Riemenscheibe festziehen, aber wie ?

  • Hallo,

    habe bei meinem Taunus Mk1 1.6 72PS, den Zahnriemen gewechselt. Die Schraube an der Riemenscheibe, die in die Kurbelwelle geschraubt ist, zu lösen, war kein Problem. Habe die Verteilerkappe ab gemacht, einen geraden19er Ringschlüssel mit Verlängerung auf die Schraube gesetzt, die Verlängerung gegen den Werkstattboden gelegt/gespannt und dann mit der Zündung den Anlasser kurz gedreht.

    Juhu, Schraube war lose.

    Riemen gewechselt ... und jetzt:

    Wie kriege ich die Schraube wieder fest???

    Beim festziehen dreht sich der Motor mit. Gang einlegen und Hanndbremse funktioniert nicht, weil Automaticgetriebe.

    ...in der Riemenscheibe sind 2 etwa 6mm große Löcher, die etwa 20mm weit voneinander gebohrt sind.

    Kann man mit Hilfe dieser Löcher irgendwie gegeghalten???

    ...und wieviel Anzugsmoment muß auf die Schraube?

    Brauche da mal ein paar Ratschläge

    Gruß und Danke, Simmi

  • Kannst Du nicht die Wasserpumpenzange seitlich ansetzen, und zwar so das die beim festziehen gegen z.B. gegen die Ölwanne drückt?

  • Alternativ auf Zünd-OT drehen, etwas zurück, Kerze raus, dickes Seil einführen bis der Brennraum voll ist.

    Festziehen, Seil raus.

  • Abenteuerliche Methode die Riemenscheibe zu lösen...


    Wenn man allein ist bei der Anlasserzahnkranz-Methode, nehme ich dafür immer einen mittelgroßen Winkel. So einen, um Holz miteinander zu verschrauben. Die eine Seite hinter den Zahnkranz klappen, die andere in den Kranz fädeln. Verkeilt und fällt nicht runter...

  • ...ok, ich versuchs die wie Micha sagt.

    ...aber MIT WELCHEM ANZUGSMOMENT?

    ...habe jetzt erstmal folgendes gemacht, mit dem ich aber nicht soganz zufrieden bin:

    Nen langen 6er Inbus durch eines der Löcher in der Riemenscheibe gesteckt und an dem Metallsteg vom Motorblock (dieser ist zwischen Kurbelwellenrad und dem Rad, das den Verteiler antreibt) gelegt, Drehmomentschlüssel auf 60N gestellt, festgezogen und es kam ein Knack von dem Schüssel.

    Auf 70N - Knack, auf 85N -und ein Plig - da war der Inbus abgebrochen. Schätze die Schraube ist jetzt mit 75-80N fest.

    ...bin nicht soganz zufreiden,

    suche noch Rat.

    Erstmal Danke,

    ...und das mit dem Seil ist ja irgendwie auch ne coole Idee.

  • Einen Lappen zu einer Wurst formen und fest zwischen die Riemenscheibe und den Keilriemen klemmen ( auf der richtigen Seite), und dann anziehen.

    Das muss so dick sein das es beim festziehen nicht mit "durchgezogen " wird.

    Wenn fest, den Lappen rausnehmen nicht vergessen :spitze:

  • Hab bei sowas immer mit dem Wagenheber an der Riemenscheibe etwas den Motor aufgebockt. Das hällt erstaunlich viel Drehmoment aus bevor es durchrutscht und eigentlich reichte das immer aus. Parallel dazu kann man noch mit der untätigen Hand den Riemen an der Lima gegenziehen. Wenn Loch in Riemenscheibe vorhanden 1/2 Knarrenverlängerung / Schraubenzieher /Hammerstiel durchstecken, und an der Schraube drehen bis sich da was verkeilt. Was Ackersaege da so schreibt hört sich aber auch gut an.