sich irgendwie "leicht" auf der vorderachse anfühlt?
dann sage ich, die spur stimmt einfach nicht. ich würde dem ding mal mehr vorspur geben.
jeweils 1/2 undrehung rein und testen wie er sich damit fährt.
ist ja in 3min erledigt und direkt wieder rückgängig zu machen.
Also die buchsen sind kürzer als die PU teile und dann dementsprechend noch kürzer wenn die achse dazwischen ist.
Ich glaube bei meiner knudsen achse mit diesen ovalen Gummis ist es wirklich so wie von euch beschrieben, buchse und PU sind bündig.
Tim ja das meine ich, aber so stark dass es halt das länkrad fast verreist. Also in einer kurvenfahrt ein tiefer gulli ist schon aufregend.
Merkt man aber genauso beim langsamen einparken bei abgesenkten boardstein.
was für ein stein?
he's just a skater boy
das phänomen, dass einem bei einigen fahrsituationen quasi das lenkrad aus der hand genommen wird, wenn man es nicht weiss, hab ich beim knudsen auch schon immer ein bischen.
da hilft auch kein bebuchsen und einstellen, das is einfach die kombi aus extrem breiter spur (7x13 et5 mit 205ern) bei meinem und der sehr direkten und völlig spielfreien nicht-servolenkung.
sicher kannste das mit obigen vorschlägen aber reduzieren.
etwas spannung sollten die pu-teile ja schon haben.ich denke nicht dass die buchsen zu kurz sind.
abgesehen davon, hat das aber jetzt auch nichts mit deinem eigentlichen problem zu tun.
genauso beim langsamen einparken bei abgesenkten boardstein.
das finde ich eher bedenklich. das klingt ja als wäre da irgendwo mächtig spiel drin.
trotzdem würde ich es jetzt erstmal mit mehr vorspur versuchen
hört mal auf ständig buchsen und hülsen zu verwenden in unterschiedlicher bedeutung.
hier jetzt: buchse das aus pu, hülse die metallbuchse in der buchse... ![]()
so kann jeder denken was er möchte
he's just a skater boy
True true ;)
Hatte mir jetzt auch mal die lenk zwischenwelle angeguckt aber die sieht soweit ok aus..
...und auch mal etwas mehr vorspur gegeben?
Jau das werde ich machen..
Hier eine vor '73 Achse. Ja, es hat sich mit der späteren Achse was verändert, aber ich gehe davon aus, daß die Bohrung im Achskörper auch später deutlich größer geblieben ist, wie die Stange nebst Hülse. Sonst würde die Hülse konstant am Achskörper anliegen und singen.
Hier erstmal das was bleibt, nachdem das originale Gummi ausgebaut war. Ein grosses Loch.
Hier die Schubstrebe mit Alt- und Neuteilen. Unverkennbar, die deutlich längere Hülse. Ich habe gemessen und gerechnet und anschliessend die hintere Mutter auf der Zugstrebe entsprechend verschoben.
Ebenfalls gut erkennbar, daß der blaue Stopfen auf beiden Seiten einen Kragen hat. Der Breite wird mit dem Teller auf der Schubstrebe kuscheln und er Schmale passt genau durch das Loch in der Achse und ist noch lang genug, mit seinem Gegenstück auf der anderen Seite des Achskörpers ordentlich Sex zu haben.
Da steckt er schon drin.
Das Gegenstück passt perfekt auf die überstehende Buchse. Die Mutter habe ich später noch festgezogen.
QED
Und so schaut es von der Rückseite aus.
Verbaut habe ich die australischen PU-Buchsen von SuperPropoly, wunderbar einfach und, zumindest vor ein paar Jahren, günstiger als die UVP des Herstellers, in der Zornedinger Apotheke erworben.
Im Vergleich lieblose platte Scheiben, billig und ohne den Versuch eine seitliche Abstützung einzubauen, gegossen.
Die Metallhülse ist nicht so dick, als daß ein Fehlen selbiger, diesen seitlichen Versatz erklären könnte.
Vielmehr ist die Mutter ordentlich festgezogen, weshalb die Stange sich im Gummi seitlich rausdrücken kann und auch die Bohrung in diesem Achskörper ist deutlich größer als der Durchmesser der Zugstrebe.
das passt bei der nach 73 achse nicht. Der boy hat schon das richtige verbaut
Und für die schönen teile hättste mal noch 2 eur fürn kärcher mit drauf legen können.
Auch für nach 73 gibt es gute und, vor allem schön ausgeformte, Zugstrebengummis mit seitlichem Halt
Ich meine mich zu erinnern das die floflex pu es schon einen größeren durchmesser als die teller in der Achse.
Hm als letzte maßnahme pack ich dann evtl noch endere PUs rein..
ich mag nicht drauf klicken. geht es da um dein glied?
bilder gehen nicht mehr. ein glück.
...hast du ihm schon mehr vorspur gegeben? ![]()
...hast du ihm schon mehr vorspur gegeben?
Nachm frühstück wirds gemacht.
P.s. kontermutter am spurstangenkopf lösen und dann kann ich die spurstange drehen?
Hab bisher nur den spurstangenkopf geschraubt...