Kosten Bleifreiumbau V6

  • wenn die Ringe zu stramm sitzen kanns auch im Nachgang reißen. Und nicht jeder Motorenbauer kann alles.

    Ein Bekannter hat bei einer Fa in der Nähe seinen 2,3er machen komplett. Inkl bleifrei. Kosten waren im mittleren 4stelligen Bereich.

    Einmal haben sie den Motor nochmal auseinandergerupft, weil was nicht richtig sauber lief.

    Dann Probleme ,weil er Aussetzter hatte. Ventil fest und Stößelstange rausgefallen.

    Vor paar Tagen war er dann mit einem Kopf beim Vater . Ergebnis: 4 von 6 Ventilführungen so stramm, das Ventil fiel nicht durch eigenes Gewicht runter.

  • Liebl habe ich Ende ca Oktober September angeschrieben, er hat einen Vorlauf von 2 Jahren und nimmt leider erstmal nichts mehr an.


    Habe mich auch erschrocken...

    Habe gerade mit Hr. Liebl telefoniert.

    Momentan ist Bearbeitungszeit bei ca. 8 Wochen.

    Also jetzt Köpfe einschicken/abgeben - Ende Januar zurück bekommen.

    Preis für reinen Bleifrei-Umbau - 495 Euro

  • Moin,


    Na das soll mir der nette Mann dann mal erklären, ob er da gerade neben sich stand oder so:biggrin


    Guten Tag Herr XXX,



    OHC Motoren bzw. Köpfe bearbeite ich nicht. Ich habe bei den V6 schon fast 2 Jahre Wartezeit bis sie dran kommen….. das wird nicht besser wenn ich auf mehreren Baustellen agiere. Vorher könnte ich auch in absehbarer Zeit keinen V6 annehmen.



    Und danach noch viel Blabla :bla:



    Sind die Leute alle abgesprungen? :gruebel:

    Na vielleicht hat er einfach n schlechten Tag gehabt, soll es ja geben.



    Edit: Habe die ganze Zeit 8 Monate gelesen, aber du hast ja 8 Wochen geschrieben.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Am besten ich rufe ihn auch an und nicht via Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Mach Dir Notizen.


    Nicht jeder hat Zeit, für jede Kleinigkeit Mails zu lesen und zu beantworten; die alte Schule nimmt zudem gern den Hörer in die Hand..

  • Es kann auch sein, dass er sich total verschrieben hat und aus 2 Monaten - 2 Jahren geworden sind))).

    Am Telefon war er ganz nett, sachlich und man hat gleich gemerkt - er weiss wovon er spricht. Er hat ganz viele Sachen was die Reparatur angeht angesprochen und zugesichert, falls irgendwas entdeckt wird, wird er erst fragen und dann machen.


    PS. Ich warte noch auf Angebot vom örtlichen Motorenbauer, da ich eigentlich auch nicht 2 Monaten lang in der Garage um den zerlegten Motor rumlaufen will und auf die Köpfe warzen....... dann werde ich mich entscheiden.



    PSS. Hat sonst jemand Erfahrung mit Hoddow?

  • Und sowohl Hoddow als auch Liebl haben sich en detail mit dem Köln V6 befasst und wissen da wirklich, was sie tun und wo sie hinschauen müssen.

    Der Motorbauer um die Ecke mag das auch können, aber mit dem Ford V6 speziell kennt er sich nicht aus. Also 08/15


    Ich tät lieber 2 Monate warten und die Arbeit von einem Spezialisten vernünftig gemacht haben

  • mit hoddow habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht. der bleifreiumbau war sicher nicht das problem, aber beim motor zusammen bauen, hat er wohl nen schlechten tag gehabt. deshab schon die anspielung vorher mit dem motor auf palette bild. jedenfalls haben wir den nochmal halb zerlegen müssen und am ende war eine kopdichtung von relativ anfang an auch undicht (wasser)

  • habe soeben mit Hoddow telefoniert. Umbau kostet 499 +MwSt. Ausfürungszeit 10-14 Tage.


    @OnkelIB - ich werde nur Köpfe einschicken, das wird wohl gut gehen, oder?

  • Ich habe hier noch 3 Paar Zylinderköpfe für den 2.8 , alles 79 TM Köpfe. Falls also jemand seinen Motor nicht zerlegen und auf die Bleifreiumrüstung warten möchte dann schicke man mir 2 Pakete in die ich je einen Kopf packe und die Köpfe dann zu Hoddow Liebl oder sonst wo hinschicke. 1 Paar Köpfe kosten 50 Euro plus das anfallende Porto( was ja sowieso anfallen würde) wobei ich hier Hermes oder DHL anbieten könnte.

  • Welchen Unterschied gibt es zwischen 79tm und 85tm?


    Ps. Meine Köpfe sind gerade auf die Reise zum Hoddow gegangen

  • Damals war das Köpfe einzeln verpacken und verschicken, weil günstiger. Hermes, glaube ich.

    Sollte man aber verifizieren, weil es echt schon ein paar Tage her ist.

  • alle Köpfe, also beim 2.8er , 79TM und 85TM sind generell gleich was die Bestückung angeht. Wenn man grössere Ventile einbauen möchte haben die 85TM dafür mehr "Fleisch", will sagen eine Vergrösserung der Ventile ist besser machbar.

  • Ja und die 85TM sollten doch auch diese Knubbel haben (EGR-Vorbereitung glaub ich), diese Knubbel sind ja auch ein Indiz für bleifreie Köpfe, bzw gibt es keine werksmäßig bleifreien 2,8er-Köpfe ohne diese, das Vorhandensein bedeutet aber leider nicht im Umkehrschluss, dass die Köpfe bleifreitauglich ab Werk sind.

  • ja, diese Knubbel sind vom Impulsluftsystem. Unser erster 2,8er hatte das sogar. War nicht einfach, die Löcher richtig zu verschließen. Nur ne Schraube rein, da pfiff es bei gewissen Drehzahlen als wenn man einen Wellensittich im Motorraum hätte.

  • jetzt verstehe ich nicht...... Knubbel, Löcher, Wellensittiche........kann mir einer es erklären?

    Ich hab die 85TM, hab aber keine extra Löcher gesehen

  • Die Gewinde in den Gnubbeln mit den dazugehörigen Bauteilen( sieht aus wie Einspritzleitungen mit kleinem Schalldämpfer,hab ich hier im Keller liegen) gab es nur bei den Exportfahrzeugen, muss wohl etwas mit Abgasnorm zu tun haben, in Deutschland waren diese Gnubbel vergossen.