Kosten Bleifreiumbau V6

  • miguel,was sind denn das für Köpfe?


    Ich frage nur weil die Ventilschaftführungen für Einlass und Auslass sowohl als auch,den bearbeiteten Sitz für die Ringfeder Ventilschaftdichtungen haben.


    Das hab ich bisher nur so bei 2.8i Scorpio Köpfen gesehen,welche auch schon Auslassseitig Sitzringe hatten.


    Wie bei diesem hier,davon hab ich zwei Set‘s die beide Sitzringe ab Werk haben.


    Und dann kenne ich die,die oben an den Führungen rund sind,wo die Ventilschaftdichtungen auf den Ventilstiel aufgezogen werden.

    Die wiederum aus älteren Baujahren waren und eben ohne Sitzringe,wie eben Serie üblich.


    Greetz

  • miguel,was sind denn das für Köpfe?


    Ich frage nur weil die Ventilschaftführungen für Einlass und Auslass sowohl als auch,den bearbeiteten Sitz für die Ringfeder Ventilschaftdichtungen haben.


    Das hab ich bisher nur so bei 2.8i Scorpio Köpfen gesehen,welche auch schon Auslassseitig Sitzringe hatten.

    Martin, die Köpfe, die Miguel da hat, sind vom Grund her die gleichen wie deine Bleifreiköpfe. Gleicher Guss, gleiche Gussnummer. Die gab es entweder mit oder ohne Sitzringe. Nur mit Sitzringen haben die dann das D oder E oben eingeschlagen.

  • Martin, die Köpfe, die Miguel da hat, sind vom Grund her die gleichen wie deine Bleifreiköpfe. Gleicher Guss, gleiche Gussnummer. Die gab es entweder mit oder ohne Sitzringe. Nur mit Sitzringen haben die dann das D oder E oben eingeschlagen.

    Danke:)


    Ok,dann war es also nicht so das es ab Scorpio 2.8i Serie Sitzringe gab.


    Ich nahm an das es ggf dann auch schon Köpfe sind welche schon mögt Sitzringe versehen sind.


    Und das die früheren Motoren aus der Granada Capri Reihe mal oder mal keine Sitzringe in den letzten Baujahr hatten.


    Wieder was gelernt,danke.

  • Weil aus Maden Fliegen werden und es ziemlich blöd ist, wenn die Schrauben später wegfliegen.

    Ach so, und vorher fressen sie sich durch den Motor? Das will man natürlich nicht!

  • Die Köpfe auf meinem Bild sind beim Liebl auf Bleifrei umgerüstet worden. Da die Führungen der Auslassventile schon spiel hatten, hat er Ventile mit dickerem Schaft verbaut, deswegen sehen die anders aus. Bei den Einlassventilen hat nachschneiden der Sitze gereicht.

  • Menschen von vor´m Kartoffelkrieg haben da glaub ich noch irgendeinen Werbetext für Fordwerkstätten als Infiltrationsüberbleibsel im Sprachgebrauch,

    glaub ich, so alt bin nicht mal ich.

  • In Nürnberg in Langwasser gab es im letzten Jahrtausend mal einen sehr netten alten Herrn im Ersatzteilverkauf, der hat mir sogar einen Endtopf aus England kommen lassen.

    War bei meinem nächsten Besuch dann aber schon in Rente...

  • die gemachten Zyl Köpfe sind drauf und schon in Stufen festgezogen. Beim letzten Mal, also vor bummelig 20 Jahren habe ich auf die Nummer mit dem Warmfahren und dann noch mal Nachziehen verzichtet, weil man dazu ja den Motor wieder ins Auto pfriemeln muss und wenn alles schon fährt, wieder ne Menge auseinander reißt.

    Jetzt sinniere ich, ob nicht einfach ein paar Tage warten und dann die 4. Runde festziehen ähnlich gut funktioniert. Sind die Dichtungen vielleicht besser als früher und brauchen die Hitze nicht mehr zum setzen?


    Und lese ich das in den alten Beiträgen richtig, erst jede Schraube ne 1/4 Umdrehung lösen und dann mit Endwert anziehen?

  • Du musst die Schrauben eben losbrechen, weil das Lösemoment oftmals höher ist als das Finale Anzugsmoment.


