Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • ja. ist doch konsens. mittlerweile. oder hab ich mich unklar geaeusssert? whatever.


    trotzdem braucht er ne bremsanlage, die die pferde auch wieder zum stehen kriegt. ne basis, oder wie man das nennen soll.

    fuer die abstimmung von mir aus waagebalken, oder den passenden bremskraftregler.

  • wenn nur 60 gefahren werden, reicht ne 13" bremse warscheinlich dicke.

    dann kann die leistung gemaess diesem einsatzzweck auch nach unten angepasst werden.

    war das jetzt das ziel?

  • wieviel Leistung hat er denn und wird wie schnell gefahren? man weiß ja, dass die Ford bremse für 185PS entsprechend im turbo freigegeben ist.

    das man aufrüstet kann ich verstehen ? aber wird wahrscheinlich nicht grundsätzlich unterbremst sein, wenn man an der bremsverteilung zusätzlich optimiert

  • So ne Kiste kann dir bei gemütlicher Fahrt direkt beim Anbremsen über die Vorderräder abschmieren.

    Nimmt man den Kahn etwas stärker ran hat man vorne Grip und das Dingen überbremst hinten.

    Deshalb dann den Waagebalken mit Drehrad zum einstellen.


    Im normalem Straßenbetrieb sollten zu erst die Vorderräder blockieren, wenns auf der Rennstrecke die Hinterräder sind, dreht man eben am Waagebalken - hat schon seine Da-seins-Berechtigung das Ding. ABS/ESP usw reitet dir da nur das Material runter...


    Anregung: Falls deine Pedalerie auch aus nem Ford kommt, kannst du die teilweise in England auf Waagebalken umbauen lassen: Klick mich

    Wie das qualitativ umgesetzt wird, kann ich vermutlich Ende des Jahres sagen.

    Wäre aber natürlich etwas umfangreicher so ein Umbau. Thema "Rennsportbremse" eben.



    Meines Wissens nach werden Bremsen auch nicht für eine "Leistung" freigeben, sondern für eine Geschwindigkeit bei Fahrzeugmasse X.

    Rechnet sich dann nur so um, dass der Granni mit 185PS 2XX km/h fährt, diese Bremse also ausreicht.

    Sähe bei nem Caterham wieder anders aus, der wiegt weniger.

    Bremstest vom Tüv waren ~10 aufeinanderfolgende Bremsungen aus 75% der Höchstgeschwindigkeit und die Bremse darf nicht nachlassen.

    Irgendwie so war das, müsste ich nochmal im Detail nachlesen, wenn es wen interessiert. Zumindest bei der Abnahme einer Eigenbaubremsanlage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • "Meines Wissens nach werden Bremsen auch nicht für eine "Leistung" freigeben, sondern für eine Geschwindigkeit bei Fahrzeugmasse X."

    aehm, ja?

    warum wird mehr leistung angestrebt?


    wird schon werden.

  • "Meines Wissens nach werden Bremsen auch nicht für eine "Leistung" freigeben, sondern für eine Geschwindigkeit bei Fahrzeugmasse X."

    aehm, ja?

    warum wird mehr leistung angestrebt?

    Im Regelfall mehr Geschwindigkeit oder Beschleunigung. Den Mehrverbrauch bevorzugen wenige.


    Meinte ich halt nur, weil jemand sagte, dass die Ford-Bremse für 185Ps freigegeben ist.

    185PS im Caterham sind was anderes als 185PS in na S-Klasse.


    Ist aber auch egal, wie du schon sagtest, wird schon werden.

  • lilly schrob in dem anderen fred ueber den zerschossenen motor es war ein 3,5 ltr rover v8. 8fach keihin einzelvergaser, faecher und sonst so.

    zur leistung gibts keine info. glaube, er (weit?) jenseits seiner 150 sdt-ps. ich weiss es nicht. bleibe aber neugierig.

    wird schon.

  • Da hab ich ja mal was losgetreten,

    erst mal, ich bewege den GT sicherlich auch mal "sportlich" allerdings nicht auf der Rennstrecke.

