Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Wieso sollte das so sein? Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, hat er nur einen HBZ.


    Ergo Weg X = Kraft X


    Da beißt keine Maus den Faden ab.


    Stichwort Tandemhauptbremszylinder


    Ein Kreis vorne, ein Kreis hinten, eine Stange die rein geht

  • @ essex

    das ist mir soweit klar.

    es ging einfach ums prinzip, nicht die technischen feinheiten.

    der vakuum bkv arbeitet mit einem druckgefaelle. atmosphaerischer druck gegen erzeugten unterdruck.

    ich hab mich nur gefragt, was ist denn, wenn ich ein system habe, das mit wasserdruck arbeitet. dann muesste ich doch eine eingesperrte gasblase haben, auf die dann der wasserdruck wirkt, ausm kuehlsystem.

    z.b. ne einwegspritze. aufziehen, am kanuelensockel finger drauf und hinten druecken. der kolben will wieder raus, wenn ich ihn loslasse.

    das war mein mein denkansatz, als ich las, wie kann man das umsetzen, wenn man felsenfest davon ueberzeugt ist, dass da wasser auf den bkv drueckt. die technischen feinheiten, aussen vor. die sind mir auch nicht klar.

    nur, im grunde ist es das umgekehrte prinzip, ne art druckgefaelle. oder das gleiche. wie auch immer.

  • es kann jetzt bald als patent angemeldet werden, die technische ausführbarkeit ist soweit gereift

    Aber leider nur in Paralleluniversen, in denen über dem Kühlwasser ein anderer Druck herrscht als im Kühlwasser.

  • TufkaP RICHTIG!


    il comandante

    Das mit dem Wasserdruck und der Gasblase ergibt leider nur eine Feder.

    Dann könnte man das ganze auch einfach durch eine Normale Feder ersetzen...

    Und eine Feder kann nur eine konstante Kraft ausüben bzw genau die Energie abgeben, die man vorher hineingesteckt hat.



    Um Arbeit zu verrichten muss permanent Energie zugeführt werden, das geht aber nicht nur durch konstanten Druck, das Druckmedium muss auch irgendwo hin strömen um weiter Energie zuzuführen.


    Das geht beim BKV hineinlassen von Luft und wieder absaugen durch den Motor,

    Bei der Druckluftbremse durch komprimieren der Luft und abblasen ins Freie,

    Bei der Servolenkung durch das pumpen des Öls und den drucklosen Rücklauf in den Ausgleichsbehälter...


    Bei deiner Gasblase wird die Gasblase einmal zusammengedrückt und das war's, erst wenn der Kühlwasserdruck wieder sinkt und das Wasser wieder zurückfließt, könnte man mit der gespeicherten Energie Arbeit verrichten...


    Nico95

    Du hast den Bremskraftverstärker vergessen, der hat natürlich nochmal einen eigenen Kolben, sonst würde das ganze ja keinen Sinn ergeben.

    Also sind sozusagen 2 Hauptbremszylinder und im Prinzip 3 Bremskreise vorhanden.


    Ich muss vorab dazusagen, dass ich diese Bauart von BKV noch nie gesehen habe und ich daher nicht genau weiß wie das mit der Ansteuerung des BKV durch Bremsflüssigkeit gelöst ist, aber so in etwa vermute ich wie das funktioniert:


    Der normale HBZ baut im vorderen und hinteren Bremskreis den gleichen Druck auf, der hintere Kreis geht direkt zu den Bremssätteln.

    Der primäre vordere Kreis geht zum BKV und betätigt einen Kolben, der im Prinzip anstelle des Bremspedals auf den BKV drückt, dieser wird dadurch aktiviert und erhöht die Kraft des Kolbens, jetzt drücken die Membran des BKV und der Kolben beide zusammen auf einen weiteren Kolben, der dann mit einem viel höheren Druck im sekundären vorderen Bremskreis auf die vorderen Bremssättel wirkt...

