Mopped - Kaufberatungs - Fred

  • Leute mit Hühnerschreck - Erfahrung hier?



    Wie steht es denn um die Brauchbarkeit einiger Mopped's?

    Interessant jeweils Für und Wider bei Technik, Haltbarkeit und ET- Versorgung.


    Honda Varadero (Einspriter +ABS) ab ~03'


    BMW Boxer GS oder R ~ 1100 - 1200ccm


    Guzzi 1100


    Alles so mit 1k Hub, ABS, Einrotzer und um Bj 2000 - 2005 rum

    Ca 3-4k€


    Keine Resto-Projekte, keine Langstrecken oder Gelände geplant - einfach zum bissel rumkullern...


    Will evtl. das Cabrio austauschen.

    ...alleine werd' ich auch auf nem Mofa glücklich.

    Braucht nur nicht soviel Logistik.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Zum Rumkullern hab ich mir eine Honda NC in die Garage gestellt. Ein praktisches Helmfach in der Tankattrappe, dank 6Gang Automatik braucht man mit dem Drehgriff nur die Breite des Grinsens einstellen. Allerdings kein Rennpferd.


    Honda.

    Das heißt in der Regel, dass nix hin wird.

  • bmw sind zwar teilweise gut aber halt auch mopeds für männer mit langen unterhosen. und boxer motor fährt und dreht scheizze.


    nimm ne solide honda, wenn du mal fahren und nicht schrauben willst.

    guzzi, ducati oder triumph sind zwar teilweise reizvoll und schöner, nur halt wartungs und reparaturintensiver.

  • bmw sind zwar teilweise gut aber halt auch mopeds für männer mit langen unterhosen. und boxer motor fährt und dreht scheizze.


    nimm ne solide honda, wenn du mal fahren und nicht schrauben willst.

    guzzi, ducati oder triumph sind zwar teilweise reizvoll und schöner, nur halt wartungs und reparaturintensiver.

    Bin der gleichen Meinung , würde auch in Richtung Honda tendieren . Ducati und Co haben teilweise extrem kurze und teure Wartungsintervalle ,ich wollte auch mal sowas .

  • Ich bin ja totaler Fan von Yamaha Moppeds, hatte noch nie einen wirklichen Defekt an den Dingern. Honda ist aber garantiert auch Kopfschmerzfrei. Hilft aber alles nix wenn man sich auf der Kiste nicht wohlfühlt.

  • Die Varadero muss man leiden mögen, ist aber saubequem. Der Motor macht richtig Laune und war in der Vergaservariante auch in meiner VTR verbaut. 60.000 km Fahrspaß ohne irgendeinen ernsthaften Defekt. Achtung: Schwachstelle Steuerkettenspanner! Am vorderen Zylinder ist der „kopfüber“ angeordnet, d.h. bei Standzeiten kann das Öl abfließen und der SKS Rost ansetzen. Rechtzeitig wechseln, dann passiert auch nix.


    BMW R (NineT): 1200er Motor, luftgekühlt, weniger Drehzahlband als die Honda. Ich bin tatsächlich von der VTR auf die NineT umgestiegen und hab mehrere Wochen gebraucht um mit der Gummikuh klarzukommen. Jetzt geb ich sie nicht mehr her. Die kann auch sportlich...Sitzposition deutlich flacher, eher für Fahrer unter 1,85 m. Sehr wertstabil!


    Als Alternative zur Honda müsstest du sonst mal ne KTM 950 Supermoto probefahren, sehr beeindruckend, etwas wartungsintensiver.


    Ach ja, und eins noch zur Honda:

    Tolles Mopped, interessiert aber keine Sau. Egal wo du damit angefahren kommst und absteigst... die Reifenflanken schwitzen, der Motor tickt, niemand wird dich beachten. Neben dir steht einer mit seiner Ducati mit daumendicken Angststreifen und lässt sich feiern. Das muss man mit Humor nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Hört auf damit!!

    Ich hab am Dienstag meine S1000R verkauft wegen lebensverlängernden Gründen...

  • ich versuche mir grad fred auf einer supermoto vorzustellen, aber das bringt mein gehirn nicht zusammen :auha:


    entweder lässt er sich noch von kopf bis fuß tätowieren und wird rocker auf chopper, ansonsten eher so der naked bike typ oder sport touring, was hochhubraumiges

  • )A(



    Super Moto tatsächlich nicht!

    Auch deine anderen Einschätzungen treffen da voll zu!


    Ich bin eigendlich nicht der Heizer, der ein geeignetes Eisen zum Kurvenräubern auf der letzten Rille sucht.


    Bin eher einer, der auch visuell was davon haben will.

    Zuerst ist da natürlich die Statur!

    Bin selber mittelmäßig groß, dafür eher viel.

    Brauch also kein Mofa, was dann in Kombination lächerlich aussieht.

    Dann kann ich mich für Technik begeistern.

    Kann mir Sundenlang vor n Stationärmotor oder ne alte Dreschmaschine setzen und das anglotzen, und mich erfreuen, dass man sieht, warum sich da was bewegt.


    Klar- die Varadero verbirgt wahrscheinlich mehr die Technik.

    Da war eher tatsächlich die Verwandschaft zur AfrikaTwin und der Ruf der unverwüstlichkeit ausschlaggebend.

    Und die schiere größe an sich.

    Und ich mag das Adventure-Format.


    Die BMW und die Guzzie sind da von der Optik schon ne ganz andere Nummer.

    Das spricht mich schon dolle an.

    ...son Klumpen an Motor, und nur das nötigste, was man braucht um sich dran fest zu klammern...

    Da glänzt das Butterhörnchen!


    Die Einwände sind ganz sicher nicht von der Hand zu weisen.

