GT40 mit einem Loch zuviel im Block

  • ist denn der bröselige Block dann auch zu haben?

    ...bevor der in' Kernschrott geht, könnte man ja auch einen schönen Tisch von bauen...



    Wollte ja heute einen mitnehmen, aber die haben mich nicht raus gelassen.


    njkgx.jpg

  • ist denn der bröselige Block dann auch zu haben?

    ...bevor der in' Kernschrott geht, könnte man ja auch einen schönen Tisch von bauen....

    Der Block ist schon vergeben, sollte derjenige abspringen, werde ich an Dich denken.

  • Hallo Gemeinde, es geht weiter.

    Nachdem ich mich mal mit der Getriebeseite befasst hatte, da von Pit die Info kam, das diese Getriebe nicht die beste Wahl sein sollte.

    Bin nun etwas schlauer, in meinem GT war ein kurz übersetztes Citroen DS 5-Gang Getriebe verbaut. Es gibt aber auch ein lang übersetzte 5-Gang Getriebe. Habe im Netz etwas gesucht und mehrere Anbieter gefunden, allerdings so um die 2000,- € und ohne Angabe von Laufleistung und Zustand. Ich wollte schon ein Getriebe kaufen bis ich auf Ebay-Kleinanzeigen fündig wurde, Generalüberholt und danach 25000 Km gelaufen, für 700€ allerdings muss alles an Anbauteilen (Bremsanlage, Kupplungsteile, Halter usw) umgebaut werden. Da musste ich sofort zuschlagen. Mein Schwager war in der Nähe des Verkäufers und hat es mir direkt mitgebracht. Vom ersten Kontakt bis zum Einladen ins Auto von meinem Schwager keine 18 Stunden.

    Mit dem Ergebniss, die Baustelle wird immer grösser anstatt kleiner aber das kennt ihr ja.


    Hier Bilder des Getriebe umbau:

    Altes Getriebe (kurz übersetzt, undicht und Synchroringe nicht mehr gut)

    20201021_172942d4krs.jpg



    Neues Getriebe

    20201021_172949evj3l.jpg



    20201021_173003odjjd.jpg


    Wenn ich die Teile alle umgesteckt habe muss noch die Kupplungsglocke angepasst werden (Freiheiten für Anlasser und Schwungrad) und dann sollte das Thema Getriebe durch sein.

    Grüsse, Manfred

  • Moin,


    weiter machen, sieht gut aus.


    Tacho muss meiner Meinung nach nicht angeglichen werden. Da das Getriebe "das selbe" ist, wird auch die Schnecke die selbe sein.

    Abgenommen wird eh die Ausgangsdrehzahl.

    Tacho müsste also angeglichen werden, wenn du das Diff änderst.

  • Tacho muss meiner Meinung nach nicht angeglichen werden. Da das Getriebe "das selbe" ist, wird auch die Schnecke die selbe sein.

    Abgenommen wird eh die Ausgangsdrehzahl.

    Tacho müsste also angeglichen werden, wenn du das Diff änderst.

    Keine Ahnung, ob das Diff eine andere Übersetzung hat oder nur der 5. Gang.

    Fakt ist, Tachoritzel alt = 16 Zähne, Tachoritzel neu =21 Zähne.

    Da diese beiden Getriebe auch in den DS Foren behandelt werden und dort noch nie einer was von Tacho-Angleichung beschrieben hat, gehe ich davon aus, das es so passt.

  • So, Getriebe ist biss auf Anpassungsarbeiten der Getriebeglocke einbaufertig.


    20201022_184213wbkhj.jpg


    War etwas Tricki, der Erbauer des Replica war ein anders denkender Mensch, glaube ich. Bei dem alten Getriebe wurden die Gewinde zur Aufnahme der Bremsscheibe auf 12mm aufgebohrt und in den Adapterplatten für die Antriebswelle war M10 eingebracht. Die Bremsscheiben wurden allso von innen mit M12er Schrauben, auf denen ein M10 Gewinde aufgefertigt wurde mit der Adapterplatte verschraubt. Das war ein riesen gefummele diese Verschraubungen zu lösen.


    Das war mir zu kompliziert, habe deswegen die Adpterplatten umgebohrt um M12 x 1,25 Schrauben verwenden zu können (Serienverschraubung an den Flanschen, die am neuen Getriebe ja noch vorhanden sind).

    20201022_184938mjkth.jpg


    Sehr Wahrscheinlich hatten die Erbauer nicht die Möglichkeit Senkbohrungen in den Flanschen zu fertigen. Musste allerdings die Schraubenköpfe und Gewindelängen anpassen, da sich alle Durchmesser und Längen im 1/10 Bereich abspielten.

    Hier ein Bild zum besseren Verständnis.

    Linke Schraube = alte Schraube für Gewinde M10 im Adapterflansch.