  • Irgendwie überzeugt mich das alles noch nicht...


    ...ich glaube wir machen am besten alle zusammen einen Ausflug zum GT und diskutieren am Objekt. Natürlich inklusive Demontage und allem was dazugehört.

    Wasserbkv wird auch getestet.

  • Sorry, ich bin raus, das wird mir hier nun zu speziell. Möchte einfach nur den GT wieder auf die Strasse bringen.

    Mehr wirds wohl nicht.

  • Damit ist natürlich nicht der Schwerkraft-bedingte Druckanstieg von 0,1bar pro Meter Wassertiefe gemeint, sondern dass es nicht möglich ist, die 1bar Kühlwasserdruck energetisch zu nutzen und dann den Rücklauf in das Luftpolster im Ausgleichsbehälter zu leiten, wo genau der gleiche Druck herrscht...

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsgemeinde!


    Nachdem nun mehrfach der bekannte und gebraeuchliche Vakuumbremskraftverstaerker erklaert wurde und ich nicht genau weiss, was ich dazu sagen soll ausser- ich habs immer noch nicht verstanden??- sag ich mal lieber das ist nicht zielfuehrend bezueglich folgender Aussagen des TE und Erklaerung des Phaenomens:

    - "der BKV war/ist an den Ausgleichsbehaelter des Kuehlkreislaufes angeschlossen und

    - die Anlage hat gut gebremst und

    - die hinteren Bremsen blockieren zuerst bei Langsamfahrt, u.s.w."


    Was auch immer da drin vor sich geht, wenn so'n Ding mit Wasser geflutet ist, es mussten andere Quellen der Erleuchtung angezapft werden.


    Hab also versucht diverse Ratschlaege, (die alle auch nicht zielfuehrend waren) irgendwie umzusetzen.

    Steigerung der Konzentrationsfaehigkeit und Bewustseinserweiterung:

    Dabei bin ich auf Schuessler-Salze gestossen. Nr 3,14,5 dann noch 17. Erstmal in den jeweiligen homoeopatischen Tagesdosen.

    Ui, dacht ich mir, nicht schlecht! Dosis gleich mal verdreifacht. Ab ging die Post!


    Der Raumgleiter war ein nicht mehr ganz junges Modell vom Typ Ford GT40 (what a coincidence!), bog nach gefuehlten 30 Minuten und passieren des dritten Paralleluniversums links ab und landete sanft.

    Die Typen dort waren sehr aufgeschlossen und haben uneingeschraenkten Einblick in ihr technisches Wissen gwaehrt. Genau dieses Problem bestand dort auch vor geraumer Zeit. Also haben sie einen Supercomputer mit dem Namen "Deep Thought" (another coincidence) erschaffen, der mit dem Problem beauftragt wurde. Das Teil war so leistungsfaehig, "dass er zum Zeitvertreib über die Vektoren sämtlicher Teilchen des Urknalls und ueber die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest meditierte".

    Trotzdem brauchte er 7,5 Millionen Jahre, um ueber den ultimativ-universellen Bremskraftverstaerker nachzudenken.

    Das Ergebnis wurde unter der Patent No. 42 beim Interstellaren Ueberwachungsverein fuer Fortbewegungsmittel aller Art angemeldet und mittlerweile zwingend fuer AltFord vorgeschrieben.

    Technisch gleicht das Ding etwas, das wir als stinknormale Wirbelstrombremse kennen.


    Ich hoffe, damit ist die Frage nun ausfuehrlich beantwortet und das Ding kann zu hier!


    Und sonst so?!

    Tja, die meisten werden sicher denken- man, was hat'n der fuer einen Sockenschuss. Da sag ich nur "Willkommen im Irrenhaus".

    Und fuer die, die nicht lachen wollen oder nicht koennen- hey, habt Mut auch mal der Hofnarr zu sein! Das sind die schraegen Voegel die...! Aber das ist 'ne andere Geschichte, die manche nicht verstehen wuerden, koennen oder nicht wollen.


