Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Bei den Hermsengeschichten kennt sich der Walter Stoll recht gut aus.

    Wobei er von den Grannibremsen immer recht überzeugt war da sie sehr zuverlässig sind.

    Hast du ne Waagebalkenpedalerie?

    Es ist ein KVA und ich habe keine Waagebalkenpedalerie, habe nach dem Motorschaden vor, etwas mehr Power einzubauen und dafür muss die Bremse auch mehr können.

  • warum schnackst du nicht mal mit dem kittelmann und sondierst das HiSpec regal? die kollektion da ist doch sehr umfangreich, mit zeichnungen und allem schnickschnack. die zeit ist doch auch gerade da.

    onkelchens muehen in allen ehren. ich versteh auch seinen gedanken hinter diesen. aber es war doch n recht steiniger weg, wie es scheint.

  • Warum hat er denn Fünflochnaben wenn die Basis Cortina ist?

    Egal, dicke Bremsen sind immer gut bin da voll bei dir und Onkel.

    Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß ich mir nicht wirklich vostellen kann dass die Grannibremse nicht ausreichend ist.

    von daher könnte es auch sein daß deine Bremsbalance nicht wirklich was taugt .

  • lilly gings doch um granada, der hat 5 loch. das sollte bremsscheibtechnisch kein problem sein, denn der 2.8i innenbelüftet hat 262er scheiben, also passt ab werk. da musst du nur die sättel dran schrauben und passende distanzstücke ermitteln.

    dann ist es halt noch keine rennsportbremse, aber halt inneblüftet mit 4 kolben sätteln

  • lilly gings doch um granada, der hat 5 loch. das sollte bremsscheibtechnisch kein problem sein, denn der 2.8i innenbelüftet hat 262er scheiben, also passt ab werk. da musst du nur die sättel dran schrauben und passende distanzstücke ermitteln.

    dann ist es halt noch keine rennsportbremse, aber halt inneblüftet mit 4 kolben sätteln

    Das bringt mich in der Tat weiter, werde mal mit den Bremssätteln anfangen und die Scheiben durch neue ersetzen, wenn das nicht reicht, wird es eh teuer.

    Grüsse, Manfred

  • Ich habe im Granada noch nie darüber nachgedacht etwas an den Bremsen zu machen, ich wüßte nicht wozu das gut sein sollte.

    Es geht um einen KVA GT40 Replica mit V8 Motor und Granada Vorderachse, da ist es schon sinnvoll sich über die Bremse Gedanken zu machen.

    Grüsse,

    Manfred

  • Das bringt mich in der Tat weiter, werde mal mit den Bremssätteln anfangen und die Scheiben durch neue ersetzen, wenn das nicht reicht, wird es eh teuer.

    Grüsse, Manfred

    ich fand den HiSpec kram gar nicht so teuer wenn das paarpreise waren. im gegensatz zu movit und co. konstruktiv ist da nix anders. und die loesung mit den haltestiften fuer die kloetze find ich besser als schnellwechselklammern. die gammeln gern mal fest, wenn da bisschen salz reinkommt. wobei ich mutmasse, dass der GT nie salz sieht. schoenes fahrzeug haste da jedenfalls. bin gespannt auf die endloesung und den neuen motor. und ich moechte das geraet tatsaechlich irgendwann gern mal sehen.

  • Das er Granninaben hat ist mir klar, darum ging ich auch von Hermsen aus.


    Fahre selber die Zwoachterbremse mit 5,7 Liter. Hab noch nen Kahn mit Vierkolbenanlage vom Jaguar.

    Weis also ungefähr um was es geht.

    Ich finde die Tunerei auch sehr schön zumindest vom Aussehen.

    Die Bremskombis die ich fahre sind bei den Insulanern seit Jahrzehnten bewährt.

    Das hier evtl. nicht so, darum die Frage mit was die Bremse betätigt wird um mal was an der Balance ändern zu können.

