Bleifrei?

  • Warum diese zu dünne Suppe?


    Und 1.6GT geht schon klar, also wenn es nicht unbedingt sonstwas sein muss, dann ist man dmait m.E. wirklich gut bedient, aber gies dieses dünne in den Rasenmäher oder was du sonst so an neumodischem hast wo das reingehört oder egal ist.

  • Warum diese zu dünne Suppe?


    Und 1.6GT geht schon klar, also wenn es nicht unbedingt sonstwas sein muss, dann ist man dmait m.E. wirklich gut bedient, aber gies dieses dünne in den Rasenmäher oder was du sonst so an neumodischem hast wo das reingehört oder egal ist.

    OK was würdest du für ein Öl empfehlen. Hab mir damals halt so eine Liste aus dem Netz geholt. Da standen alle Ölsorten und Füllmengen drin hab mich danach orientiert.

  • Das hängt wohl eher vom Einsatz/Fahrtstil ab. Aber gefährliches Thema- so ein Ölfred.. pssst! Sonst ufert das wieder aus.. :hexweg:


    (Gibt quasi Öl für alles, hab sogar in einem undichten Kamaraden mit 600tsd km! dickes 25W70 drin weil da schon alles Spiel ohne Ende hat. Oder SAE40 Einbereichsöl.


    15W40 wenn alles normal gemütlich und Drehzahlen/Temp. moderat.Normalbetrieb halt, völlig ok.


    Überwiegend sportlich, auch mal richtig ausdrehen etc, häuftig hohe Touren, AB hohe Touren, Motor/Öl wird auch mal heißer-> 10W50, 10W60, auch im Winter gut wenn man mal bei Sonne und minus 5 den Burschen wecken will)

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Jehova lässt nur eine Suppe zu: Motul Classic 20W50 - naja, und zum Thema Bleifrei: Ismaels 2-Liter-Essex ist jetzt 5 Jahre / 25 000km mit Shell OK Plus bei jeder Tankfüllung als Bleiersatz gefahren. Trotzdem die Ventile alle 3-5000km kontrolliert, seit letztem Jahr wurde auf Zylinder 1 auf 8000 km das Auslassventil zweimal eng, jetzt Umbau auf Bleifrei.


    Fahrweise: Langstrecke bei meist ca. 2800 Touren.


    Hat das Bleifrei jetzt geholfen? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht - vermutlich, da der Wagen 15 Jahre gestanden hatte und noch einen Blei-Schutz auf den Ventilsitzen hatte, ging es eine ganze Weile gut, dann war Sense. Andererseits: Die Tankstelle hat für 500ml ca. 15 Euro genommen - das macht 500 Liter Sprit = 3 Cent / Liter. Hat mich jetzt nicht umgebracht - da kostet ein falsch eingestellter Motor deutlich mehr durch den Spritverbrauch.


    Mit dem Umbau auf Bleifrei nicht zu lange warten: Wenn sich das Ventil zu sehr eingearbeitet hat, schließt es nicht mehr richtig und verbrennt mit der Zeit - bei langer Schludrigkeit kann das Ventil sogar abreißen. Auch ist die Materialmenge um den Ventilsitz erschöpfbar, so dass es zu Rissen und damit Zerstörung des Zylinderkopfes kommen kann.


    Zum Thema PS und Motorgröße: ich finde ja, zum Originalzustand gehört auch der Original-Motor, wobei ich mit der 2-Liter-Rennmaschine von Ismael natürlich gut lachen habe - aber es käme mir nie in den Sinn, einen Sierra-Motor oder V6 einzubauen. Macht aber jeder, wie es ihm gefällt.


    Beste Adventsgrüße


    Jakion

  • Bei 10/40 bin ich mittlerweile auch, ist inzwischen billiger als als das 15er.

    Wobei wir auch das tolle Castrol Oldtimeröl im schicken Blechgebinde haben, aber das lagere ich erstmal noch ein bißchen ab.

  • Das tolle an 10w40 ist, dass man es in 99% aller Autos reinkippen kann und sogar darf.


    Dazu kommt, dass es günstig und überall qualitativ hochwertig zu bekommen ist.

  • Was 5W30 zu dünn ist, ist 20W50 zu dick. :michi:


    Oben im Kopf ist diese Sprinkleranlage. Ein dünnes Röhrchen, welches die NW-Lagerböcke miteinander verbindet und den Zweck hat, die Reibung der Nocken auf den Schlepphebeln zu minimieren.


    Ist das Verstopft, oder Öl kommt sonstwie nicht durch, fehlt LuLu und der ungeschmierte Nocken verändert die Hubhöhe, sowie der Schlepphebel die Form. In der Folge musst Du die Kopfdichtung tauschen, weil Du kein Loch in die Stirnwand schneiden wirst, um die Nockenwelle bei eingebautem Kopf nach hinten auszubauen.


    Der NW-Schlepphebelsatz hat mal €130,- gekostet. Also regelmäßig schauen, ob noch alle Schlepphebel fein beträufelt werden.

  • das röhrchen verstopft aber nicht am zu dicken öl. und schonmal gesehen wie dünn öl nach ein paar kurbelwellenumdrehungen und paar grad über plus wird? also lieber öl drin, als keins

  • Das Röhrchen war auch ein von der Ölbemerkung abgesetzter Hinweis.

    Schweröl würde das vermutlich verstopfen. Das was man so gemeinhin in den Motor kippen kann, eher nicht.

  • Ja werde jetzt einfach mal normal Benzin fahren. Hab ja das richtige Öl drin :biggrin.

    Aber denke das ich eher den 1,6er mit anderem vergaser, fächerkrümmer und anderer auspuffanlage optimieren werde. Vielleicht irgendwann mal in v6 tauschen.