    Ich benutze den GT, wie andere, ihr Motorrad. Halt nur so zum Spass zum rumfahren. Nun mal was zur Leistung, eingetragen sind 150PS, doch da sind halt noch die Vergaser, die Krümmer und was weiss ich noch alles dran gemacht worden. Ich war mit dem Teil nie auf dem Leistungsprüfstand, dafür ist er mir zu schade. Realistisch werden es zwischen 180-200PS sein, es reicht auf alle Fälle um Spass zu haben.

    Nun mit dem neuen Motor wird er (Serien PS Angabe des Motors = 185PS) nach dem Umbau der Vergaser/Krümmer um die 210-220PS haben. Mit der Bremsleistung war ich bis jetzt immer zu frieden, nur das die Hinterachse bei Vollbremsung halt zuerst Blockiert. Bei sportlicher Fahrweise habe ich die Bremse nie zum Blockieren gebracht, passierte bis jetzt nur bei geringen Geschwindigkeiten, wenn man(n) halt mal nicht aufpasst und droht aufzufahren. Kennt man ja, bei Stopp und Go und dann geht es doch wieder etwas zügiger vorwärts und plötzlich steht wieder alles. War für mich der Hinweiss, das die Bremse hinten besser Packt als vorne. Könnte jetzt hinten Bremsleistung wegnehmen, ist für mich aber der falsche weg, vorne etwas aggresiever, was ich jetzt mit neuen Scheiben und 4-Kolben Sättel versuche, scheint mir der bessere Weg.


    Trotzdem vielen Dank für die vielen Hinweise und Ermahnungen nicht an der Bremsanlage "rum zu spielen", Habe schon an Porsche 911 und Ferrari 308 an allen möglichen Teilen, auch Bremse, "rumgespielt". Ich weiss schon was ich mache. Habe z.B. schon mal eine neue Bremsanlage in einen Opel GT eingebaut , mit Komponenten aus dem Opel Monza, vorne Innenbel. Scheiben und hinten auf Scheibenbremse umgebaut , 9" Bremskraftverstäker anstelle von 7". Damit wurde dann das Mustergutachten beim Tüv Essen gemacht. Zulässige Motorleistung mit dieser Bremsanlage 270PS.


    Grüsse und für Euch, immer etwas mehr Leistung an der Bremse als im Motor.

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Kann man so sagen, da hast du was losgetreten.


    Was mir eben so einfällt wo man auch nicht zuerst dran denkt:


    Reifen vorne neu, Reifen hinten aus der Steinzeit?

  • Ich kenne weder den Manfred noch das Auto, aber: ganz klar nein!

    Ich glaube du verstehst nicht was ich meine, nicht das er das drauf machen soll, sondern, dass er das drauf hat.

    Dann blockiert u.U. nicht vorne zuerst sondern hinten, unabhängig davon welche Bremse besser packt.

  • Reifen sind Semislicks mit Strassenzulassung und alle gleich alt und gleichmässig abgefahren. Allerdings fehlt mir hinten ein Auswuchtgewicht. Vielleicht liegt es ja da ran.

  • War für mich der Hinweiss, das die Bremse hinten besser Packt als vorne. Könnte jetzt hinten Bremsleistung wegnehmen, ist für mich aber der falsche weg, vorne etwas aggresiever, was ich jetzt mit neuen Scheiben und 4-Kolben Sättel versuche, scheint mir der bessere Weg.

    hmmm, ich glaube, das aendert nichts, solange die bremskraftverteilung so bleibt. vorn blockierts dann eig eher mit weniger kraftaufwand. aber hinten dann noch eher. oder nicht, oder doch?

  • Ich hätte jetzt auch gedacht dass man an der "Balance" der Bremskraftverteilung was tun müsste.

    Einen GT als Brummkreisel stelle ich mir farbenfroh vor, den Manfred dann aber eher unglücklich.

  • Ich hätte jetzt auch gedacht dass man an der "Balance" der Bremskraftverteilung was tun müsste.

    wenn die Bremse vorne etwas verbessert wird, habe ich an der "Balance" was geändert.

    Warum immer so kompliziert?