    Eigenbauten mit Heckmotor sind nicht zu Vergleichen mit Frontmotorfahrzeugen.

    Die Gründe liegen auf der Hand. Motor hinten Bremsleistung hinten 25 % . Wenn der Kahn hinten nicht richtig bremst ist die Vordere überlastet, egal wasn Sattel da drauf ist.

    Da es ihm ja um bessere Verzögerung geht sollte man sich mal die Hintere Bremse ansehn.

    Im übrigen gibts auch Hersteller von Sätteln die was Taugen wie Audi........Porsche....

    Würde auch eher Sinn machen bei einem Gerät das inzwischen auch schon sechsstellig gehandelt wird.

  • Das hier evtl. nicht so, darum die Frage mit was die Bremse betätigt wird um mal was an der Balance ändern zu können.

    Eigenbauten mit Heckmotor sind nicht zu Vergleichen mit Frontmotorfahrzeugen.

    Die Gründe liegen auf der Hand. Motor hinten Bremsleistung hinten 25 % . Wenn der Kahn hinten nicht richtig bremst ist die Vordere überlastet, egal wasn Sattel da drauf ist.

    Da es ihm ja um bessere Verzögerung geht sollte man sich mal die Hintere Bremse ansehn.

    Hallo Pit,

    habe ein Citroen SM Getriebe mit dementsprechenden Bremssätteln und innenbel. Scheiben Montiert (was ja bekanntlich beim Citroen SM vorne ist), die Bremssättel sind bestimmt doppelt so gross, wie die vom Granada und die Scheiben sind auch grösser und dicker.

    Es fehlt merklich Bremsleistung an der Vorderradbremse, Blockieren tut er erst immer hinten (was ja nicht verkehrt ist "Lenkbarkeit beim bremsen"). Bremskraftverstärker habe ich gar keinen, nur ein Gerät, das ich vorher noch nie gesehen habe, die Bremsleitung geht in ein Teil, das wie ein Bremskraftverstärker aussieht, dort ist aber Wasser vom Kühlkreislauf dran. Wenn ich am GT bin mach ich mal ein Photo davon.

    Grüsse,

    Manfred

  • Vorne zuerst blockieren. Hinten ist die spurführende Achse. Gab es schon bei der Knoff Hoff Show oder irgendeiner Kindersendung, wurde da für alle verständlich gezeigt.

  • Korrekt!


    Du überbremst die Hinterachse.

    Die Hinterachse ist beim Auto die Führungsachse, die das Auto stabilisiert.

    Das Auto wird instabil, wenn die Hinterachse blockiert, zudem kann sie beim Bremsen nicht soviel Kraft übertrage wie die Vorderachse auf Grund der dynamischen Achslastverschiebung.


    Beim Driften willst du auch eine Haftungsminderung auf der Hinterachse um das Fahrzeug leichter zu übersteuern.

    Frage: Willst du beim Bremsen dein Auto übersteuern, noch dazu auf öffentlicher Straße?

  • Sodla,

    von dem her sollten wir mal etwas mehr Druck nach vorne bekommen.

    Das die Hinterräder mitunter mal blockieren ist kein Drama kommt eben darauf an zu welchem Zeitpunkt.

    Kann ich bei meinen Autos recht gut steuern bzw. passiert erst wenn vorne schon der Gummi qualmt und ich weiter rein trete weil ich zu Spät getreten habe.

    Im übrigen Vorsicht ! es liegen mehr zerlegte Kitcars in den Garagen als man denkt.

    Von daher eins nach dem Anderen.

  • es ist egal Pit.

    ne hinterachese, die im "normalen verkehr" den grip verliert, willste nicht haben. es mag motorsportsituationen geben, wo das erwuenscht ist. aber das sind profis die das so wollen. und die koennen das auch umsetzen, was sie da wollen.

    ich bin nicht der bremsbalancespezialist. so'n ford gt, mit recht viel masse achtern, der muss sicher etwas anders balanciert werden als das zeuch, das wir so fahren. aber das sagt auch der tuv gleich- NEEE!

