GT40 mit einem Loch zuviel im Block

  • Ja, da sieht es aber lustig drin aus.
    Was willst Du machen außer Krönchen richten und weiter?

    Muss mich den Kollegen anschließen, gute Story!

  • Es geht weiter,

    heute habe ich angefangen den neuen Motor wieder aufzubauen.


    Als erstes habe ich die Zollgewinde für die Kupplungsglocken Aufnahme auf M10 mit HeliCoil umgearbeitet.

    Erstens waren 2 Gewinde eh schon vergranzt und zweitens hasse ich "Zoll"-Schrauben.

    Ging ganz gut und die Gewinde sind jetzt viel haltbarer.

    20201029_140843.1plkyv.jpg


    Das Set kam aus China, hätte nicht gedacht, dass es so gut geht, Qualität echt super.


    Heli Coil aus China


    Dann konnte ich endlich den Motor mit meinem Hebekran (auch aus China und auch super) den Motor an den Montageständer schrauben, Ihr ahnt es schon, der kommt auch aus China.


    20201029_140909vnjt4.jpg

    Montageständer



    20201029_155502uhjcs.jpg

    Motorheber


    Für die drei Teile habe ich keine 200,-€ zusammen bezahlt, wie machen die das nur. Der Versand war übrigens incl.

    Jetzt ist das Steuergehäuse und die Oelwanne wieder montiert und eingedichtet.


    20201029_1911571bj8b.jpg


    Als nächstes muss noch die Kupplungsseite komplettiert werden und dann bin ich so gut wie wieder einbaufertig.

    Grüsse,

    Manfred

  • Top!


    Geht richtig vorwärts bei dir, der läuft ja nächste Woche. Dann kannst du Winterreifen aufziehen und wieder fahren:thumbsup:


    Das selbe China-Zeug steht hier auch. Hält schon ...6 Jahre oder so und wird mehr oder weniger regelmäßig benutzt.

  • Haben auch so´n Chinaheber, den kleinen Bruder, ich fands schön, dass bei dem kleinen die Räder in den Auslegern sind, man also unter fast jede Vorderachse kommt, dafür hat er selber dann natürlich auch wenig Bodenfreiheit und mag gerne recht ebene Böden.

    War dumm den zu kaufen, tiefergelegte Autos finde ich so richtig :scheissepiek:

    und ebenen Boden haben wir nirgends, war also irgendwie dämlich den kaufen, egal er tut tadellos, ich hab damit zwar noch keinen eigenen Motor gehoben, aber er hat schon so einige ab und wieder aufgeladen.


    Oh, Threadschändung.




    Find ich ´ne lustige Idee den Zollkram mittels Helicoil auf metrisch umzutüddeln :spitze:

    Und geht ja echt flott voran, Graasi hat grad jede Menge Winterreifen auf Winterfelgen im Angebot :se:

  • So, auf mehrfachen Wunsch habe ich nun auch mal die Oelwanne des zerstörtn Motors geöffnet.

    And the Winner is:


    Das Stück Nockenwelle im Vordergrund hat es bis in die Oelwanne geschafft.

    20201031_1338068nkmj.jpg

    Auch die Kurbelwelle hat es nicht überlebt.

    20201031_1337288rjaa.jpg


    Und nun ein Blick indie Oelwanne.

    20201031_133703zckd7.jpg


    Richtig schön fein gehmahlener Kernschrottschlamm.

    Sowas sollte doch jeder mal mitgemacht haben oder?


    Grüsse,

    Manfred

  • Hier nochmal der Aktuelle Stand des neuen Motors, fehlt nur noch die Kupplungsscheibe,

    die kommt noch von der Brexit Insel.

    20201031_131245v1jog.jpg


    Wenn die Kupplung eingetroffen ist, werde ich mit dem Motor und Getriebe wieder in den Stall umziehen, wo der GT schon wartet.

    Grüsse, Manfred.

  • Richtig schön fein gehmahlener Kernschrottschlamm.

    Sowas sollte doch jeder mal mitgemacht haben oder?

    Bis jetzt zum Glück nicht und ich hoffe das bleibt auch so...toitoitoi


    Sieht echt brutal aus, richtiges Motor-Gulasch :ivo:


    Aber top, das es bei dir so fix voran geht. Ich warte zur Zeit auch auf Teile von der Brexit-Insel.


    Woher hast du die schönen Aluklammern für die Zündkabel? Ich glaub die mag ich auch haben!


    Gruß

  • Woher hast du die schönen Aluklammern für die Zündkabel? Ich glaub die mag ich auch haben!

    Die sind aus der E-Bucht, eigentlich Zubehör für den VW Käfer. Habe deswegen 2 Sätze bestellt, sind natürlich auch wieder aus China.

    Zündkabelklemmen

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • So, Kupplung ist endlich eingetroffen. Musste insgesamt 4 verscheiedene Kupplungsätze bestellen,

    bis ich das hatte was Rover und Citroen miteinander verbindet und funktioniert. Konnte die Kupplungssätze,

    die nicht passten aber wieder zurückgeben. DHL freut sich.



    Leider ist nun noch die Rep. des Boden vom Wohnwagen der Schwiegermutter und das verreckte Getriebe von Sohnemann´s Renault auch noch dazwischen gkommen.

    Mit etwas Glück, geht es nächste Woche am GT weiter, wenn ich den Umzug derTeile dorthin endlich schaffe.

    Grüsse,

    Manfred

  • So, es geht endlich weiter, Motor ist eingebaut, Peripherie muss noch angeschlossen werden.


    Getriebe ging dann auch flux.


    Morgen geht es weiter mit Vergasern und Auspuff, vieleicht läuft er am Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Das war's dann wohl erstmal, dort wo der GT steht wurde jemand auf Corona positiv getestet, jetzt ist der GT erstmal in Quarantäne .

    Mal sehen, wann ich wieder hin kann.

    Grüsse, Manfred

  • Es geht endlich weiter Motor ist fertig und läuft, Soundfile kommt noch. Der Motor ist sofort angesprungen und lief rund.



    Habe auch den Bremskraftverstärker neu gemacht.



    Dem alten traue ich nicht mehr, nachdem er mit Wasser in Kontakt kam. Der neue hängt jetzt am Unterdruck, wie es sich gehört. Musste natürlich Adapter anfertigen, die alte Bremsleitung war M10 x 1,25 und im Bremskraftverstärker ist 3/8" 24 Gg.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Ich muss ja immer wieder über die mit Ford belabelten Ventildeckel auf dem Roverklotz schmunzeln.

    Wenn schon ein Replica, dann richtig, auf dem GT sind überall Ford Pflaumen warum nicht auch auf dem Motor?

  • Genau, ich würds nicht anders machen, finde es aber auch amüsant.


    Toll, dass es bei dir so flott geht und du dem BKV gegenüber mittlerweile Misstrauen hast :biggrin

  • Die "POWERD BY FORD" Schilder gibt es so im Zubehör für Cobra usw, für richtig teuer. Habe die Teile selbst in 3D Designt und Drucken lassen beide zusammen, keine 30,-€. Haben auch den Vorteil, dass sie genau die Größe haben um den "Rover" Schriftzug im Ventildeckel abzudecken.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()