Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Was das Ding nu macht, weiss ich nicht, es geht aber definitiv nur ein Wasserschlauch dahin.

    Eine Bremsleitung vom HBZ geht rein und eine raus, zu dem "Regler" im 2 Bild, von da aus zu den Bremssätteln.

    Mehr ist da nicht.

    Wenn ich das nächste mal vor Ort bin, versuche ich bessere Bilder zu machen.

  • il comandante

    Ja, ist mir klar, die Ventile im Inneren sind ja auch so verbaut, dass der im Normalfall den Differenzdruck zwischen beiden Seiten der Membran abhängig von der Pedalkraft regelt, er wäre aber durchaus auch in der Lage, eigenständig zu bremsen, z.b. wenn es möglich wäre die Ventile extern anzusteuern oder auch durch eine Fehlfunktion, z.b. eine verstopfte Ventilbohrung...



    Ich habe mir die Bilder nochmal angeguckt:


    20201003_16510202kbw.jpg


    Und


    img_6975e2kua.jpg


    Wenn man genau hinsieht hat Tim Recht, es scheint sich tatsächlich um den gleichen Bkv zu handeln,


    Der ist bei lilly65 nur kopfüber eingebaut, der 5-eckige Flansch mit dem Außenluft-einlassventil ist unten drunter teilweise zu erkennen, auch der Unterdruckanschluss und die Bremsleitungen sind an der gleichen Position, es sieht nur so aus, als ob die auf der anderen Seite wären, weil der BKV anders herum eingebaut ist...


    Also ist der BKV anscheinend falsch angeschlossen und er gehört an Unterdruck...

  • ganz gleich können sie aber auch nicht sein. ich habe jetzt bei mir nicht geschaut

    aber ich glaube dass ich keinen netlüfternippel dran habe. und wenn, müsste er ja bei mir nach untern zeigen...


    bei dem hier sieht es allerdings so aus, als könnte man dort einen nippel einschrauben


    AR45012002_Bremskraftverstaerker.jpg

  • Ja genau, wenn denn der neue Motor drin ist, werde ich damit ins Autokino fahren und dann geht das Radio an und die Türen verriegeln selbstständig.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, der GT heißt Christian.

  • Wenn der BKV falsch angeschlossen wäre, warum funktioniert er bisher und wieso wurde der so abgenommen?

    Wo steht das er funktioniert?

    Nur weils abgenommen ist? Wenn Bremse gut, dann gut. Heißt aber nicht, dass das Ding funzt, sondern nur, dass die Bremse bei der Abnahme gut war.

    Ja genau, wenn denn der neue Motor drin ist, werde ich damit ins Autokino fahren und dann geht das Radio an und die Türen verriegeln selbstständig.


    Wie ich diese modernen Klumpen hasse. 3 Minweg vom Auto bei geschlossener Tür, Schlüssel liegt im Auto, und Prost.


    Damit macht man keine Scherze. Ich krieg da Albträume von.


    Grüß Christan von mir, sag ihm er sieht gut aus:inlove:

  • ...er wäre aber durchaus auch in der Lage, eigenständig zu bremsen, z.b. wenn es möglich wäre die Ventile extern anzusteuern oder auch durch eine Fehlfunktion, z.b. eine verstopfte Ventilbohrung...

    essex: irgendwie gehen da die Pferde mit Dir durch.



    img_6975e2kua.jpg


    Wenn man genau hinsieht hat Tim Recht, es scheint sich tatsächlich um den gleichen Bkv zu handeln,

    Diese Meinung teile ich inzwischen auch.

    Wenn es wirklich am Wasser hängt, dann lenzt der Kühlkreislauf via Venturi den dicken Bauch vom BKV.


    lilly65 : zieh mal den Schlauch am BKV ab, ob Wasser drin ist. Oder folge dem Schlauch mit der Hand, und schau wo er wirklich hinführt.