    Sorry for Spam!

    Das Leben ist ernst genug.

  • Hallo Il Comandante,

    ich wusste, es muss etwas mit der "X-Akte" zu tun haben, alle reden von Verschwörungstheorien, es ist keine Theorie mehr,

    wir werden alle sterben, seht Ihr das nicht.

    Als letzter Gruss,

    Manfred

  • Kann ich auch was von dem Zeug haben?


    Bitteeeeeee! :thumbsup:

    :evillaugh:

    Schüssler-Salze gibt es in der Apotheke, interessant wäre nur, herauszufinden, mit welcher Substanz die derartige Wechselwirkungen haben.



    Was auch immer da drin vor sich geht, wenn so'n Ding mit Wasser geflutet ist, es mussten andere Quellen der Erleuchtung angezapft werden.

    Was im Wassergefluteten BKV passiert, ist mit einem Wort erklärt: nichts.


    - die hintere Bremse ist derart überdimensioniert, daß sie die Fuhre alleine festhalten kann.

    - die vordere Bremse muss mangels Unterstützung mit dem arbeiten, was der HBZ hergibt.

    - der BKV bewegt sich aufgrund der Wasserfüllung keinen mm, lässt aber glücklicherweise den Druck von HBZ durch.

    - der BKV ist glücklicherweise nicht das Modell, welches wir fast alle haben und das die Pedalkraft mittels Stange auf den HBZ überträgt. Bei diesem wäre die Bremse vermutlich komplett ausser Funktion gewesen, weil sich Wasser in der Vakuumkammer nicht mit dem Pedal überdrücken lässt.

    - bei Langsamfahrt blockiert natürlich die hintere Bremse, weil der Wagen zu leicht und die Vorderbremse zu schwach.

  • Da bin ich ganz DC's Meinung, allerdings habe ich noch die Hoffnung, dass da noch ein Rückschlagventil im Schlauch oder am Eingang des BKV vorhanden ist, das ändert zwar auch nix daran, dass der BKV gar nichts macht, aber immerhin wäre in dem Fall kein Wasser in den BKV gelangt und er hätte keine eventuellen Korrosionsschäden im Inneren...

  • Genau so verhält es sich.

    Da bin ich ganz DC's Meinung, allerdings habe ich noch die Hoffnung, dass da noch ein Rückschlagventil im Schlauch oder am Eingang des BKV vorhanden ist, das ändert zwar auch nix daran, dass der BKV gar nichts macht, aber immerhin wäre in dem Fall kein Wasser in den BKV gelangt und er hätte keine eventuellen Korrosionsschäden im Inneren...

    Ich hoffe auch, das der "BKV" noch IO ist.

    Da ist allerdings noch der Bremsdruckminderer, der hoffentlich auch noch IO ist, den ich aber nach der Aktivierung des Unterdrucks am BKV sicherlich neu einstellen muss.

    Grüsse,

    Manfred

  • Gefällt mir.

    Ist der Text gemeinfrei? Würde davon Auszüge gelegentlich verwenden wollen.


    LG

    Andreas

  • Gefällt mir.

    Ist der Text gemeinfrei? Würde davon Auszüge gelegentlich verwenden wollen.


    LG

    Andreas

    Wo? im Swingerclub?


    Ein Rückschlagventil lässt auch Wasser durch.

    die Leitung sollte immer in einem Bogen der tiefer als der BKV liegt verlegt werden, um zu verhindern, daß Benzin in den BKV läuft.

  • Wo? im Swingerclub?


    Ein Rückschlagventil lässt auch Wasser durch.

    die Leitung sollte immer in einem Bogen der tiefer als der BKV liegt verlegt werden, um zu verhindern, daß Benzin in den BKV läuft.

    Stop, jetzt komme ich gerade nicht mehr mit oder habe n Klemmer im Kopf!


    Warum denn jetzt Benzin? Wasser war bis eben noch Betriebsmedium :gruebel: