Bleifrei?

  • Wie ist das jetzt mit dem sprit? Habe einen Knudsen bj 74 es war ein 1,3. Hab da einen 1,6 ohc mit wenig Kilometer den ich überholt habe eingebaut. Das Auto soll nächsten Sommer auf die Straße. Was muss ich tanken? Kann ich normal Benzin so fahren oder muss Bleizusatz rein. Wenn ja wie wäre das mischverhältnis?

  • Gas wäre noch billiger, aber auch falsch.


    Du kannst so fahren und super tanken.

    Bleizusatz nützt in aller erster Linie dem Hersteller des jeweiligen Produktes. Ob es dem Motor irgendwie hilft, ist eine Glaubensfrage.

    Fakt ist aber, daß auch mit Bleizusatz die Ventile regelmäßig Zuwendung brauchen.


    Meint, das Ventilspiel wird strammer und der Motorlauf schlechter. Abhängig davon, wie oft Du die Ventile einstellen musst, kannst Du den Zustand des Zylinderkopfes ermessen.

    Irgendwann sind die Ventilsitze weg und Du brauchst einen neuen Kopf.


    Dem Vorbeugend kann man den Zylinderkopf auf "Bleifrei" umrüsten lassen. Der lokale Motorenbauer, Hoddow oder Liebl bauen Dir gehärtete Sitzringe unter die Auslassventile.

    Ist Aufwand, der Kopf muß runter, Du kaufst eine neue Kopfdichtung und die Umrüstung selbst kostet auch Geld.

    Ich habe 2008 etwa €60,-/Ventil bezahlt. Netto natürlich. Mirkos-Motoren in Düsseldorf.


    Streitfrage ist auch, ob sich das für einen 1,6 lohnt. Ich gehe davon aus, daß Du Dich nach einer gewissen Weile für zusätzliche Pferde vor Deiner Kutsche begeistern wirst.

    Sinnvoll wird es in Deinem Fall vermutlich sein, erstmal zu fahren und parallel einen 2,0 zu erwerben und den umzurüsten.

    Hinsichtlich der Eintragung sei gesagt, daß die neueren 2,0 OHC zwar erfreuliche 105 PS nominell haben, der Eintragende aaS aber ein nervliches Problem mit dem Baujahr des Motors bzw dem dritten Buchstaben der Motorkennung haben könnte. Das sollte man unbedingt vorher klären.


    Gerade neulich wurde das Thema Bleifrei, den V6 betreffend diskutiert. Vieles lässt sich übertragen, nur Hoddow und Liebl sind eher die Ansprechpartner für V6. Wobei zumindest Hoddow aber auch OHC anbietet. Klick!

  • Sehr schöner Beitrag von DC, wenngleich eventuell in Teilen am Thema vorbei.

    Ergänzend möchte ich da noch erwähnen, falls man einen 2.0 OHC haben möchte, man diesen durchaus auch direkt in bleifrei erwerben kann, die gab es ja gar nicht so selten ab Werk bereits bleifreitauglich.


    Ansonsten Tanke Benzin, Super oder Super Plus, Gas is rechts

    Viel Spaß :se:

  • Der junge Mann wohnt gewissermaßen im Auto. Nachdem ich meine Kristallkugel ein wenig geputzt hatte, konnte ich erkennen, wie die Begeisterung über die Motorisierung umgekehrt proportional zur Steigung am Ortsrand abnimmt.

    Vielleicht nicht ganz so schnell, wie das Ventilspiel strammer wird, aber trotzdem.

    Daher auch der thematische Ausflug zum nächstgrößeren Antrieb.

  • wenn er die 4.11er achse gelassen hat, hängt der 1.6er gar nicht so schlecht am gas, wenn der motor gut ist.

    ich fahre den grad im weißblauen mit unterbrecherzündung, einfachvergaser und 3,89achse. die höchstgeschwindigkeit von etwa 125kmh stört mich nicht, da bisher 100% landstraßenbetrieb. aber an der ampel und um die ecken geht er schön quer, wenn man das will

    der 2.8er demnächst nicht vergleichbar... aber 2.0er zu 1.6er macht jetzt nicht so den fetten unterschied. haben ja den 2l sierra im grünen

  • Hab bei der Suche halt soviel gefunden. Dachte ich kürze die Lesezeit ab und frag einfach. Fahre 5w30 um die eine Frage zu beantworten. Ja ich weiß der 1,6er ist keine Waffe. Es ist halt so das ich den Taunus im Paket mit einem Haufen Teile unteranderem dem 1,6er Motor gekauft habe. Der Motor hat 54tkm drauf und sah von innen Prima aus. Deswegen habe ich ihn fit gemacht und eingebaut. Also Wasserpumpe, alle Riemen, Dichtungen und Zündung etc. Will das Auto erstmal so auf die Straße bringen und überlege dann evtl über ne andere Motorisierung nach. Mir ging es erstmal darum die Karosse, Technik, Elektrik und Innenraum Tip Top zu haben.

