Kosten Bleifreiumbau V6

  • Hallo zusammen,


    hat einer in den letzten 12 Monaten seine Köln-V6-Köpfe für Bleifrei-Betrieb umrüsten lassen? Mir gehts um halbwegs aktuelle Preise ...


    Gruß,

    Tomas

  • Beim Liebl, letztes Jahr knapp 1400.- Euro.

    War aber mehr zu machen. Nur Bleifrei ist ungefähr 6-700.- Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Liebl habe ich Ende ca Oktober September angeschrieben, er hat einen Vorlauf von 2 Jahren und nimmt leider erstmal nichts mehr an.


    Habe mich auch erschrocken...

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Upps, Vorlauf von 2 Jahren...Hab hier noch einen 2.8er der über Winter doch eigentlich aufgehüpscht werden sollte.

    :sad:

  • normalerweise ist das ja die grundübung eines jeden motorenbauers-/instandsetzers. ich würde den nächsten um die ecke fragen. wahrscheinlich könnte das jeder bessere metallbauer mit ner fräse und dem entsprechenden werkzeug. die ford köpfe sind echt pillepalle. sitzring ausfräsen, rohling rein, rohling anfräsen, ventil einschleifen. und wenn nötig halt noch ne ventilführung rein. das ist wirklich nicht die höhere kunst

  • Zu leicht sollte man es auch nicht nehmen, früher fielen wohl gerne mal Sitzringe raus, wo die Passung nicht eng genug war

  • Sollte natürlich Jemand sein der das generell kann.

    Ist das echt so teuer geworden, ich meine vor einigen Jahren kostete beringen lassen noch 30-50/stk.

  • Ist das echt so teuer geworden, ich meine vor einigen Jahren kostete beringen lassen noch 30-50/stk.

    30-50/Ventil vielleicht. Hab 2003 schon 450Netto beim Hoddow gelegt. Der OHC-Kopf hat 2008 60/Ventil beim lokalen Motorenbau gekostet.


    V6 war immer schon teuer, weil es zwei Köpfe sind, die halt zwischendurch umgespannt und neu eingemessen werden müssen.

  • wenn ich das richtig erkenne, ist der auslass mit ring und der einlass nachgefräst


    und wenn man so nen Motor auf Palette montiert, kann auch schonmal das ein und andere schief gehen coyo


    wo ich das bild sehe, hatte er nicht auch kolben vertauscht? da sind doch aber die alten drin...

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Die Einlässe werden eigentlich nur dann auch mitgemacht, wenn man mit den Durchmessern der Ventile nach oben geht und dazwischen dann nicht mehr genug Material stehen bleibt. Damit das dann auch was aushält von der mechanischen Seite her.

  • . . . . und dazwischen dann nicht mehr genug Material stehen bleibt. . . . .

    Wenn Du durch größere Ventile kein Material mehr hast nützen Dir auch Ringe nichts mehr. Der Ring ist größer als der Ventilsitz, in den Ring wird ja dann der Sitz rein geschnitten.

    Evtl. solltet ihr mal beim Thomas Liebl auf der Seite lesen. Dort ist alles super erklärt.


    LG

    Andreas

  • Einer der Pressringe setzt, auf Bleifrei umbaut usw, und keine 2 Jahre Wartezeit hat

    Kannst eigentlich zu jedem Motorenbauer geben. Ich würde den nächstgelegenen nehmen.

    Ansonsten wieder am Start ist Peter Hoddow in Eglersried, oder weiter südlich Poschenrieder Motoren in Kempten.

  • Wenn Du durch größere Ventile kein Material mehr hast nützen Dir auch Ringe nichts mehr. Der Ring ist größer als der Ventilsitz, in den Ring wird ja dann der Sitz rein geschnitten.

    Evtl. solltet ihr mal beim Thomas Liebl auf der Seite lesen. Dort ist alles super erklärt.


    LG

    Andreas

    darum steht da oben ja auch nicht "kein Material", sondern "nicht mehr genug"

    Auf dem Herrn Liebl seiner Seite lese ich immer gerne, aber im Bereich Metall und was da so möglich ist, kenn ich mich auch selbst halbwegs aus :smile

    Aber davon abgesehen, kommt, was ich da oben geschrieben habe, nicht von meinem Mist, sondern da hab ich das nachgeplappert, was mir mein Motorbauer erzählt hat.

  • Kannst eigentlich zu jedem Motorenbauer geben. Ich würde den nächstgelegenen nehmen.

    Ansonsten wieder am Start ist Peter Hoddow in Eglersried, oder weiter südlich Poschenrieder Motoren in Kempten.

    Dann werd ich bei dem mal vorstellig.

    Meinem lokalen Motormann traue ich nicht soviel zu und vom Hören-Sagen her sollte man den auch nur "Standart-Kram" machen lassen.

  • darum steht da oben ja auch nicht "kein Material", sondern "nicht mehr genug"

    Sorry, bleibt dabei. Ohne Ringe "nicht mehr genug" hast Du geschrieben. Die Ringe brauchen noch mehr Platz, wenn ich schon ohne Ringe "nicht mehr genug" habe, wo kommt dann der Platz für die größeren Ringe her ohne im Wassermantel zulanden oder am E-Ventil anzustoßen?

    Ist aber auch egal, ging ja um Kosten für den Umbau.


    LG

    Andreas

  • Die Ringe brauchen noch mehr Platz,

    Das stimmt wenn man die Standard Ringe laut Tabelle bestellt.

    Der Motorenbauer hier macht die Dinger aber auch selbst (witzigerweise auf einer Maschine, die ich für ihn Generalüberholt habe )A( ) und dann wird der Ring im Bedarfsfall so ausgelegt, dass der nur minimal größer ist als der größte Durchmesser am Ventilteller. Und dann kann man da recht geschmeidig vergrößern und es bleibt noch genug Material vom Guß übrig, damit da ein schöner, durchgehender Sitz für die Ringe übrigbleibt.

    Das hab ich bei ihm bei der Überholung von einem Flugmotor (ich glaube es war ein DB 605 aus einer Messerschmitt, auf jeden Fall einer mit "hängenden Zylindern und Ventilen) so erklärt bekommen und mit eigenen Augen gesehen.

    Und das hätte er mir in der Form auch für Essex Köpfe vorgeschlagen. Darum kam das Thema überhaupt zur Sprache.



    Und um was zum Thema aktuelle Preise beizutragen - das ist wirklich keine Raketentechnik, und sollte von jedem machbar sein, der sich offiziell so nennt, aber es hilft ungemein, wenn der Motorenbauer die Köpfe schon kennt, wie es beim Liebl und Hoddow der Fall ist.

  • Sollte jemand in der Nähe von Wuppertal einen Motorenbauer suchen, kann ich Ulrich Kammann empfehlen.

    https://kammann-motoren.de/


    Mein Essex-Motor wurde dort 2013 aufgebaut u.a. mit Bleifrei-Sitzringen für die Auslassventile.

    Seitdem bin ich ca. 17.000 km gefahren und habe doch schon 2x Ventile eingestellt.

    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :-) ich bin sehr zufrieden damit.