Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Das hat nur den Nachteil, dass es nur einmal funktioniert, denn man kann den Druck ja nicht wieder ablassen.

    doch. das war teil meiner spinnerei. kuehlkreislauf ist nie randvoll und hat ein luftpolster. dahin wuerde der druck dann wieder entweichen.

  • das war nur zum schmoekern und feuchte augen kriegen.


    das was ich zum kva kit rausgefunden habe, ist folgendes.

    die hintere radaufhaengung hatte keine moeglichkeit, einen sattel anzubringen. das hat jemand aanders, der auch son kit zusammengeschustert hat, extra umfrickeln muessen.

    beim TE wurde der weg ueber das zitronengetrieb gegangen. (welches laut pit nicht optimal ist, aber die einzige moeglichkeit, die ha auf nicjt auf saettel an den radnaben umzuruesten.) der einzige vorteil ist wie mir scheint- verringerung der ungefederten massen am rad.

  • Meinst du ähnlich wie ne "Accusump"?

    in meinem verkorksten kopp hat sich das so abgespielt.

    in besagtem bkv ist ein gasgefuellter balon mit etwas druck. nun drueckt das kuehlwasser von der anderen seite. usw.

    im grunde vakuum nur umgedreht und mit wasser. oder so.

  • Wie daheim die Heizung....


    Wegen des Zitronengetriebes, bliebe also nur die Möglichkeit, ein längeres Diff da rein zu zaubern?


    Die Verringerung der ungefederten Masse am Rad trägt aber auch die volle Torsion beim Bremsen auf die, im Verhältnis schlanke, Antriebswelle.

    Auch wenn der Vergleich wegen der erleichterten Bremswelle am Lotus stark hinkt, muss ich unweigerlich an Jochen Rindt denken.

  • naja, hab halt versucht das geheimnis hinter dem wasser im bkv zu entraetseln. ohne hinreichende infos. und wenn es keinen unterdruck gibt, nebst rueckschlagventil und damit speicher. dann ist der keuhlkreislauf ein druckspeicher und muesste irgendwie nutzbar gemacht werden. dachte ich so, hmmm.


    torsion der antriebswellen und beanspruchung der wellen gelenke aussen, ja. ist nicht schoen, glaub ich.

  • Du bist halt zu nah am Wasser gebaut, aber Querdenken ist anders herum die Basis aller Erfindungen.

    Ausserdem bin ich, aus gleichen Gründen, auch auf Deinem Dampfer mitgereist.

    Und ich bleibe auch bei: umständlich, skurril, aber machbar.

  • der bkv hat doch ne v-bandschelle, oder seh ich das falsch? also leicht zu zerlegen.

    dann wuerd ich Manfred mal bitten das ding zu teilen und fotos. will wissen wies da drin aussieht. aufmachen will er ihn ja sowieso. zustand eines vakuum- bkv nach betrieb mit kuehlwasser wuerd mich auch interessieren. sonst wird das nix mit dem patent.

  • Das hat nur den Nachteil, dass es nur einmal funktioniert, denn man kann den Druck ja nicht wieder ablassen.

    Der Unterdruck, der sonst von der anderen Seite wirkt, fällt ja auch nicht weg...

  • Micha-05

    Doch, effektiv fällt er weg...

    im BKV, quasi in der Membran, ist ein Ventil, das im Normalzustand beide Seiten der Membran verbindet, dadurch ist auf beiden Seiten der Membran der gleiche Unterdruck, das hebt sich gegenseitig auf, und er fällt sozusagen weg...


    Wenn man die Bremse tritt, schließt das Ventil in der Membran und ein anderes Ventil lässt Außenluft auf eine Seite der Membran einströmen, dann kann der Unterdruck wirken...


    Lässt man die Bremse wieder los, dann schließt das Außenluft Ventil und das Ventil in der Membran öffnet wieder, dadurch gleicht sich der Druckunterschied wieder aus und der Unterdruck fällt sozusagen wieder weg, weil wieder auf beiden Seiten der Membran der gleiche Unterdruck herrscht.


    Weil man jetzt aber beim Bremsvorgang Luft in den BKV hineingelassen hat, ist der Unterdruck jetzt deutlich schwächer als vorher, der Motor saugt die hineingelassene Luft wieder ab und stellt wieder einen starken Unterdruck her.


    Das kann man auch schön am Motorlauf beobachten, dass der Motor dadurch "Falschluft" bekommt, wenn man ganz schnell hintereinander immer wieder die Bremse tritt und wieder loslässt...


    Edit:

    Hier noch ein Video, vielleicht ist das dann besser verständlich...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von essex ()

  • Würde aber auch bedeuten, daß der Manfred mit jedem Bremsvorgang die zweite Kammer ebenfalls geflutet hat.