  • Klar hab ich schon dran gedacht einen anderen Motor einzubauen. Irgendeinen v6 zum Beispiel zwecks Klang etc. Bin aber nicht sicher ob nicht evtl ein Umbau des 1,6ers auch cool wäre. Das heißt beim 1,6er Doppel Weber Vergaser, Fächerkrümmer, Big Bore Auspuffanlage etc. Was halten die Fachleute von dieser Überlegung.

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzten aus mehr Hubraum


    Wenn Reihenröchler, dann gleich mit dem größten anfangen den du kriegst.

    Ja das stimmt hatte ja auch mal einen 5L V8 camaro bj 79. Hab bis jetzt noch nix geileres gefahren. War zwar nicht extrem schnell aber der Sound und das Drehmoment waren klasse

  • Warum diese zu dünne Suppe?


    Und 1.6GT geht schon klar, also wenn es nicht unbedingt sonstwas sein muss, dann ist man dmait m.E. wirklich gut bedient, aber gies dieses dünne in den Rasenmäher oder was du sonst so an neumodischem hast wo das reingehört oder egal ist.

  • Warum diese zu dünne Suppe?


    Und 1.6GT geht schon klar, also wenn es nicht unbedingt sonstwas sein muss, dann ist man dmait m.E. wirklich gut bedient, aber gies dieses dünne in den Rasenmäher oder was du sonst so an neumodischem hast wo das reingehört oder egal ist.

    OK was würdest du für ein Öl empfehlen. Hab mir damals halt so eine Liste aus dem Netz geholt. Da standen alle Ölsorten und Füllmengen drin hab mich danach orientiert.

  • Das hängt wohl eher vom Einsatz/Fahrtstil ab. Aber gefährliches Thema- so ein Ölfred.. pssst! Sonst ufert das wieder aus.. :hexweg:


    (Gibt quasi Öl für alles, hab sogar in einem undichten Kamaraden mit 600tsd km! dickes 25W70 drin weil da schon alles Spiel ohne Ende hat. Oder SAE40 Einbereichsöl.


    15W40 wenn alles normal gemütlich und Drehzahlen/Temp. moderat.Normalbetrieb halt, völlig ok.


    Überwiegend sportlich, auch mal richtig ausdrehen etc, häuftig hohe Touren, AB hohe Touren, Motor/Öl wird auch mal heißer-> 10W50, 10W60, auch im Winter gut wenn man mal bei Sonne und minus 5 den Burschen wecken will)

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Jehova lässt nur eine Suppe zu: Motul Classic 20W50 - naja, und zum Thema Bleifrei: Ismaels 2-Liter-Essex ist jetzt 5 Jahre / 25 000km mit Shell OK Plus bei jeder Tankfüllung als Bleiersatz gefahren. Trotzdem die Ventile alle 3-5000km kontrolliert, seit letztem Jahr wurde auf Zylinder 1 auf 8000 km das Auslassventil zweimal eng, jetzt Umbau auf Bleifrei.


    Fahrweise: Langstrecke bei meist ca. 2800 Touren.


    Hat das Bleifrei jetzt geholfen? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht - vermutlich, da der Wagen 15 Jahre gestanden hatte und noch einen Blei-Schutz auf den Ventilsitzen hatte, ging es eine ganze Weile gut, dann war Sense. Andererseits: Die Tankstelle hat für 500ml ca. 15 Euro genommen - das macht 500 Liter Sprit = 3 Cent / Liter. Hat mich jetzt nicht umgebracht - da kostet ein falsch eingestellter Motor deutlich mehr durch den Spritverbrauch.


    Mit dem Umbau auf Bleifrei nicht zu lange warten: Wenn sich das Ventil zu sehr eingearbeitet hat, schließt es nicht mehr richtig und verbrennt mit der Zeit - bei langer Schludrigkeit kann das Ventil sogar abreißen. Auch ist die Materialmenge um den Ventilsitz erschöpfbar, so dass es zu Rissen und damit Zerstörung des Zylinderkopfes kommen kann.


    Zum Thema PS und Motorgröße: ich finde ja, zum Originalzustand gehört auch der Original-Motor, wobei ich mit der 2-Liter-Rennmaschine von Ismael natürlich gut lachen habe - aber es käme mir nie in den Sinn, einen Sierra-Motor oder V6 einzubauen. Macht aber jeder, wie es ihm gefällt.


    Beste Adventsgrüße


    Jakion

  • Bei 10/40 bin ich mittlerweile auch, ist inzwischen billiger als als das 15er.

    Wobei wir auch das tolle Castrol Oldtimeröl im schicken Blechgebinde haben, aber das lagere ich erstmal noch ein bißchen ab.

  • Das tolle an 10w40 ist, dass man es in 99% aller Autos reinkippen kann und sogar darf.


    Dazu kommt, dass es günstig und überall qualitativ hochwertig zu bekommen ist.