Kosten Bleifreiumbau V6

  • Die Einlässe werden eigentlich nur dann auch mitgemacht, wenn man mit den Durchmessern der Ventile nach oben geht und dazwischen dann nicht mehr genug Material stehen bleibt. Damit das dann auch was aushält von der mechanischen Seite her.

  • . . . . und dazwischen dann nicht mehr genug Material stehen bleibt. . . . .

    Wenn Du durch größere Ventile kein Material mehr hast nützen Dir auch Ringe nichts mehr. Der Ring ist größer als der Ventilsitz, in den Ring wird ja dann der Sitz rein geschnitten.

    Evtl. solltet ihr mal beim Thomas Liebl auf der Seite lesen. Dort ist alles super erklärt.


    LG

    Andreas

  • :sad:

    Einer der Pressringe setzt, auf Bleifrei umbaut usw, und keine 2 Jahre Wartezeit hat wäre demnächst gewünscht....wenn wer was weiß....

  • Einer der Pressringe setzt, auf Bleifrei umbaut usw, und keine 2 Jahre Wartezeit hat

    Kannst eigentlich zu jedem Motorenbauer geben. Ich würde den nächstgelegenen nehmen.

    Ansonsten wieder am Start ist Peter Hoddow in Eglersried, oder weiter südlich Poschenrieder Motoren in Kempten.

  • Wenn Du durch größere Ventile kein Material mehr hast nützen Dir auch Ringe nichts mehr. Der Ring ist größer als der Ventilsitz, in den Ring wird ja dann der Sitz rein geschnitten.

    Evtl. solltet ihr mal beim Thomas Liebl auf der Seite lesen. Dort ist alles super erklärt.


    LG

    Andreas

    darum steht da oben ja auch nicht "kein Material", sondern "nicht mehr genug"

    Auf dem Herrn Liebl seiner Seite lese ich immer gerne, aber im Bereich Metall und was da so möglich ist, kenn ich mich auch selbst halbwegs aus :smile

    Aber davon abgesehen, kommt, was ich da oben geschrieben habe, nicht von meinem Mist, sondern da hab ich das nachgeplappert, was mir mein Motorbauer erzählt hat.

  • Kannst eigentlich zu jedem Motorenbauer geben. Ich würde den nächstgelegenen nehmen.

    Ansonsten wieder am Start ist Peter Hoddow in Eglersried, oder weiter südlich Poschenrieder Motoren in Kempten.

    Dann werd ich bei dem mal vorstellig.

    Meinem lokalen Motormann traue ich nicht soviel zu und vom Hören-Sagen her sollte man den auch nur "Standart-Kram" machen lassen.

  • darum steht da oben ja auch nicht "kein Material", sondern "nicht mehr genug"

    Sorry, bleibt dabei. Ohne Ringe "nicht mehr genug" hast Du geschrieben. Die Ringe brauchen noch mehr Platz, wenn ich schon ohne Ringe "nicht mehr genug" habe, wo kommt dann der Platz für die größeren Ringe her ohne im Wassermantel zulanden oder am E-Ventil anzustoßen?

    Ist aber auch egal, ging ja um Kosten für den Umbau.


    LG

    Andreas

  • Die Ringe brauchen noch mehr Platz,

    Das stimmt wenn man die Standard Ringe laut Tabelle bestellt.

    Der Motorenbauer hier macht die Dinger aber auch selbst (witzigerweise auf einer Maschine, die ich für ihn Generalüberholt habe )A( ) und dann wird der Ring im Bedarfsfall so ausgelegt, dass der nur minimal größer ist als der größte Durchmesser am Ventilteller. Und dann kann man da recht geschmeidig vergrößern und es bleibt noch genug Material vom Guß übrig, damit da ein schöner, durchgehender Sitz für die Ringe übrigbleibt.

    Das hab ich bei ihm bei der Überholung von einem Flugmotor (ich glaube es war ein DB 605 aus einer Messerschmitt, auf jeden Fall einer mit "hängenden Zylindern und Ventilen) so erklärt bekommen und mit eigenen Augen gesehen.

