GT40 mit einem Loch zuviel im Block

  • Hallo Gemeinde,

    manche mögen es schon mitbekommen haben, habe einen kapitalen Motorschaden in meinem GT40 Repl. erlitten.

    War schon spassig, ohne Vorankündigung, im Gegenteil, das Teil rannte wie nie zuvor. Hatte einen neuen Anlasser eingebaut, da der alte immer streikte,

    wenn der Motor warm war. Auf der Probefahrt passierte es dann. Ein Knall, riesige Wolke im Spiegel, ab da war nur noch rollen.


    ">Go like Hell


    ">Big Hole at the Engine


    ">Last Ride


    Werde sobald ich aus dem Urlaub zurück bin hier mal einen "Aufbaubericht" einstellen unter anderem auch den Einbau der neuen Bremsanlage an der Vorderachse.

    Bis dahin, immer eine Handbreit Oel in der Wanne.

    Grüsse,

    Manfred




  • Kenn ich...

    Mein erster Capri, ein 1,6er, rannte vor dem Motorschaden auch plötzlich wie die Hölle.

    Die Tachonadel hatte die 200er Marke überschritten, das machen 1,6er sonst nicht.

    Dann Bumm, ganz viel Rauch auf der Autobahn und ein noch größeres Loch in der Seite des Blocks.

  • Oha. Wow.

    Fliegen die spliter dann nich auch in richtung innenraum.

    Also zumindesr wennd er motor vorne liegt..



    P.s. das ist echt einfach ein schöner wagen...

  • Schade mit dem Motor, aber das ist im Grunde ja nichts "schlimmes".

    Wird der Nachfolgemotor was "originales" oder was modifiziertes?


    Hast du schon eine Ursache, bzw eine Idee was passiert ist?


    Wie schon gesagt, aber auch ich finde eine tolles Auto! Auf die Farb-Kombi steh ich :love

  • Hallo zusammen,

    es war ein 3,5L Rover V8 eingebaut, leicht modifiziert, 8fach Keihin 41er Vergaser und Fächerkrümmer.


    dsc05190xrkqn.jpg

    Hab schon einen neuen gebrauchten Rover Moter, der Umbau auf Ford V8 ist zu aufwendig und teuer,

    da der komplette Antriebsstrang dann mit gewechselt werden müsste.

    Am Rahmen müssten dann auch Änderungen vorgenommen werden.

    Grüsse,

    Manfred

  • Ich finde den Rover auch klasse für so ein Auto.

    Ist schön leicht und du musst deine Tour nicht von Tankstelle zu Tankstelle planen.

    Kann es sein das ich dein Auto auf einer Messe gesehn habe?

  • Hallo zusammen,

    es geht endlich weiter, Urlaub ist zu ende und der neue (gebrauchte) Motor ist aus Engelland eingetroffen.

    Ich musste den natürlich sofort öffnen um zu sehen, wie er innen aussieht. Anscheinend hat er neue Köpfe bekommen und ist danach so gut wie nicht mehr gelaufen, werde noch die Lagerschalen der Kurbelwelle inspizieren, kann ich aber erst, wenn er am Motorträger hängt.


    dsc09303eaksp.jpg


    dsc09305qjkvo.jpg


    Sobald es witergeht, werde ich es Euch wissen lassen.

    Grüsse,

    Manfred

  • Werde nur noch die Oelwanne abbauen und nach den Lagerschalen schauen, mehr werde ich nicht zerlegen. WaPu und Oel-Pumpe scheinen auch Neu.

    Deswegen kommt er wohl so in den GT, wie er ist.

    Grüße, Manfred

  • So, es geht weiter, habe heute am GT etwas geschraubt, Haube ab und Auspuff raus.


    20201003_184033txjd2.jpg

    Beim nächsten mal, kommt das Getriebe raus.

    Grüsse,

    Manfred

  • So, Getriebe ist raus und der Motor für den Ausbau vorbereitet, die elendige Bremsengeschichte, ist so gut wie auch gelöst.

    Am Wochenende kommt der Motor wohl raus.

    20201007_181644ntjxj.jpg


    Ich glaube ich muss mal die Linse meines Handy putzen.

    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Ein Glück, dass der Motor eh Schrott ist, aber wie der Schlupf auf dem Haken hängt, ist schon abenteuerlich.)A(


    Aber fein, dass es weitergeht & ich wünsche Dir, dass der GT bald wieder auf der Straße ist!

  • wie der Schlupf auf dem Haken hängt, ist schon abenteuerlich.)A(

    Das habe ich tatsächlich übersehen, hatte nur Augen dafür, dass der Motor nirgends hängen bleibt. Ist ja zum Glück gut gegangen.

  • ist denn der bröselige Block dann auch zu haben?

    ...bevor der in' Kernschrott geht, könnte man ja auch einen schönen Tisch von bauen...



    Wollte ja heute einen mitnehmen, aber die haben mich nicht raus gelassen.


    njkgx.jpg

  • ist denn der bröselige Block dann auch zu haben?

