Felgen Größe

  • Servus hab das Problem das die Felgen die ich gekauft habe bei meinem Knudsen bj 75 nicht wirklich passen. Hab mir die rsl cult (mohag) in 7x13 Et 27 gekauft. Dachte wäre kein Problem. Hinten passt es auch super nur vorne schleift es an dem bremssattel und dem Blech.

    Bevor ich jetzt nochmal falsche kaufe wären paar Tips für Et und Zoll größe hilfreich. Toll fände ich 13zoll am liebsten 9j von mir aus auch 14zoll. Bin für jeden Tip dankbar. Vom Design finde ich die rsl wolfrace oder mangels klasse

  • Eigentlich ist von der Dimension her alles in Ordnung. Die Serienfelgen haben auch eine viel kleinere ET.

    Ich habe keine Ahnung warum da was bei Dir schleift.

    Ich habe die RSL in 14 Zoll, da schleift nichts.

  • Wie gesagt vorne schleift das Blech was hinter der Bremsscheibe sitz und der Bremssattel am inneren der Felgen. Sind 7x13 et27. 14 Zoll passt wohl. Hab auch mal geschaut es gibt 7x13 Et -7 mit Gutachten

  • Zu große ET.

    Aber doch nicht beim Taunus.


    Die Ghia-Alus z.B. haben ET 44,4.

    Bekannte Gutachten sind Mangels 7x13 ET25 oder Ford RS 6x13ET32

    Ich fahre auf einem Taunus die 7x14 RSL mit ET 26 und auf einem anderen Ronal Turbo 7x15 ET 28.

    Also an der ET liegt es nicht, dann wohl eher an der Felgenform.

    Das Blech könnte man ja auch problemlos passend machen, beim Sattel wird das schon schwieriger.


    Funfact: ich habe Ford-Stahlfelgen in 5,5x13 ET19 die auf einem Escort2 vorne am Sattel hängen bleiben, obwohl das von den Dimensionen her eigentlich genau richtig ist.

  • Wird wohl an der Felgen Form innen liegen. Die gehen ganz schön schmal zusammen. Werd mich wohl nach 14 oder 15 Zoll umschauen. Wobei ich 7 und 9x 13 mit ner passenden Tieferlegung klasse gefunden hätte. Auch das Design der rsl sind mein Favorit

  • OK von mir aus auch 15 Zoll. Möchte auf alle Fälle ein möglichst großes tiefbett. Welche Dimension bei 15zoll gibt es die passen Et...

  • Die 7x13 ET 5 wurden früher ziemlich oft eingetragen.

    Zumindest hier in meiner Region würdest Du wohl eher zu Fuß nach Hause gehen als den Wagen wieder mitnehmen wenn Du damit vorfährst.

    Ich habe in den 90ern auf Treffen einen Knudsen Kombi gesehen der rundum 7,5x13 ET - 19 drauf gehabt. Da bekommt heute sicher auch jeder Prüfer Schnappatmung.

    Deswegen wird auch einer meiner Nüsse nie ein H bekommen. Dort sind 7,5x16 ET 20 vorne und 10x17 ET 20 hinten eingetragen. Auf dieser Basis kann man natürlich auch andere Räder (auf diesem Fahrzeug) eintragen.

  • Find ja auch die 13 Zoll die ich hab klasse aber schleift halt vorne also eher steckt sogar fest und dreht sich nicht mehr.