    Mittlere Schraube = Kaufteil, mit der benötigten Schaftlänge zur Verschraubung im Getriebeflansch.

    Rechte Schraube = fertig bearbeitet.

    20201023_13022356j61.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal den alten Motor geöffnet, auf dem Bild ist noch alles so wie nach dem dicken Knall, habe weder den Motor geschüttelt noch die Lage des Motors geändert.

    20201026_171709eijpy.jpg


    in jedem Kopf ist auch ein Kipphebel gebrochen und wohl mindestens ein Ventil krum.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Ja, da sieht es aber lustig drin aus.
    Was willst Du machen außer Krönchen richten und weiter?

    Muss mich den Kollegen anschließen, gute Story!

  • Es geht weiter,

    heute habe ich angefangen den neuen Motor wieder aufzubauen.


    Als erstes habe ich die Zollgewinde für die Kupplungsglocken Aufnahme auf M10 mit HeliCoil umgearbeitet.

    Erstens waren 2 Gewinde eh schon vergranzt und zweitens hasse ich "Zoll"-Schrauben.

    Ging ganz gut und die Gewinde sind jetzt viel haltbarer.

    20201029_140843.1plkyv.jpg


    Das Set kam aus China, hätte nicht gedacht, dass es so gut geht, Qualität echt super.


    Heli Coil aus China


    Dann konnte ich endlich den Motor mit meinem Hebekran (auch aus China und auch super) den Motor an den Montageständer schrauben, Ihr ahnt es schon, der kommt auch aus China.


    20201029_140909vnjt4.jpg

    Montageständer



    20201029_155502uhjcs.jpg

    Motorheber


    Für die drei Teile habe ich keine 200,-€ zusammen bezahlt, wie machen die das nur. Der Versand war übrigens incl.

    Jetzt ist das Steuergehäuse und die Oelwanne wieder montiert und eingedichtet.


    20201029_1911571bj8b.jpg


    Als nächstes muss noch die Kupplungsseite komplettiert werden und dann bin ich so gut wie wieder einbaufertig.

    Grüsse,

    Manfred

  • Top!


    Geht richtig vorwärts bei dir, der läuft ja nächste Woche. Dann kannst du Winterreifen aufziehen und wieder fahren:thumbsup:


    Das selbe China-Zeug steht hier auch. Hält schon ...6 Jahre oder so und wird mehr oder weniger regelmäßig benutzt.

  • Haben auch so´n Chinaheber, den kleinen Bruder, ich fands schön, dass bei dem kleinen die Räder in den Auslegern sind, man also unter fast jede Vorderachse kommt, dafür hat er selber dann natürlich auch wenig Bodenfreiheit und mag gerne recht ebene Böden.

    War dumm den zu kaufen, tiefergelegte Autos finde ich so richtig :scheissepiek:

    und ebenen Boden haben wir nirgends, war also irgendwie dämlich den kaufen, egal er tut tadellos, ich hab damit zwar noch keinen eigenen Motor gehoben, aber er hat schon so einige ab und wieder aufgeladen.


    Oh, Threadschändung.




    Find ich ´ne lustige Idee den Zollkram mittels Helicoil auf metrisch umzutüddeln :spitze:

    Und geht ja echt flott voran, Graasi hat grad jede Menge Winterreifen auf Winterfelgen im Angebot :se:

  • So, auf mehrfachen Wunsch habe ich nun auch mal die Oelwanne des zerstörtn Motors geöffnet.

    And the Winner is:


    Das Stück Nockenwelle im Vordergrund hat es bis in die Oelwanne geschafft.

    20201031_1338068nkmj.jpg

    Auch die Kurbelwelle hat es nicht überlebt.

    20201031_1337288rjaa.jpg


    Und nun ein Blick indie Oelwanne.

    20201031_133703zckd7.jpg


    Richtig schön fein gehmahlener Kernschrottschlamm.

    Sowas sollte doch jeder mal mitgemacht haben oder?


    Grüsse,

    Manfred

  • Hier nochmal der Aktuelle Stand des neuen Motors, fehlt nur noch die Kupplungsscheibe,

    die kommt noch von der Brexit Insel.

    20201031_131245v1jog.jpg


    Wenn die Kupplung eingetroffen ist, werde ich mit dem Motor und Getriebe wieder in den Stall umziehen, wo der GT schon wartet.

    Grüsse, Manfred.

  • Richtig schön fein gehmahlener Kernschrottschlamm.

    Sowas sollte doch jeder mal mitgemacht haben oder?

    Bis jetzt zum Glück nicht und ich hoffe das bleibt auch so...toitoitoi


    Sieht echt brutal aus, richtiges Motor-Gulasch :ivo:


    Aber top, das es bei dir so fix voran geht. Ich warte zur Zeit auch auf Teile von der Brexit-Insel.


    Woher hast du die schönen Aluklammern für die Zündkabel? Ich glaub die mag ich auch haben!


    Gruß