Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Da der BKV dem im Alfa identisch ist, muss zwingend Unterdruck an den dicken Anschluss, sonst wird aus dem BKV ein Bremskraftverhinderer.

    Nasser Sog wäre zwar irgendwie denkbar, aber schon sehr skurril. Deshalb gehe ich schon davon aus, daß der Kühlmittelschlauch sich als sehr trocken erweisen wird, so denn mal jemand nachschaut.


    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das Fahrzeug eine Replica und somit kann das Getriebe auch sonstwo herstammen.

    Da der Motor aber irgendwas nicht mochte, wäre es für den TE vermutlich eine gute Anregung, diesem Hinweis nachzugehen.

  • Mir wurde erklärt das Flüssigkeiten den BKV zerstören, und das Citroengetriebe zu kurz wäre da die erreichbare Geschwindigkeit Ca. 160 beträgt ausser man überdreht den Motor.

    Das manche so was gebaut haben ist ihm bekannt, da die Teile damals billig waren.

    Heute sind solche Getreibsel wieder selten . Audi und Co. bieten meist zwei Gänge mehr und senken somit die Drehzahl erheblich.

    Somit kann für Leistungs und Hubraumzuwachs beim Rover bis zu fünf Litern Hubraum gesorgt werden.

  • Hallo zusammen,

    muss mich wohl bei Euch entschuldigen und auch bedanken, dass Ihr so beharrlich darauf gedrängt habt nochmal genau hinzusehen.

    Nun nach dem das Getriebe raus ist und ich besser sehen bzw. fühlen kann, musste ich feststellen, Bremsleitung geht in den "BKV" hinein, von dort wieder nach vorne zu den vorderen Bremszangen, die Bremse hinten ist nur an dem Druckregler angeschlossen Sieh Bild:

    20201007_170119z2kwy.jpg

    Somit erklärt sich auch, das er hinten überbremst, irgend ein Dussel von den Vorbesitzern muss anstelle Unterdruck anzuschließen dort einfach den Schlauch an den Ausgleichsbehälter gelegt haben.

    Erklären kann ich mir nur, als die Keihin Vergaser montiert wurden, waren mehrer Schläuche zu viel, der Unterdruckschlauch für den "BKV" war ihm wohl unwichtig und steckte ihn einfach mit ans Wasser, da war natürlich ein Anschluss für die Ansaugbrückenvorwärmung übrig, der nicht offen bleiben durfte.

    Es gibt schon wahrlich Idioten, ich hoffe der "BKV" hat es überlebt.

    Werde den BKV ausbauen und genauestens untersuchen, an der Bremse werde ich dementsprechend erst mal nichts ändern, erst mal sehen, wenn alles wieder zusammen ist, ob es dann bremst.

    Unterdruck für den "BKV könnte ich mir an einem Saugrohr eines Vergasers holen oder soll ich auf eine elektrische Unterdruckpumpe einbauen?

    20201007_181644ntjxj.jpg

    Nochmals danke für Eure Unterstützung.

    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Weiss nicht mehr wer ,aber jemand schrieb Vergaserunterdruck müsste reichen.

    wie deine Vergaser gesteuert sind ,Klappen Schieber, mit Membrahn und wie sich das auswirkt , KP

    ist aber ein Versuch wert.

  • Kühlwasser anschließen mit Druck macht man klaro auf der anderen Seite der Membrahn.

    um eine wirkung zu erziehlen Wasser ist mit sicherheit träger als luft.

    das habe ich trotzdem noch nicht verstanden.

    und ich habe auch noch keine breme gefunden die mit kühlwasser statt unterdruck arbeitet.

  • und ich habe auch noch keine breme gefunden die mit kühlwasser statt unterdruck arbeitet.

    ich auch nicht, obwohl ich's mir so schoen zusammengesponnen hab. naja.


    @ lilly: beitrag #203, bild 2- der dichtgesetzte anschluss an vergaserstutzen #4 muesste der unterdruckanschluss fuer den bkv sein.