    Und könnte auch die schlechtere (keine) Bremswirkung auf der Vorderachse erklären.

  • Ja, ist gut möglich, kann aber auch sein, je nach innerem Aufbau der Ventile, dass der Druck die Ventile zudrückt, und dadurch geschlossen hält, dann müsste man beim Bremsen sogar noch gegen den Kühlwasserdruck arbeiten, dann wäre der BKV sozusagen zum passiven Bremsdruckmindererer geworden...


    Noch interessanter wäre es geworden wenn beide Ventile ganz normal gearbeitet hätten, dann wäre bei jedem Bremsvorgang etwas Kühlwasser ausgelaufen und er hätte sozusagen einen aktiven Bremsdruckminderer gehabt...


    Aber ich hoffe mal, dass das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung noch vorhanden ist und seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet hat, dann ist der BKV von innen noch komplett trocken und hat die ganze Zeit einfach nur garnix gemacht... Das Kühlwasser wäre dann nur im Schlauch vor dem Rückschlagventil...

  • Auch wenn der BKV falsch verkabelt ist und gegen einen arbeitet, bremst das System noch immer so stark wie weit man das Pedal drückt. Geht halt nur schwer.

    Wenn der GT also aktuell hinten überbremst, würde er das danach (wenn alles richtig vertüdelt ist) auch noch tun, da der Pedal weg der selbe bleibt.

    Egal ob die VA am BKV hängt und HA nicht.


    Bei Pedalweg X habe ich Bremskraft X

  • ich melde hier erstmal patentschutz an. wofuer immer das auch gut ist. :uglybeer:

    Auch wenn der BKV falsch verkabelt ist und gegen einen arbeitet, bremst das System noch immer so stark wie weit man das Pedal drückt. Geht halt nur schwer.

    Wenn der GT also aktuell hinten überbremst, würde er das danach (wenn alles richtig vertüdelt ist) auch noch tun, da der Pedal weg der selbe bleibt.

    Egal ob die VA am BKV hängt und HA nicht.


    Bei Pedalweg X habe ich Bremskraft X

    das seh ich momentan auch noch so. und ne kraeftigere bremse vorn, wuerd es nicht verbessern (seh ich momentan so). aber ich bin noch am lernen.

    deshalb dachte ich auch, da das nur bei "langsamfahrt" auftritt, ist der bremskraftregler falsch eingestellt, oder der falsche an sich. und bei hohen geschwindigkeiten mit genug abtrieb... u.s.w.

  • Micha-05

    Doch, effektiv fällt er weg...

    im BKV, quasi in der Membran, ist ein Ventil, das im Normalzustand beide Seiten der Membran verbindet, dadurch ist auf beiden Seiten der Membran der gleiche Unterdruck, das hebt sich gegenseitig auf, und er fällt sozusagen weg...

    ja. aber es besteht immer noch atmosphaerischer druck hinterm tellerventil, also der pedal zugewandten seite- also ruhestellung. im bkv herrscht trotzdem unterdruck (wenn auch auf beiden seiten der membran). und dann, bei treten des pedals, kommen die ventile ins spiel und bremsverstaerken das ganze.

  • Egal ob die VA am BKV hängt und HA nicht.

    wenn VA +HA beide am BKV hängen würden wie das ja normalerweise auch der Fall ist, dann gebe ich dir Recht, die maximale Bremswirkung und das Verhältnis von VA und HA würden gleich bleiben und nur die dafür nötige Pedalkraft würde steigen wenn der BKV nicht funktioniert, aber in diesem Fall bleibt bei gleicher Pedalkraft die Bremskraft der Hinterachse gleich, aber die Bremskraft der Vorderachse ist niedriger, deswegen muss man für die gleiche Bremswirkung stärker aufs Pedal treten und dadurch blockiert die HA, während die VA nur wenig bremst...


    Das würde wahrscheinlich auch beim TÜV nicht auffallen, weil VA und HA jeweils einzeln bei maximaler Pedalkraft geprüft werden, wenn die HA dann blockiert ist es in dem Fall nicht schlimm...


    ja. aber es besteht immer noch atmosphaerischer druck hinterm tellerventil, also der pedal zugewandten seite- also ruhestellung. im bkv herrscht trotzdem unterdruck (wenn auch auf beiden seiten der membran). und dann, bei treten des pedals, kommen die ventile ins spiel und bremsverstaerken das ganze.

    Das stimmt, aber die Fläche des Ventils ist verschwindend gering im Vergleich zur riesigen Fläche der Membran, daher ist auch die Kraft, die der Luftdruck auf das Ventil ausübt, ziemlich klein, vielleicht 1kg oder sowas in der Größenordnung.

    Und das haben die Konstrukteure ja auch schon bedacht und die Feder, die das Ventil zudrückt, ist natürlich stärker als der Luftdruck...