    ...bevor der in' Kernschrott geht, könnte man ja auch einen schönen Tisch von bauen....

    Der Block ist schon vergeben, sollte derjenige abspringen, werde ich an Dich denken.

  • Hallo Gemeinde, es geht weiter.

    Nachdem ich mich mal mit der Getriebeseite befasst hatte, da von Pit die Info kam, das diese Getriebe nicht die beste Wahl sein sollte.

    Bin nun etwas schlauer, in meinem GT war ein kurz übersetztes Citroen DS 5-Gang Getriebe verbaut. Es gibt aber auch ein lang übersetzte 5-Gang Getriebe. Habe im Netz etwas gesucht und mehrere Anbieter gefunden, allerdings so um die 2000,- € und ohne Angabe von Laufleistung und Zustand. Ich wollte schon ein Getriebe kaufen bis ich auf Ebay-Kleinanzeigen fündig wurde, Generalüberholt und danach 25000 Km gelaufen, für 700€ allerdings muss alles an Anbauteilen (Bremsanlage, Kupplungsteile, Halter usw) umgebaut werden. Da musste ich sofort zuschlagen. Mein Schwager war in der Nähe des Verkäufers und hat es mir direkt mitgebracht. Vom ersten Kontakt bis zum Einladen ins Auto von meinem Schwager keine 18 Stunden.

    Mit dem Ergebniss, die Baustelle wird immer grösser anstatt kleiner aber das kennt ihr ja.


    Hier Bilder des Getriebe umbau:

    Altes Getriebe (kurz übersetzt, undicht und Synchroringe nicht mehr gut)

    20201021_172942d4krs.jpg



    Neues Getriebe

    20201021_172949evj3l.jpg



    20201021_173003odjjd.jpg


    Wenn ich die Teile alle umgesteckt habe muss noch die Kupplungsglocke angepasst werden (Freiheiten für Anlasser und Schwungrad) und dann sollte das Thema Getriebe durch sein.

    Grüsse, Manfred

  • Moin,


    weiter machen, sieht gut aus.


    Tacho muss meiner Meinung nach nicht angeglichen werden. Da das Getriebe "das selbe" ist, wird auch die Schnecke die selbe sein.

    Abgenommen wird eh die Ausgangsdrehzahl.

    Tacho müsste also angeglichen werden, wenn du das Diff änderst.

  • Tacho muss meiner Meinung nach nicht angeglichen werden. Da das Getriebe "das selbe" ist, wird auch die Schnecke die selbe sein.

    Abgenommen wird eh die Ausgangsdrehzahl.

    Tacho müsste also angeglichen werden, wenn du das Diff änderst.

    Keine Ahnung, ob das Diff eine andere Übersetzung hat oder nur der 5. Gang.

    Fakt ist, Tachoritzel alt = 16 Zähne, Tachoritzel neu =21 Zähne.

    Da diese beiden Getriebe auch in den DS Foren behandelt werden und dort noch nie einer was von Tacho-Angleichung beschrieben hat, gehe ich davon aus, das es so passt.

  • So, Getriebe ist biss auf Anpassungsarbeiten der Getriebeglocke einbaufertig.


    20201022_184213wbkhj.jpg


    War etwas Tricki, der Erbauer des Replica war ein anders denkender Mensch, glaube ich. Bei dem alten Getriebe wurden die Gewinde zur Aufnahme der Bremsscheibe auf 12mm aufgebohrt und in den Adapterplatten für die Antriebswelle war M10 eingebracht. Die Bremsscheiben wurden allso von innen mit M12er Schrauben, auf denen ein M10 Gewinde aufgefertigt wurde mit der Adapterplatte verschraubt. Das war ein riesen gefummele diese Verschraubungen zu lösen.


    Das war mir zu kompliziert, habe deswegen die Adpterplatten umgebohrt um M12 x 1,25 Schrauben verwenden zu können (Serienverschraubung an den Flanschen, die am neuen Getriebe ja noch vorhanden sind).

    20201022_184938mjkth.jpg


    Sehr Wahrscheinlich hatten die Erbauer nicht die Möglichkeit Senkbohrungen in den Flanschen zu fertigen. Musste allerdings die Schraubenköpfe und Gewindelängen anpassen, da sich alle Durchmesser und Längen im 1/10 Bereich abspielten.

    Hier ein Bild zum besseren Verständnis.

    Linke Schraube = alte Schraube für Gewinde M10 im Adapterflansch.

    Mittlere Schraube = Kaufteil, mit der benötigten Schaftlänge zur Verschraubung im Getriebeflansch.

    Rechte Schraube = fertig bearbeitet.

    20201023_13022356j61.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal den alten Motor geöffnet, auf dem Bild ist noch alles so wie nach dem dicken Knall, habe weder den Motor geschüttelt noch die Lage des Motors geändert.

    20201026_171709eijpy.jpg


    in jedem Kopf ist auch ein Kipphebel gebrochen und wohl mindestens ein Ventil krum.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()