  • Basierend auf der Information des TE, daß das mit Wasser arbeitet und daß das völlig korrekt so ist, könnte ich mir auch vorstellen, daß man Wasser mit gewissem Systemdruck auf der Rückseite dessen, wo wir das Vakuum kennen, anschliesst.

    Natürlich wäre Öl/Hydraulikflüssigkeit in dem Falle die sinnvollere Flüssigkeit, aber, wie gesagt, basierend auf den gegebenen Informationen...


    Technisch wäre das sogar möglich und deshalb eben nicht völlig undenkbar.


    Aber ja, wenn ich BKV und Wasser google, bekomme ich nur einen E39, bei dem der BKV vollgelaufen ist. Mit BKV und Kühlmittel findet Google nichts sinnvolles.


    Ist ja jetzt zum Glück geklärt.

  • Aber ja, wenn ich BKV und Wasser google, bekomme ich nur einen E39, bei dem der BKV vollgelaufen ist. Mit BKV und Kühlmittel findet Google nichts sinnvolles.


    Ist ja jetzt zum Glück geklärt.

    ja, so gings mir auch. hab mich bis zum barkas durchgekaempft. aber selbst in meinem alten heimatland ist man nicht auf so innovative loesungen gekommen.


    und nochmal ja.



    hier mal high tech GT40

    http://www.gt40supercharged.com/gt40

  • Was mich jetzt im nachhinein am meisten wundert, das der Kahn überhaupt gebremst hat und man(n) noch nicht mal extrem Druck auf das Bremspedal bringen musste. Bei meinem P5 ist mal die Membran im BKV gerissen und dort musste man dann ganz schön reintreten um die Karre zum stehen zu bringen.

  • @ lilly: beitrag #203, bild 2- der dichtgesetzte anschluss an vergaserstutzen #4 muesste der unterdruckanschluss fuer den bkv sein.

    Da dieser dichtgesetz ist, war ich ja auf der falschen Fährte unterwegs, wer verschließt denn den Unterdruck-Anchluss und geht dann mit dem Schlauch vom BKV an den offenen Wasseranschluss vom Ausgleichsbehälter?

    Entweder ist der Verursacher an der Citroen DS Bremse irgendwo falsch abgebogen und meinte das der BKV ein Hydraulikspeicher oder so was ist, der Überdruck braucht oder einfach nur komplett PlemPlem.

    Ich tippe auf letzteres.

    Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei nur von einem Vergaser den Unterdruck zu holen, deswegen werde ich eine Elektro-Unterdruckpumpe einbauen.

    Ich bin so bekloppt, tausende Karren mit Mehrfachvergasern fahren mit dem Anschluss an nur einer Drosselklappe rum, die können doch nicht alle Lebensmüde sein. Solange die Membrane Dicht ist, kann dort ja nichts passieren.

    Also einfach richtig anschließen (mit Rückschlagventil) und gut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • ich hatte ja gehofft, pit würde das mit der wasserbremse mal aufklären.


    aber, so wie ich das vestehe, ist dieser bkv nur für hinten zuständig?

    wie ist das denn vorne gelöst, da muss es ja dann auch einen extra bkv geben?


    und dein hauptbremszylinder, wo sitzt der?

  • Nene,


    So wie ich das verstanden habe, geht die VA Bremse über den BKV (welcher nicht richtig arbeitet), und die HA Bremse ohne BKV direkt über nen Druckregler.

  • Was tragen denn dein Beiträge so zur Lösung bei?

    Man kann dvon ausgehen , wenn ich den Schlauch oben am Ausgleichsbehälter anschliesse druck anstatt Wasser kommt.

    schliesse ich den an der anderen seite des Bkv an erhöhe ich so zu sagen den Atmopärschen luftdruck und habe damit mehrBremsdruck.

  • Das hat nur den Nachteil, dass es nur einmal funktioniert, denn man kann den Druck ja nicht wieder ablassen.

  • Was macht es noch für einen Sinn sich über etwas Gedanken zu machen was eh falsch war.

    Ist so flüssig wie der Wasseranschluß.

    Überflüssig