    Zieh die Schrauben nach dem Warmlaufen nach, da hat sich dann alles bissl aufeinander eingespielt. Wenn du dazu ne 3/8“ Verlängerung nimmst musst du auch die Kipphebelwellen nicht abbauen. Ventilspiel einstellen ist aber trotzdem Pflicht.

  • Ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen. Es schadet auch nicht, das vorher mal trocken zu üben, also ob man wirklich überall rankommt.


    Bei mir zum Beispiel konnte ich den Ventildeckel erst nicht losschrauben, weil die Schraube von der Vergaserzwischenplatte bzw. deren Geschläuch obstruiert war.


    Da wird das Zeitfenster schnell eng.

  • Und lese ich das in den alten Beiträgen richtig, erst jede Schraube ne 1/4 Umdrehung lösen und dann mit Endwert anziehen?

    Anlösen, ja, Losbrechmoment ist das Zauberwort.

    Vielleicht passiert auch ohne Nachziehen nach dem Warmlauf nix, da könnte DC mal wieder seine Kristallkugel auspacken, die weiß ja zu fast allem irgendwas.


    Dass es Mist ist habe ich hier schon mehrfach geschrieben.

    Der gute Mann mit dem wir seinerzeit den 2.8er zusammengebaut hatten, hielt das letzte Nachziehen für unnütz und meinte es würde reichen die Schrauben einfach direkt ein paar NM fester anzuziehen.

    Wir waren dann zum finalen Einstellen des Motors bei Willi, er hat direkt gesagt, nach dem Warmlaufen wird nachgezogen und so tat er, sehr schön ist es dabei schon wenn man, wie er das Spezielwerkzeug hat, so dass man die Kipphebelwellen und den Gaser am Platz lassen kann.

    Dass das ganze nicht nur für´s Gewissen ist konnte ich dann daran merken, dass ich beim direkt folgenden Ventileeinstellen, so richtig tüchtig zu stellen hatte, meiner Erinnerung nach mehr als beim Einstellen, wenn das Ventilspiel wegen Sitzschwund mal wieder bei null war.

    Man konnte es auch vorher schon sehen, denn die Lösedrehung fiel deutlich kleiner aus als die anschließende Drehmo-Drehung.


    Langer Rede, kurzer Sinn,

    so´n halber Kram ist nix für dich, ich weiß es.

    Also tu es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Du hast Dichtstreifen auf den Kopfdichtungen, die sich aufgrund Wärme mit den Metalloberflächen verkleben. Deshalb ist das nachziehen nach dem Warmlaufen von Ford vorgeschrieben und auch sinnvoll.


    Ja, nervig und im Transit gleich dreimal, aber machen würde ich es trotzdem.

  • Es gibt auch Leute, die das nicht gemacht haben und jahrelang (trotz englischer Pappdichtungen) ohne Probleme Vollgas gefahren sind. :whistling: man hatte keine undichten oder sonstig schadhaften Stellen gesehen als ich den Motor dann auseinandergerissen habe.


    KANN also funktionieren, gut ist es deshalb aber nicht. Wird mir auch nicht mehr passieren…

  • ohne hier alles gelesen zu haben

    bei jeder guten kofdichtung ist die montage+anzugsreihenfolge angegeben

    unabhängig vom WHB,

    wenn dort drin steht,nach warmlauf nachzienen,dann nachziehen.

    bleibt ne offene frage,bei überolten kpl motoren,mit lagerzeiten,wie mans da macht?

    im ungünstigsten fall beim dichtungshersteller nachfragen

    deshalb macht es auch sinn,wenn statt n/m angabe zum nachziehen winkelgrade angegeben ist

    dann braucht man nicht das losbrechmoment beachten

    und der motor darf dann zig jahre in res schlummern(theoretisch)

  • Ganz allgemein zu Drehmoment vs Schlüsseladapter: Wenn man am Drehmomentschlüssel keine normale Stecknuss benutzt, sondern einen Adapter, der bsp wie ein Ringschlüssel den Angriffspunkt seitlich verlängert, kann das Einfluss auf den Hebelarm haben.

    Das muss dann entweder berechnet werden, oder man setzt diesen Adapter so an, daß er 90° zum Hebelarm steht. Dann ist es vernachlässigbar.