Bleifrei?

  • Was 5W30 zu dünn ist, ist 20W50 zu dick. :michi:


    Oben im Kopf ist diese Sprinkleranlage. Ein dünnes Röhrchen, welches die NW-Lagerböcke miteinander verbindet und den Zweck hat, die Reibung der Nocken auf den Schlepphebeln zu minimieren.


    Ist das Verstopft, oder Öl kommt sonstwie nicht durch, fehlt LuLu und der ungeschmierte Nocken verändert die Hubhöhe, sowie der Schlepphebel die Form. In der Folge musst Du die Kopfdichtung tauschen, weil Du kein Loch in die Stirnwand schneiden wirst, um die Nockenwelle bei eingebautem Kopf nach hinten auszubauen.


    Der NW-Schlepphebelsatz hat mal €130,- gekostet. Also regelmäßig schauen, ob noch alle Schlepphebel fein beträufelt werden.

  • das röhrchen verstopft aber nicht am zu dicken öl. und schonmal gesehen wie dünn öl nach ein paar kurbelwellenumdrehungen und paar grad über plus wird? also lieber öl drin, als keins

  • Das Röhrchen war auch ein von der Ölbemerkung abgesetzter Hinweis.

    Schweröl würde das vermutlich verstopfen. Das was man so gemeinhin in den Motor kippen kann, eher nicht.

  • Ja werde jetzt einfach mal normal Benzin fahren. Hab ja das richtige Öl drin :biggrin.

    Aber denke das ich eher den 1,6er mit anderem vergaser, fächerkrümmer und anderer auspuffanlage optimieren werde. Vielleicht irgendwann mal in v6 tauschen.