    Was genau geht denn so gerne kaputt und mit welchen Kosten ist dann zu rechnen?

    Wenn ich mir vorstelle, dass ein 1200ccm Klotz mit 6-7 Zentner Kampfgewicht überfordert sein soll, kann ich mir das schwer vorstellen.

    V - oder Boxer.

    Das Ding hätte bei mir garnix auszuhalten.

    Was allerdings hier und andernort's auch angemerkt wurde - die Handlichkeit.

    Gewicht und hoher Schwerpunkt.

    Varadero, Twin oder Caponord sollen für meine Statur/Körpergröße schon in manchen Situationen grenzwertig beherrschbar sein.

    N Kumpel von mir ist eher ne halbe Portion und bewegt seine C sehr gerne und ohne Probleme.

    Muss an nem niedrigeren Schwerpunkt des Boxers und an der niedrigeren Sitzposition liegen?

  • du solltest die motortypen unbedingt probe fahren. Reihe, v und boxer sind welten.


    So ne bmw rollt halt dahin. Bequem und unendlich. Das könnte schon auch für dich passen. Ich komme damit garnicht zurecht, dieses komische seitliche kippen beim drehen und das man quasi nie merkt in welchem gang und welcher drehzahl man gerade fährt.

    Wo du eh probleme mit der kralle hast, solltest du dein kampfgewicht nicht die ganze zeit mit den armen abstützen müssen.

    Die mopeds ab deinem gewünschten bj. Sind schon alle recht gut, da kann man schwer sagen, das oder das ist anfällig. Idr reicht optik pflege und flüssigkeitswechsel

    Hier im Nachbarort hat einer nen Mopdladen aufgemacht und viele unterschiedliche Gebrauchtmaschinen da. Er selbst kommt von bmw. Ich muss eh mal hin wegen unseren beiden maschinen. Kömmer ja mal zusammen besuchen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ja, da in der Nähe war letztens ne GS zum verkauf - glaub ich.



    Ich könnte mich tatsächlich auf allerlei Gegebenheiten im Fahrverhalten einstellen,

    aber auf eine 4Zylinder-Reihe eher nicht - vielleicht ne Kopfsache.

    Auch komisch bei der Betrachtung:

    Ich hatte recht schnell meine Richtung bei den Marken.

    Manches geht m.E.garnicht.

    Obwohl, wenn da n fetter V dran ist, ist´s fast schonwieder egal...

    ;-))




    (Smilies gehen nur bedingt??)

  • du solltest die motortypen unbedingt probe fahren. Reihe, v und boxer sind welten.

    ....


    ....

    Hier im Nachbarort hat einer nen Mopdladen aufgemacht und viele unterschiedliche Gebrauchtmaschinen da. Er selbst kommt von bmw. Ich muss eh mal hin wegen unseren beiden maschinen. Kömmer ja mal zusammen besuchen

    gibts da schon n I- Netauftritt?

  • Also die KTM 950 heisst zwar Supermoto, ist aber eigentlich ein Tourer bzw. Reise-Enduro. Wenn Varadero und GS in Frage kommen, dann setz dich zumindest mal auf die KTM drauf. V2, 950 Kubik, kein Schnickschnack.


    Boxer is echt ne andere Welt, durch die Kurbelwelle in Längsachse hat man das angesprochene seitliche Kippen bei Gasstößen. Ich mag das... Vielleicht wär ja auch die Scrambler was für dich.


    Apropos Scrambler... Ducati Scrambler gibts ja auch noch.

  • Ich würde auch dazu raten die verschiedenen Motorkonzepte mal Probe zu fahren. Boxerproblem wurde ja schon beschrieben. Komisch fand ich auch als ich das erste Mal Kardan am Moped gefahren hab. Ist auch anders als Kette.

    Und ein Vau-2 (damals Vergleich Yamaha R1 zu Ducati 748) benimmt sich auch komplett anders weil ich das Gefühl hatte mir greift einer in die Bremse als ich einfach nur das Gas zugedreht hab....

  • Ich bin bekennender V2 Fan. Großvolumig.


    Ich hab mir letztes Jahr ne Moto Morini 9 1/2 gekauft. ist ein 1200'er V2 in Eigenentwicklung. Hatte mir vorher die KTM920 Superduke angeschaut. Ist erst ab nem gewissen Baujahr zu empfehlen und das Ding hat Durst, richtig Durst. BMW GS wäre ich gerne mal gefahren, sind aber gebraucht unterm Strich viel zu teuer.


    Es sollte eigentlich ne 1200'er Corsaro werden. Hab aber keine gefunden, die mir gepasst hätte. So wurde es die 9 1/2. 1200 ccm, 118 PS, groß genug, dass es unter mir (190 cm, 92 kg) nicht wie ein Spielzeug aussieht. Ich mag das Ding, hab zugegebenermaßen aber auch ne Italo-Brille auf. Kein Heizgerät, keine Bummelenduro.


    fwjt6.jpg

  • Moin - der Fred ist nicht tot! :laugh:



    Was isn


    DAVON


    zu halten??

    Scheint mir vergleichsweise günstig zu sein.

    So richtige Macken konnte ich auf die schnelle nicht ergooglen...

    ...warum also nicht?



    Egal was ich mir bisher angesehen habe:

    Irgendwie läuft's entweder auf einen Exoten oder eine 1200GS hinaus.


    :sinnlos:




    Aber erst muss wahrscheinlich der Moccasin weg.

  • Ducs mit Trockenkupplung klingen mit gezogener Kupplung an der Ampel einfach nur kaputt.


    Hol dir eine BMW aus der K Baureihe. Die bekommt man wirklich günstig und die Dinger sind zum fahren gemacht. :)