5-Gang Getriebe OHC Expertenfrage

  • Ich hab eben eins bekommen . Beim wegstellen ist mir aufgefallen das die Eingangswelle nicht über die Glocke hinausragt .

    Die Welle sieht orginal aus d.h. nicht nachbearbeitet . Wirk auch etwas kürzer und dicklicher . Nicht lang und dünn wie halt gewohnt .


    Hatte jetzt schon viel , aber das nicht .


    Ist das was spezielles ? oder einfach ein V6 oder Dieselgetriebe mit "falscher" Glocke . Wie das und wo das mal verbaut war und warum das da war weis keiner mehr.

    Hat auf jedenfall ne 83er Bauteilnummer ...

  • Fordfreddy 2.0

    Hat den Titel des Themas von „5-Gang OHC Expertenfrage“ zu „5-Gang Getriebe OHC Expertenfrage“ geändert.
  • Es ist wie gesagt als Ohc Getriebe mit Ohc Glocke gekauft worden . Mich wundert jetzt halt das die Getriebeeingangswelle nicht wie immer über die Glocke hinausragt . Jetzt wo mir das aufgefallen ist , meine ich das die Einganswelle auch nicht so zierlich ist wie sonst gewohnt am Ohc .

    Meine Frage ist halt

    Gab es 5 Gang Ohc Getriebe mit Eingangswellen die nicht über die Glocke rausstehen oder nicht .

    Für Bilder bin ich halt immernoch zu blöd .

  • ja, die späten Ohc t9 haben ne dicke Welle, die maximal bündig mit der Glocke ist, alles richtig.

  • Da gibt‘s verschiedene Lösungen, u.a. eine Bronzebuchse an Stelle des Pilotlagers bzw. eine Reduzierhülse, damit das kleine Pilotlager in die große Bohrung passt usw.


    Vielleicht hilft da mein Leidensweg vom Einbau des OHC T9 im 2,0 V6 ( ca. 2 Seiten):


    T9 für 2,0 V6


    ...und die Reduzierhülse

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Das Problem gibt es unabhängig vom Motor oder eigentlich doch. Früher Motor = kleines Lager, später Motor = plug 'n play.

    Bronzebuchse rate ich ab, weil die sich gerne auch mal festfrisst.


    Mir ist nur ein Durchmesser der Eingangswelle beim T9 bekannt.