    Lilly sacht er hat hinten genug bremskraft, vorne nicht. dann wuerd ich an seiner stelle vorn einbauen, was die felgen hergeben. wenn er eh schon an keine ueberwachungsvereinsregeln gebunden ist?! - dann wuerd ich auch paar mark mehr hinblaettern.

    und nicos vermerk bzgl dynamischer achslastverschiebung ist nicht vom tisch zu wischen. auch mit heckmotor nicht.


    lilly soll machen was er fuer richtig haelt mit einem auge auf das fzg, was er da hat. hauptsache, es bleibt heil.

  • Ich bin da völlig bei dir.

    So wie es ist hat der Kahn auch jede Menge Optimierungspotenzial.

    Fakt ist, das bei dem Fahrzeug mal die Bremskraft ermittelt wurde und zwar auf dem Bremsenprüfstand.

    Somit kann man Stark davon ausgehen das auch die Vordere Bremse genügend Kraft hat.

    die Frage ist nur zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welcher Pedalstellung.

    Somit ist wohl klar, daß in seinem Fall die hintere Bremse Schneller und Stärker anspricht als die Vordere.

    Ob nun die Hintere zu Stark oder die Vordere zu schwach ist kann man sich aussuchen.

    Gründe für den Fall gibt es zuhauf. Vorgespannter HBZ, ...............vermischte Bremssysteme

    Jedenfalls sehe ich keinen Grund Rennsportsättel zu verbauen um dann bei der Probfahrt irgendwo einzuschlagen nur weil man nicht schnallt das es so nix wird.

    Im übrigen handelt es sich hier um die Replik eines Rennwagens nach Möglichkeit sollte er auch so funktionieren so etwas funzt aber nur mit abstimmen der Bremskraft egal ob Waagebalken,Bremskraftverteiler oder Bremskraftbegrenzung der Hinterachse.

    Wie der Käpt schon gemerkt hat, mit billig geht da nix.

    Das mit der Dynamischen Achslastverschiebung ist mal so und mal so mit den Geräten, kommt immer auf die Reifentemperatur an.

    So ne Kiste kann dir bei gemütlicher Fahrt direkt beim Anbremsen über die Vorderräder abschmieren.

    Nimmt man den Kahn etwas stärker ran hat man vorne Grip und das Dingen überbremst hinten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • ich hab das beim alfa, gt junior, auch.

    der hat serienmäßig rundherum scheiben und blockiert hinten auch viel zu schnell.

    vor allem in kurven kann das sehr gewöhnungsbedürftig sein. da wollte ich mich auch schon lange mal drum kümmern... :michi:

  • @ Pit: fuer lilly

    den einen satz musst ich mehrmals lesen, um rauszufinden, auf welchem wort die betonung liegt. RENNWAGEN- genau das ist das fzg. auch wenn es sich "nur" um eine KVA replik handelt. und ge-handelt werden die teilweise mit 120000 $. wenn ich das taschengeld haette, wuerd ich mir sofort so'n ding an land ziehen und wie die themenueberschrift sagt- eine "rennsportbremse" einbauen. keine granada80erjahresaettel. jetzt soll die leistung hoch und dann wird an der bremse gespart?

    auf jeden fall hat er genug anregungen zum nachdenken. der lilly.


    @ Tim:

    ja.

    andererseits holste den doch nur aus dem versteck, wenn der tuv faellig ist.

  • is eigendlich Wurscht wo man was mit welcher intensitivität liest oder sonstwas...


    Physikalisch gesehen ist eine zuerst bremsende Hinterachse schlicht FALSCH.


    Da dreht garkeiner was.


    Sämtliche Renn-technischen Befindlichkeiten finden besser auch jenseits des normalen Verkehrsraums statt...