    Und das hätte er mir in der Form auch für Essex Köpfe vorgeschlagen. Darum kam das Thema überhaupt zur Sprache.



    Und um was zum Thema aktuelle Preise beizutragen - das ist wirklich keine Raketentechnik, und sollte von jedem machbar sein, der sich offiziell so nennt, aber es hilft ungemein, wenn der Motorenbauer die Köpfe schon kennt, wie es beim Liebl und Hoddow der Fall ist.

  • Sollte jemand in der Nähe von Wuppertal einen Motorenbauer suchen, kann ich Ulrich Kammann empfehlen.

    https://kammann-motoren.de/


    Mein Essex-Motor wurde dort 2013 aufgebaut u.a. mit Bleifrei-Sitzringen für die Auslassventile.

    Seitdem bin ich ca. 17.000 km gefahren und habe doch schon 2x Ventile eingestellt.

    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :-) ich bin sehr zufrieden damit.

  • wenn die Ringe zu stramm sitzen kanns auch im Nachgang reißen. Und nicht jeder Motorenbauer kann alles.

    Ein Bekannter hat bei einer Fa in der Nähe seinen 2,3er machen komplett. Inkl bleifrei. Kosten waren im mittleren 4stelligen Bereich.

    Einmal haben sie den Motor nochmal auseinandergerupft, weil was nicht richtig sauber lief.

    Dann Probleme ,weil er Aussetzter hatte. Ventil fest und Stößelstange rausgefallen.

    Vor paar Tagen war er dann mit einem Kopf beim Vater . Ergebnis: 4 von 6 Ventilführungen so stramm, das Ventil fiel nicht durch eigenes Gewicht runter.

  • Liebl habe ich Ende ca Oktober September angeschrieben, er hat einen Vorlauf von 2 Jahren und nimmt leider erstmal nichts mehr an.


    Habe mich auch erschrocken...

    Habe gerade mit Hr. Liebl telefoniert.

    Momentan ist Bearbeitungszeit bei ca. 8 Wochen.

    Also jetzt Köpfe einschicken/abgeben - Ende Januar zurück bekommen.

    Preis für reinen Bleifrei-Umbau - 495 Euro

  • Moin,


    Na das soll mir der nette Mann dann mal erklären, ob er da gerade neben sich stand oder so:biggrin


    Guten Tag Herr XXX,



    OHC Motoren bzw. Köpfe bearbeite ich nicht. Ich habe bei den V6 schon fast 2 Jahre Wartezeit bis sie dran kommen….. das wird nicht besser wenn ich auf mehreren Baustellen agiere. Vorher könnte ich auch in absehbarer Zeit keinen V6 annehmen.



    Und danach noch viel Blabla :bla:



    Sind die Leute alle abgesprungen? :gruebel:

    Na vielleicht hat er einfach n schlechten Tag gehabt, soll es ja geben.



    Edit: Habe die ganze Zeit 8 Monate gelesen, aber du hast ja 8 Wochen geschrieben.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Am besten ich rufe ihn auch an und nicht via Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • vielleicht will er dich auch einfach als kunden nicht. zu viel per email gefragt.....

    Ich telefoniere halt immer ungern.

    Da hat man nie was schriftliches oder nochmal was zum nachlesen.

  • Mach Dir Notizen.


    Nicht jeder hat Zeit, für jede Kleinigkeit Mails zu lesen und zu beantworten; die alte Schule nimmt zudem gern den Hörer in die Hand..

  • Es kann auch sein, dass er sich total verschrieben hat und aus 2 Monaten - 2 Jahren geworden sind))).

    Am Telefon war er ganz nett, sachlich und man hat gleich gemerkt - er weiss wovon er spricht. Er hat ganz viele Sachen was die Reparatur angeht angesprochen und zugesichert, falls irgendwas entdeckt wird, wird er erst fragen und dann machen.


    PS. Ich warte noch auf Angebot vom örtlichen Motorenbauer, da ich eigentlich auch nicht 2 Monaten lang in der Garage um den zerlegten Motor rumlaufen will und auf die Köpfe warzen....... dann werde ich mich entscheiden.



    PSS. Hat sonst jemand Erfahrung mit Hoddow?