    Gerade bei der Bremsanlage mit einem korrosionsfördernden Medium wie Wasser zu arbeiten, mag gleichermaßen superinnovativ wie dämlich sein. Das weiß der Hersteller des Fahrzeugs auch.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, kann mir das aber zunehmend weniger vorstellen. Insbesondere wenn der gleiche BKV im Alfa mit Luft arbeitet.

  • Jetzt sag mir nicht das Du den Film, oder besser das Buch, Christine nicht kennst.

  • Was ist hier eigentlich los, gibt es den keine normalen Menschen hier im Forum, es ist und bleibt Wasser und es funktioniert schon über 30 Jahre!!!!!

  • Upsi! :pinch:

    Kenn ich, aber habe die Referenz nicht wahrgenommen.


    Bin ich wahrscheinlich doch zu jung für.


    Verkaufe jetzt Sierra und Capris und kauf mir n 4er Golf Gti :whistling

  • Was ist hier eigentlich los, gibt es den keine normalen Menschen hier im Forum, es ist und bleibt Wasser und es funktioniert schon über 30 Jahre!!!!!

    Dass es hier keine normalen Menschen gibt ist mir auch aufgefallen. Find ich aber gut so.


    Es will halt keiner wahr haben, dass das funktioniert. Das wird der Punkt sein. Ist halt sehr ungewöhnlich.

    Verstehen würd ich das Prinzip auch gerne. Komplett

  • Wahrscheinlich ist es einfach ein Bremsflüssigkeitskühler.

    So etwas haben natürlich nur Rennwagen, weshalb hier keiner so etwas kennt...:hexweg:

  • In den letzten 30jahren haben da bestimmt schon einige Leute dran rumgefummelt...


    vielleicht hat irgendwann mal jemand nen übriggebliebenen Schlauch an nen unbelegten Anschluss am Ausgleichsbehälter gesteckt, weil danach nix getropft hat und sonst auch alles funktioniert hat, ist es nicht aufgefallen...


    Oder jemand hat den BKV extra abgeklemmt und den Schlauch einfach auf einen blinden Anschluss am Ausgleichsbehälter gesteckt, damit die Hinterachse nicht mehr ganz so stark überbremst.( Du hattest ja geschrieben, dass nur die hintere Bremsleitung am BKV angeschlossen ist...)

  • wir haben:

    zwei "identische" bremskraftverstaerker. der eine arbeitet mit vakuum, der andere mit druck des kuehlwassersystems.


    ich klink mich hier aus wegen eigener dummheit. oder verarsche. oder beidem.


    irgendwann wird vlt an der ansaugbruecke ein vermeintlicher kuehlwasseranschluss identifiziert, der ein vakuumanschluss ist. mit einem schlauch, der zu einem vermeintlichen ausgleichsbehaelter fuehrt, der ein vakuumspeicher ist. und von dort dann zum bkv. wie auch immer.


    wie sagten pit und tim!? es gibt nichts zu verstehen /es gibt nichts zu erklaeren.

    in diesem sinne.

  • es scheint schonmal so zu sein, dass man den bkv in beiden positionen montieren kann.

    entweder dann mit oder ohne entlüfternippel. aber einen eigenen bkv nur für hinten?


    ich bin auch gepannt wie das vorne gelöst ist. vielleicht macht es sinn, die bremsen zu vertauschen.

    also hinten nach vorne und vorne nach hinten... :smile

  • hatte eben ein Gespräch mit Martin Drengenberg.

    Wegen eines Chassis.

    Nebenbei hatten wirs vom Gt.

    das Getriebe ist wenns nicht umgebaut ist zur kurz, mag der Rovermotor gar nicht.

    Ölkühler mit lüfter ist Pflicht.

    Das mit der Citroenbremse sieht er nicht so kritisch.

    Das mit dem Wasseranschluss schon. Zumal es keinen Grund dafür gibt.

    Vernünftiger HBZ und druckminderer hinten und alles ist top.

    Er hat auch jede menge Zeit und Ahnung schreib einfach wie es weiter ging.